Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Feder gebrochen

Diskutiere Feder gebrochen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe einen Fiesta BJ 06/2002 ! Am Samstag bin ich auf völlig ebener Straße (keine Spurrillen, keine Schlaglöcher) gefahren und...

  1. #1 schnattchen, 19.01.2009
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    Hallo,

    Ich habe einen Fiesta BJ 06/2002 !
    Am Samstag bin ich auf völlig ebener Straße (keine Spurrillen, keine Schlaglöcher) gefahren und plötzlich ist meine Feder vorne links gebrochen! Ich habe mir die Feder angesehen und sie sieht aus wie neu: keine Verschleißspuren, noch nichtmal minimaler Flugrost! :gruebel:
    Kann mir jemand sagen, warum die Feder gebrochen sein könnte?

    Und v.a. brauche ich zur Reperatur irgendwelches Spezialwerkzeug, abgesehen von einem Federspanner?

    Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
     
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  3. Funny

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    Hallo.
    Ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem bei meinem Fiesta.
    Die Ford-Werkstatt meinte, dass es kein Verschleiß sondern Materialfehler war. Sowas kommt ab und an mal vor.

    Was du noch alles außer dem Federspanner dazu brauchst, kann ich die leider nicht sagen.
    Würde dir aber empfehlen, es nicht selber zu machen, da das Spannen der Feder nicht so ungefährlich ist.

    Grüße Brit
     
  4. #3 schnattchen, 19.01.2009
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    Hm, vielen Dank...sowas sollte aber eigentlich nicht vorkommen...kann ganz schön in die Hose gehen :rasend:

    Keine Sorge :) mein Freund macht die Reperatur, der is Kfzler ...!
    Ich muss nur das Werkzeug besorgen...Federspanner hab ich schon, weiß aber nicht ob ich sonst irgendwas besonderes brauche außer Ratsche, Nüsse und Schraubendreher :rotwerden::gruebel:
     
  5. Funny

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    Kann es auch.
    In meinem Fall bin ich noch damit ein halbes Jahr und ca. 7.000 km durch die Gegend gefahren.
    Hatte immer so ein leichtes Poltern auf unebenen Straßen und war deswegen in 3 Werkstätten. Und alle meinten, da ist nix, dass bilden sie sich nur ein.
    Erst ein kleiner Fordhändler hatte es sofort erkannt und meinte zu mir "irre, dass sie damit ein halbes jahr durch die Gegend fahren".
    Ich fand das nicht so toll :rasend:

    Na dann ist es ja gut. :)
     
  6. #5 schnattchen, 19.01.2009
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    Woooow, heftig! und wo lag dann der Fehler?
    Ich kann leider nicht mehr fahren, die Feder hat es komplett in Einzelteile zerlegt :rasend:
    und des Stabi hats auch noch verbogen!

    Machen uns heute Abend mal drüber...mal schauen obs klappt!
     
  7. Funny

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    Der Fordhändler meinte, dass hätte jeder Azubi sehen müssen. Naja zu den Werkstätten fahr ich jetzt nicht mehr :lol:.
    Ich hätte damit, wenn ich Glück gehabt hätte, wohl noch bis zum nächsten TÜV fahren können, es der Fordhändler nicht gesehen hätte und ich die Suche nachdem Poltern nicht aufgegeben hätte.

    Na dann viel Erfolg bei der Feder.
     
  8. #7 schnattchen, 19.01.2009
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    Wahnsinn :verdutzt:
    Hmm, ich kann leider nichtmal mehr lenken, da sonst das Rad am Kotflügel streift :) => das nenne ich mal extrem tiefer gelegt ;)

    Danke, wird schon schief gehen...hauptsache ich muss nich noch länger den Citroen von meinen Eltern fahren :weinen2: das ist Rufmord!!!
     
  9. #8 knüppel74, 19.01.2009
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

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    Frag ihn doch einfach, was für Werkzeug er braucht, er sollte es ja wissen!;)
     
  10. #9 schnattchen, 19.01.2009
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    Das ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich und da er bei Peugeot gelernt hat kann er das ja nicht wissen, bevor er das Auto zerlegt :gruebel: und da wir das heute Abend schon machen müssen, müsste ich wissen, was wir für Werkzeug brauchen, bevor alle Werkstätten zu haben!
    Hab auch schon meine Vertragswerkstatt angerufen-die können mir das aber auch nicht auswendig sagen! :weinen2:

    Naja, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen :)
     
  11. RB

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    Bitte gehe zum Ford Händler und lass dir nach TSI 3/2008 die beiden Zink Scheiben mit geben!
    Es müssen stets beide Federn - Vorderradaufhängung ausgetauscht werden, selbst wenn lediglich ein Schaden an der Feder vorn auf einer Seite beanstandet wird.
     
  12. #11 schnattchen, 20.01.2009
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    @ RB : Danke für den Tipp, hat alles super funktioniert :top1:
     
  13. Mazzel

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    Hi

    was hat das mit den Zink scheiben auf Sich!?

    Kosten?

    Empfehlenswert auch bei Fahrwerkumbau?

    beste Grüße

    Mazzel
     
  14. #13 Kletterbuxe, 20.01.2009
    Kletterbuxe

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    Glückwunsch!

    Aber was mich jetzt interessiert: Was brauchtest du denn nun noch für Werkzeug?
     
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  16. #14 schnattchen, 20.01.2009
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    Dankeschön :freuen1:
    Ne Ratsche, ein paar verschiedene Nüsse, nen Imbus, ne Flex und nen Hammer :) !
    Ging ganz gut :cooool:
     
  17. RB

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    Ich denke mal sie soll den Kontakt zwischen Stoßdämpfer und Feder verhindern um den Kontaktrost zu vermeiden. Frag mich nicht warum keine Gummiüberzug genommen wird. So ein Fremdmaterial nimmt man ja eigentlich wenn es Probleme mit statischer Aufladung und dem damit verbundenem Materialabbau gibt. Das könnte auch eine Erklärung sein.
    Ob es beim Fahrwerksumbau sinnvoll ist? Das hängt sicher von der Feder ab wie die behandelt wurde.
     
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Feder gebrochen

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