Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Feder gebrochen, Stoßdämpfer muss auch ausgetauscht werden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Lizzy87, 18.05.2010.

1. #1 Lizzy87, 18.05.2010
    Lizzy87

Lizzy87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Bei meinem Ford Fiesta (Erstzulassung Sept. 2006) ist vorne links die Feder gebrochen, als ich über ne Bodenwelle zu einer Tankstelle gefahren bin. Ich hab das Auto erst seit November 2009, TÜV war im September 2009 ohne Mängel und Feststellungen. Da eine Ford Werkstatt meinte, die vorderen beiden Federn einschließlich Einbau würden die Ford Werke übernehmen, steht mein Auto nun bei dieser Werkstatt. Die sagen aber, dass die Stoßdämpfer mit ausgetauscht werden müssten, da diese Teile mit den Federn verbunden sind. Der Einbau der Stoßdämpfer würde wohl auch mit bei der Kulanz dabei sein. Kosten für die Stoßdämpfer und ggf. Gummidichtungen etc. 380 Euro.
    Ist das alles so in Ordnung wie es Ford sagt? Ist der Preis auch normal?
    Vielen Dank für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Stoßdämpfer und Federn sind zwar eine Einheit, aber doch auch einzeln zu wechseln. Ein gemeinsamer Tausch ist also nicht notwendig wenn alles läuft.

4. #3 knüppel74, 18.05.2010
    knüppel74

knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Wieviel km hat der Wagen denn schon runter?
    Wenn deutlich unter 100.000km (davon gehe ich mal aus!), stimme ich RB zu: lass sie drinne bzw. lass keine neuen einbauen!
    Evtl. wollen sie an Dir nur etwas verdienen und denken vielleicht, weil Du den Rest eh bezahlst bekommst, lässt Du die Dämpfer dann vielleicht auf Deine kosten ersetzen!
    Davon mal abgesehen: 380,- Flocken für zwei Stossdämpfer (ohne Einbau, den übernimmt ja die Werke) ist etwas sehr happig, denke ich, mehr als 200,- Euro sollten die eigentlich nich kosten, aber da kann ich mich auch täuschen!

5. #4 edewolf3, 18.05.2010
    edewolf3

edewolf3 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 118i 2007
    Dämpfer musst du nicht tauschen aber beide Federn auch die die noch in Ordnung ist. Ist aber nur bei diesem Fiesta so da hier Zinkscheiben unter die Federn gelegt werden müssen da sonst das gleiche wieder passiert.

6. #5 Lizzy87, 19.05.2010
    Lizzy87

Lizzy87 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Also der Wagen hat einen Stand von 72.686 km.
    Von der Werkstatt wurde es so erklärt, dass die Federn verrostet sind und beim Ausbau würden die Stoßdämpfer mit kaputt gehen, dass sie also nicht mehr so einfach zu trennen sind. So etwas könne wohl vorkommen und bei meinem Auto wäre es so…
    Aber eigentlich kann ich ja auch nichts anderes tun, als der Werkstatt glauben…? Ich kann doch schlecht sagen, dass sie die kaputten Stoßdämpfer wieder mit einbauen sollen, wenn sie dann tatsächlich kaputt sind…?

7. #6 Janosch, 19.05.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Lass dich nicht veräppeln. Die wollen scheinbar noch paar Euro extra verdienen.
    Die Federn lassen sich problemlos auch einzeln tauschen.
    Das sollen die machen, Dämpfer kannste (wenns irgendwann mal nötig ist) in ner freien Werstatt günstiger tauschen lassen!

8. #7 knüppel74, 19.05.2010
    knüppel74

knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Zur Not fahr zu einer anderen Ford-Werkstatt!
    Kann mir nich vorstellen, dass die Federn überhaupt irgendwie mit den Dämpfern verschraubt sind, bzw. dass man sie nicht voneinander trennen könnte!:lol:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich kann mir nur vorstellen, das das Gewinde am Stossdämpfer so verrostet ist, das man es nicht mehr schadlos aufschrauben kann. Sollte das der Fall sein kann man es dir aber sicher auch zeigen. Verrostet ist das Gewinde bei jedem, aber bis jetzt sind noch alle gelaufen.

11. #9 edewolf3, 19.05.2010
    edewolf3

edewolf3 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 118i 2007
    Sollte es so sein das die Dämpfer auch welchem Grund auch immer nicht von den Federn zu trennen sind dann muss dein Händler eine Unfallmeldung( auch wenn du keinen Unfall hattest) ans Werk schreiben und du bekommst den ganzen Schaden ersetzt.
    Lass dir das nicht ausreden es ist so. Ich habe das sehr häufig so gemacht und ist im Servicerundschreiben von Ford sogar so beschrieben.

eddy

Thema:

Feder gebrochen, Stoßdämpfer muss auch ausgetauscht werden?

Die Seite wird geladen...

Feder gebrochen, Stoßdämpfer muss auch ausgetauscht werden? - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  4. Hinterer Stossdämpfer

Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  5. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...