Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Federbeine wechseln

Diskutiere Federbeine wechseln im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich war letztens aufm Leistungprüfstand mit meinem 1,8er XR2i um zu erfahren, wieviel er mit den Modifikationen so an...

  1. #1 chris-7.82, 06.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde!

    Ich war letztens aufm Leistungprüfstand mit meinem 1,8er XR2i um zu erfahren, wieviel er mit den Modifikationen so an PS bringt.... Leider sagte man mir: "3cm zu tief!" >.<

    Nun hab ich hin und her überlegt was ich machen kann, um meine Süße 3cm höher zu bekommen. Ohne mir dafür extra neue (schmale und mit größerem Durchmesser) Reifen zu kaufen...... :gruebel:

    Meine Idee war die Federbeine vom 1,1er zu nehmen um meinen XR2i vorne etwas höher zu nehmen. Nun hab ich heut in knapp 2 Stunden beide Federebeine beim 1,1er ausgebaut und wollt die beim 1,8er einbauen, als mir auffällt, daß die keine Aufnahme für den Stabilisator haben.....! :verdutzt:
    Meine Frage nun: Ist es möglich, für die kurze Fahrt zum Prüfstand (je 10km bei gezügelter Fahrt!) auf den Stabilisator zu verzichten oder nicht! :nachdenken:

    Ich hab morgen um 13:00 Termin.....

    Danke für eure Hilfe. Muß jetzt zu Arbeit.....
     
  2. #2 Fiesta RS2000, 06.07.2008
    Fiesta RS2000

    Fiesta RS2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk3
    mahlzeit!

    also ich glaub net des das ne gute idee ist.......

    warum den 3 cm zu tief???kommst net auf den prüfstand drauf??
     
  3. #3 FiestaFee, 06.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    FiestaFee

    FiestaFee Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    94er Fiesta/ Mondeo MK4
    Die Federbeine vorne passen vom 1,1er nicht in einen XR2i...
    Nicht nur, dass der "kleine" keine Stabiaufnahme hat, auch das Federbein ist an der unteren
    Aufnahme beim XR dünner...
    Daher passt das gar nicht.....

    Aber nur vom Federbeine tauschen wird das Auto auch nicht höher... Für die Tieferlegung sorgen ja
    die Federn....
    Außnahme können allerdings gekürzte Sportdämpfer sein....

     
  4. #4 Fiesta RS2000, 06.07.2008
    Fiesta RS2000

    Fiesta RS2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk3
    so wie ich eben gesehen hab hassu doch 2 fiesta`s den tausch doch einfach mal die reifen ;-)
     
  5. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Setzen 6 ;)

    Federbein ist Dämpfer inkl Feder und Domteller.....
    Dämpfer sind gleich es gib Baujahrabhängige unterschiede 89-93 Vorfacelift (der ohne Klappe vorm Tankrüssel) und bj 94-anfang 96 also das Facelift modell. Anderer Dämpferdurchmesser an der Radnarbe. Tausch das ganze Federbein inkl Federn. Also Einfach Umstecken dauert net lange.
    Vom stabi machste die koppelstangen ab damit die net rumbaumeln und fixirst den stabi das der net aufm boden hängt fertig. Die paar KM wirds wohl keine probleme geben.

    Gekürzte Dämpfer haben nix mit der Fahrzeughöhe zu tun.
     
  6. #6 FiestaFee, 06.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    FiestaFee

    FiestaFee Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    94er Fiesta/ Mondeo MK4
    Hatte in meinem nicht passende XR2i Federbeine drin....
    Die sind am unteren Teil dünner... Haben nen Durchmesser von 44mm.... Die vom 1,1er bzw 1,4er haben 46mm... So wars auch bei Koni angegeben....


     
  7. #7 chris-7.82, 06.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Danke schonmal für die promten Antworten! :top1:

    Ja ich meinte Federbeine mit Federn und Domteller. Weil die im 1,1er original sind. Hab im 1,1er jetzt die Bilstein Cub Federbeine vom 1,8er (nicht eingetragen, nur als Ersatz vom Vorbesitzer mitgegeben....) und die passen von der Größe. Sind ja auch nur ein Jahr vom Alter auseinander...

    Die Reifen bringen nichts, haben den gleichen Durchmesser....

    Ja, als ich da war und der Herr von Bosch die Süße aufn Prüfstand fuhr, meinte er der Motor und/oder das Getriebe liegen auf. Wir brauchen 3cm mehr.... :verdutzt:

    Und der hat, wo er aufgemacht hat ein Puma-Treffen hier gesponsort und meinte, er hat n Prüfstand extra für getunte Autos! :freuen2:

    Naja. Und daß ich hinten keine Abschleppöse hab kommt noch dazu. Also den Haltegurt durch die schönen Felgen legen...... :mies:

    Naja. Ich werd es wohl so machen, ohne Stabi. Will ja nicht den Termin absagen..... Und wenn gefunzt hat und ich die Federbeine alle wieder zurück getauscht hab, dann poste ich hier im Anschluß auch mal die Ergebnisse, wenn die nicht zu deprimierent sind! :boesegrinsen:
     
  8. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Darf man fragen was du alles geändert hast ?
     
  9. #9 chris-7.82, 07.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Darf man. Allerdings hab das nicht ich sondern der Vorbesitzer gemacht. Hab das gute Stück erst seit September...... ;)

    K&N Sportluftfilter mit modifizierter Ansaugbrücke, n Chip ist drin, und die komplette Abgasanlage ist umgebaut. Teilweise vom Mondeo, Subaru-Endtöpfe und das als Doppelrohr-Anlage. :)

    Nur leider wird das heute nichts mehr mit dem Prüfstand! Die Stabistangen sind dermaßen fest, daß ich die abflexen muß! :rasend: Bzw. ich fahr morgen zu nem Kumpel inne Werkstatt und der macht das..... Ersatzteile hab ich schon (27€ für beide! Wasn Schnäppchen......)
     
  10. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Abflexen ??? Du kannst dieSeite wo der Kugelkopf sitzt mit nem flachen Maulschlüssel gegenhalten. Meine das war 17er SW.

    Aber am besten komplette Vorderachse hochbocken, die sitzen ganz schön unter spannung :verdutzt:
     
  11. #11 chris-7.82, 07.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Hmmm.

    Nö, bei meinen ist da nix. Hatte da mit ner Wapuza versucht festzuhalten und mitm Ringschlüssel zu drehen. Nix ist. Die sind festgerostet! Aber ich hab gesehen, die neuen haben einen Innensechskant. :top1:

    Trotzdem Danke für den Tip! ;)
     
  12. #12 chris-7.82, 08.07.2008
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    @ Maica: Du hattest doch recht mit dem Gegenhalten. Aber die waren so fest, daß mitm Maulschlüssel nix zu machen war. Spannzange und Schlagschrauber. Eine mußte abgeflext werden!
    Und dabei waren die Gelenke noch sehr gut..... :)
     
Thema:

Federbeine wechseln

Die Seite wird geladen...

Federbeine wechseln - Ähnliche Themen

  1. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  3. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...
  4. Hintere Bremsbeläge wechseln EPB

    Hintere Bremsbeläge wechseln EPB: hallo Gemeinde. Wenn ich den hinteren Bremsbelag wechseln möchte meines 2.0 TDCI Focus C-Max Bj. 2004, benötigten man hierfür einen Laptop und die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltsack wechseln

    Schaltsack wechseln: Servus, der Schaltsack im Focus MK 3 von meiner Frau ist mittlerweile leider etwas mitgenommen. Leider finde ich keinen passenden Ersatz im...