Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Feder gebrochen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von dirk-1082, 30.11.2008.

  1. #1 dirk-1082, 30.11.2008
    dirk-1082

    dirk-1082 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem 97er Mondeo Kombi ist die vordere Feder (Fahrerseite) gebrochen. Es ist die erste Windung weg gebrochen. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen als ich den Wagen vorne hochgebockt habe. Der Bruch muss aber schon ein bißchen älter sein, da die Bruchstelle schon ziemlich verrostet ist.

    Sollte ich das sofort reparieren oder kann ich damit noch ein wenig rum fahren? Ist ja nur die erste Windung die fehlt.

    Bin auch am überlegen ob ich sofort Sport-Federn (-40mm) vorne rein mache, da die genauso teuer sind wie Serien-Federn. Ist das erlaubt wenn ich nur vorne Sport-Federn rein mache oder müssen dann hinten auch neue rein?

    Ich habe auch günstige Federn für hinten und vorne gefunden, aber die sind vorn -65mm und hinten -40mm. Die kann man bestimmt nicht mit Serien-Stossdämpfer fahren oder?

    Das beste ist, das ich vor ein paar Tagen noch über den Tüv gekommen bin, ohne das der die gebrochene Feder bemerkt hat.

    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

    Schönen ersten Advent,

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 30.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    So etwa? ^^: http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=126&pictureid=2349

    Reparier's, bringt dich ja auch nicht weiter es aufzuschieben! Ausserdem ist es sicherlich sicher ;)

    Es gibt Federnsätze (Firma weiß ich grad nit) die nur aus 2 vorderen bestehen. Tieferlegung hier 40mm.
    Kann man schon, ist jedoch nicht sehr empfehlenswert. Wenn du so weit in den Keller möchtest empfehle ich ein Komplettfahrwerk. Ich hab eins verbaut (60/40) und bin äußerst zufrieden.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
     
  4. #3 dirk-1082, 01.12.2008
    dirk-1082

    dirk-1082 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke. Ich habe mir jetzt für vorne Sportfedern (-40mm) von Ap bestellt. Werde sie am Wochenende einbauen.

    MFG,

    Dirk
     
  5. #4 Lord Loki, 14.12.2008
    Lord Loki

    Lord Loki Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrwerks Feder gebrochen

    Hi Leute

    Ich muss mal kurz mein Leid klagen - Aufmunterung gewünscht :rolleyes: -
    Nachdem ich komische Geräusche beim abfahren von der Autobahn bemerkt habe sind mein Bruder und ich dann draufgekommen, dass die Feder links vorne gebrochen und aus dem Teller gesprungen ist.
    Das Teil hat direkt auf den (1 Monat alten!!!) Reifen gedrückt und mir ein nettes zusätzliches Profil geritzt.

    Ein Mechaniker der zufällig gerade in der Nähe war hat sich das angeschaut - hat sowas übrigens zum Ersten Mal gesehen - und hat versucht die Feder wieder in den Teller zu hebeln, vergebens.
    Im Endeffek hat er dann das Überstehende Teil abgeflext. Beim Betrachten der Bruchstelle auf dem abgeschittenen Teil kann man deutlich erkennen, dass 2 drittel der Bruchstelle angerostet sind und nur das letzte drittel blank, und somit frisch gebrochen ist, dh ich bin schon eine zeitlang mit gebrochener Feder gefahren.

    So und nun zu meiner Fragen:
    1. Wo krieg ich die Federn her? (ATU, Forstinger?)
    2. Muss ich beide vorne tauschen, oder nur die gebrochene?
    3. Was soll ich mit dem Reifen machen, der Mechaniker hat ihn sich angeschaut und gemeint, da der Ritzer nur im Profil ist und nicht bist zum Profilboden reicht kann ich den Reifen noch verwenden - ev. nach hinten tauschen.

    Nur so rein zur Info, wie fährt sich im vergleich ein Sportfahrwerk und welche hersteller gibt es bzw. sind zu empfehlen?

    Danke LordLoki
     
  6. #5 Mr. Binford, 14.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab das mal hier mit reingepackt, da einige deiner Fragen hier schon beantwortet wurden.
    Das Angebot gilt übrigens noch ;)
    Ich hab ein Weitec Ultra GT verbaut und finde es genial. Ist nich knüppelhart aber wesentlich besser als das schwammige Serienfahrwerk. Nur auf langen Autobahnetappen beschweren sich gerne mal die Beifahrer. Naja ich finds gut wie's is, das ist eben ne Einstellungssache (:
     
  7. #6 Lord Loki, 14.12.2008
    Lord Loki

    Lord Loki Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    He danke fürs verschieben....

    Ja also meine Feder sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild :weinen2:

    soweit wie das jetzt raus gelesen habe sollte man beide Federn vorne tauschen....

    und was bringt das jetzt wenn ich statt den originalen kürzere verbau? ist das nur vorne sinnvoll?

    Da ich die nicht selber einbauen kann, hab da jemanden der jemanden kennt der das machen könnte, was sollt ich da denn so an Kosten fürs Einbauen rechnen bzw. ab wann wird es wucher?

    Was kostet das Weitec Ultra GT ? Ich glaub zwar das das jetzt zu teuer wird, aber man kann sich ja mal informieren :)

    Danke erstmal

    LordLoki
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Binford, 14.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das Auto liegt tiefer, ist etwas härter un somit sportlicher zu fahren. Allerdings geht der Komfort größtenteils flöten. Ausserdem sind nur kürzere Federn in meinen Augen Mist. Dann lieber ein Komplettfahrwerk, das ist ne ganz andere Klasse.

    Da hab ich keine Ahnung, ich muss nie was bezahlen ^^

    Um die 400€. Es gibts aber auch noch viele andere Anbieter. Überleg dir erstmal ob du den Mondeo überhaupt tieferlegen willst oder mit dem Serienfahrwrk zufrieden warst, davon würde ich solche Überlegungen abhängig machen.
     
  10. #8 Lord Loki, 14.12.2008
    Lord Loki

    Lord Loki Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    mh also eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem Fahrwerk...

    hab mir halt nur gedacht, wenn jetzt schon was kaputt ist, ob ich dann eben andere Federn nehmen soll oder nicht. ein neues fahrwerk ist mir dann doch etwas zu teuer.

    d.h. am besten zwei originale federn.... oder brauch ich dann nur eine?
    und wo bekomm ich die her??

    Danke
     
Thema:

Feder gebrochen

Die Seite wird geladen...

Feder gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

    Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Bremsen und Federn (Tieferlegungen)

    Bremsen und Federn (Tieferlegungen): Hallo alle zusammen Ich bin seid heut hier angemeldet, habe ein bisschen gestöbert, allerdings noch nicht so ganz das passende gefunden Daher...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tieferlegungs Federn . MK1 DNW

    Tieferlegungs Federn . MK1 DNW: Hallo, ich bin neu hier! Ich heiße Daniel bin 29 Jahre alt und Wohne im Landkreis Leer , habe mir am Sonntag einen MK1 Turnier vom BJ 2002 / 1,8...