Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Diskutiere Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....

1. #1 airjack713, 21.11.2016
    airjack713

airjack713 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK 1 2.0 DOHC
    Hallo liebe Ford Gemeinde,

bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen.
    Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite).
    Mein Plan: Aufbocken, Rad ab, Stoßi aushängen (mit Werkstattwagenheber den Schräglenker hochpumpen -> Feder unter Spannung)...absenken...Feder draußen.
    Bekanntes Problem: die Antriebswelle muss wahrscheinlich raus. Oder sehe ich das falsch?
    Bis zum Stoßi alles kein Problem. Jetzt dachte ich, die 6 Torx Schrauben ab und schon ist die Welle draußen. Denkste...keine der Schrauben rührt sich auch nur ein Stück. Habe mit Rostloeser und allen anderen üblichen Tricks mein bestes gegeben...alles vergebens. Eine 1/2 Zoll Knarre und ne 45er Torx Nuss sollten doch gehen oder?
    Muss die Manschette erst runter? An die Schrauben komme ich auch so, aber nur sehr schlecht.

LG

2. #2 scorpio 89, 21.11.2016
    scorpio 89

scorpio 89 Neuling

Fahrzeug:
    89er Scorpio 2,9 Ghia
    Moin,

die Schrauben der Antriebswelle sind zugänglicher, wenn das Fahrwerk eingefedert ist.

Viel Erfolg

3. #3 airjack713, 21.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    airjack713

airjack713 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp!
    Kann es sein, dass die Schrauben in Zoll angemessen sind? Eigentlich doch nicht oder? Aber der 40er Torx ist zu klein, der 45er scheint mir aber auch nicht recht zu passen. Aber die Antriebsmanschette ist trotzdem noch ein Problem. -> Abbauen?

Und wenn die Schrauben brechen hab ich ein Riesenproblem, richtig?

Noch was: hat jemand eine OE Nummer für die Feder? Die die ich bestellt hab hat eine Windung zu viel, soll aber die originale sein??? Ist auch nach Schlüsselnummer bestellt. Hat da jemand vor mir die vom Mk2 verbaut? die haben doch nur 5 windungen oder? Aber normalerweise doch auch eine andere Federform?

Lg

UPDATE: Ich habe die manschette gelöst, komme also besser heran. Aber weder meine T40 noch meine T45 Nuss passt. Kann mir jemand verraten, was das für eine Schraube sein soll?

4. #4 ghostblaster, 23.11.2016
    ghostblaster

ghostblaster Neuling

Das ist ne Vielzahnnuss 8mm. Zumindest bei meinem.

5. #5 airjack713, 24.11.2016
    airjack713

airjack713 Neuling

Fahrzeug:
  6. #6 ghostblaster, 24.11.2016
    ghostblaster

ghostblaster Neuling

Hmm, das scheint ja wirklich Torx zu sein. Passt Torx denn garnicht? Mal versucht den Torx Bit mit etwas Gefühl und einem Hammer anzusetzen, also vorsichtig ranhauen ? Und lass vielleicht nen Kumpel die Ratsche grade halten während du löst. :)

7. #7 airjack713, 25.11.2016
    airjack713

airjack713 Neuling

Fahrzeug:
    Also, es ist tatsächlich so, dass die Schrauben zumindest ab sind (dass die Feder jetzt auch festgebacken ist, ist eine andere Sache xD).
    Vorgehensweise: Schock Rostlöser Kistenweise im Baumarkt kaufen, Schraubenköpfe entfetten, bestes Werkzeug rauskramen, rutscht trotzdem ab und zerstörst den Torx fast (ja, das geht). Nächst größere Torxnuss nehmen, in dem Fall die 45er seltsamerweise, mit einem Hammer in die Schraube dröschen - > bähm.
    So macht man das wahrscheinlich professionell *g*

Thema: Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anleitung feddr wechseln hinten ford scorpio mk2

,
  2. Wie kann ich hinten feddr wechseln ford scorpio

,
  3. ford scorpio federn hinten wechseln

,
  4. ford scorpio federn hinten ausbaue
Die Seite wird geladen...

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben? - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Maverick quietscht hinten

Maverick quietscht hinten: Mein 2004er Maverick quietscht hinten ja nach Bodenbeschaffenheit und Wetter mal mehr mal weniger. Ich meine, es kommt aus der Kofferklappe, bin...
  2. unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe

unbekannter Schlauch bei Antriebswelle Fahrerseite Hilfe: Hallo Bei der Durchsicht meines heiß geliebten Ka´s ist mir folgender Schlauch der da so sinnlos bei der Antriebswelle rumhängt aufgefallen. Da...
  3. Torx E Schraube am hinteren Radlagersatz

Torx E Schraube am hinteren Radlagersatz: Hallo zusammen, ich möchte mein hinteres Radlager komplett austauschen, Materialien alles soweit vorhanden...kann mir jemand hier aus Erfahrung...
  4. Federn hinten

Federn hinten: Hallo ich habe eine Frage ich hab federn hinten getauscht und mir ist erst nach dem Einbau aufgefallen das es die falschen sind ich fahre ein...
  5. Spiegelblinker wechseln MK3

Spiegelblinker wechseln MK3: Hallo, Das Spiegelglas hätte ich schon ausgebaut doch die Birne ist nochmal extra verbaut und im Handbuch finde ich leider auch nichts. Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden