Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Federbein ausbauen?

Diskutiere Federbein ausbauen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe Freitag meinen "Neuen" abgeholt. Probefahrt war leider nicht möglich vorher, da abgemeldet. Viel drunter gesehen hat man auch nicht,...

  1. #1 mdr1972, 02.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Hallo,

    habe Freitag meinen "Neuen" abgeholt. Probefahrt war leider nicht möglich vorher, da abgemeldet. Viel drunter gesehen hat man auch nicht, weshalb ich in eine kleine Werkstatt bei mir auf dem Dorf gefahren bin.
    Der Meister hat mit mir mal drunter gesehen.
    Bremsen hinten und Stoßdämpfer wurden mir gesagt, die Dämpfer sind aber trocken. Koppelstangen hinten sind fertig, Beläge hinten bis aufs Metall runter - Sättel fest. Das linke Seil wohl auch. Dazu noch Bremsen vorn, weil sie eingelaufen sind. Dafür läuft aber der Motor schön ruhig und ist trocken.

    Die Geräuschkulisse bei der Rückfahrt - unbezahlbar...

    Ärgerlichstes Problem wohl aber die gebrochene Feder hinten links.

    Ich habe gesucht wie ein Blöder, aber keine bebilderte Anleitung gefunden für das Fließheck, wie ich das Federbein heruasbekomme. Muss ich den ganzen Kofferraum innen freilegen?
    Habt ihr einen Tipp?

    Danke und Grüße!

    Michael
     
  2. #2 FocusZetec, 02.02.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Federbein ist von außen festgeschraubt (nach oben in den Radkasten), im Kofferraum muss man nichts machen.

    Unten am Federbein muss man die Klemmschrauben abmachen, die sind aber gerne festgegammelt, Wahrscheinlich muss man etwas Wärme dazugeben, so das man die nicht abreißt.
     
    mdr1972 gefällt das.
  3. #3 mdr1972, 02.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Danke Dir!! Dann werde ich mal die Lötlampe mitnehmen.

    Grüße,

    Michael
     
  4. #4 MucCowboy, 02.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    2.194
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na hoffentlich hat der Mondeo wenigstens so gut wie nichts gekostet. Der scheint ja schon länger keine Wartung mehr erlebt zu haben.
     
    Schrauberling, ruderbernd und mdr1972 gefällt das.
  5. #5 mdr1972, 03.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Inseriert mit 1.000, bezahlt habe ich 700. Recht wenig km und keine bösen Zeichen am Motor, also Kühlwasser sauber, keine Ablagerungen am Öleinfülldeckel. Kupplung gut und nur 122.000 km.
    Da ich ein bisschen was selbst machen kann und die Teile günstig zu bekommen sind, habe ich zugeschlagen. Ich bin eigentlich Ganzjahres-Motorradfahrer, aber es gibt Tage, da geht es nicht.
    Aber du hast recht: Ich habe noch nie ein derart lieblos behandeltes Auto gehabt. Wie kann man mit einem Ghia nur so umgehen...
    Ich habe ihm erst einmal einen kompletten Serviece gegönnt: Öl und alle Filter sowie Kerzen neu. Bremsflüssigkeit ist noch gut. Bremssättel und linkes Seil habe ich notdürftig gangbar gemacht, hinten rechts Scheibe und Beläge gewechselt und links einen Belag von der rechten Seite eingesetzt. So kann ich wenigstens von mir zu meiner Garage fahren, ohne dass die Leute panisch zur Seite springen.
    Gestern habe ich Sättel, Seile, Bremsen vorn, Feder und Stabilistoren bestellt und werfe mich dann nächstes Wochenende wieder unter das Auto...

    Grüße!
     
    ruderbernd gefällt das.
  6. #6 MucCowboy, 03.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    2.194
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na, dann passt es ja. ;)
     
  7. #7 mdr1972, 10.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Wechsel der Feder erfolgreich durchgeführt. War etwas überrascht, dass ich hinten auch Federspanner benötigt hätte.
    Habe mir mit 3 Spanngurten geholfen...
    Sättel sind getauscht, alle Scheiben und Beläge neu. Nächste Woche die Seile. Muss mir eine hohe Bordsteinkante suchen, wo ich ihn mit 2 Rädern drauf stellen kann. Sonst passe ich nicht drunter.
    Bei der Gelegenheit noch entdeckt, dass ein Halteband von einer Achsmanschette fehlt. 4 gute gebrauchte Winterräder besorgt, da eins der gekauften einen Einschnitt hatte. Lagen in Tüte im Kofferraum, also für mich vorher nicht sofort sichtbar. Der Verkäufer reibt sich vor Freude über meine Blödheit die Hände blutig und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf...

    Jetzt klappert er vorn. Ich fahr' das Ding in einen Teich!!

    Grüße,

    ich
     
  8. #8 FocusZetec, 10.02.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorne sind es auch sehr Wahrscheinlich die Koppelstangen
     
    ruderbernd gefällt das.
  9. #9 mdr1972, 10.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Ich lese ja nun schon seit einigen Tagen hier im Forum herum, um mir Anregungen zu holen.
    Habe mir für nächstes Wochenende ein Paar Koppelstangen für vorn bestellt.
    Im Fernsehen läuft eh nix Gescheites :-D
     
    ruderbernd gefällt das.
  10. #10 mdr1972, 15.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Koppelstangen vorne sind neu.
    Ein völlig anderes Auto.
    Unglaublich, was diese kleinen Scheißdinger ausmachen...

    Bremsseile wollte ich noch wechseln. Falsche geliefert. Sieht man natürlich erst, wenn die Alten draußen sind. Also alles zusammengeklöppelt, nächste Woche erneut.
    Habe den Auspuff ab Flexrohr ausgehängt. Da ging das ganz gut. Leider keine Bühne oder Grube, so habe ich ihn mit 2 Rädern auf eine Bordsteinkante gestellt, auf der anderen Seite noch etwas aus der Feder gehoben und dann konnte ich mich einigermaßen darunter bewegen.

    LG,

    ich
     
  11. #11 Wolle1969, 15.02.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    678
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2014
    EchtesBieST
    Wie wär´s mit Auffahrrampen?
     
  12. #12 mdr1972, 15.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Das wäre ja zu einfach :-)

    Gute Idee!
     
  13. #13 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Na hoffentlich hast du keinen Ölfresser erwischt, habe letzten Mai einem in etwa gleichem Zustand für 330€ gekauft und 1l/1000km stellten sich wohl als 10 raus und der Verkäufer hat beim Sprechen wohl die Null verschluckt.
    Übrigens nicht aus dubioser Quelle sondern von einem Mitglied aus dem MK3 Forum gekauft
    Man sieht hoffentlich am Vergleich, wie lange da wohl schon Metall auf Metall gebremst worden sein muss und die Scheiben sprechen auch Bände
    IMG_20190614_023204.jpg IMG_20190614_022934.jpg IMG_20190614_022908.jpg
     
    mdr1972 gefällt das.
  14. #14 mdr1972, 16.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Ich hoffe nicht. Aber der Typ hat nichts an der Karre gemacht. Rund um den Öleinfüllstutzen war alles staubtrocken.
    Irgend ein Tropfen geht immer daneben. Da war auch nichts abgewischt oder so.
    Aber deine Scheiben sehen ja noch richtig gut aus.
    Meine sind wie Langspielplatten .
    Und deine Beläge gehen doch auch noch.
    Bei meinen war der Belag komplett weg, selbst die Trägerplatten hatten nicht mal mehr die originale Stärke...
     

    Anhänge:

  15. #15 MucCowboy, 16.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    2.194
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bei sowas bin ich fast dafür, dass nicht nur die Misshandlung von Menschen und Tieren unter Strafe steht, sondern auch die von Autos :rtfm:
     
    Schrauberling, mdr1972 und Caprisonne gefällt das.
  16. #16 mdr1972, 16.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Die Geräuschkulisse....
    Mann, war mir das peinlich!
     
  17. #17 Schrauberling, 16.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    oh die Geräusche sind übel. Das war die Verdünnung der Trägerplatte, aber da hoffe ich mal das Beste für dich. Wenn sonst alles passt, ist der Preis ok
     
    mdr1972 gefällt das.
  18. #18 mdr1972, 16.02.2020
    mdr1972

    mdr1972 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MkIII EZ 2003, 1,8 16v Ghia
    Zum Glück kann ich Vieles selber und die Teile sind günstig...
     
  19. #19 Meikel_K, 16.02.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    16.066
    Zustimmungen:
    1.501
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das eine kann das andere nach sich ziehen, wenn man auf Trägerplatten bremst. Vollständige Verwahrlosung ist also keine Privatsache.
     
    Schrauberling gefällt das.
Thema:

Federbein ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Federbein ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Zusammensetzung Federbein

    Zusammensetzung Federbein: Hallo Leute, habe vor 4 Wochen vorne komplett neu gemacht: Stoßdämpfer Domlager Koppelstange Spurstangenkopf Die Tage fing das das poltern...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Federbeine Hinten ausbauen ?!

    Federbeine Hinten ausbauen ?!: Hi leute, ich weiß ja wie man hinten die Stoßdämpfer ausbaut ist ja ansich ganz einfach ... nur das TOLLE ford system. =_= man muss ja eigentlich...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Federbein ausbauen?

    Federbein ausbauen?: Hallo, ich möchte auf dem Schrottplatz ein Federbein aus einem Fiesta ausbauen, habe es aber noch nicht selber gemacht. Kann mir jemand...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Federbeine hinten ausbauen!

    Federbeine hinten ausbauen!: Hallo, ich würde gerne wissen ob es ein paar Tipps oder Tricks gibt die hinteren Federbeine bei einem Mondeo MK1 2.0 16V Fließheck auszubauen. Ich...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Federbein ausbauen Vorderachse BWY

    Federbein ausbauen Vorderachse BWY: Hallo,bis heute dachte ich,daß ich ein guter Schrauber wäre.Habe KAW Federn 55,35 und zwei neue Stoßdämpfer für meinen Mondeo Kombi günstig über...