Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Federbeinstützlager tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Marcvt86, 12.04.2010.

1. #1 Marcvt86, 12.04.2010
    Marcvt86

Marcvt86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus DYB 2011 1,6 Ecoboost 150 PS
    hey,

habe leider am wochenende feststellen müssen das ich beim vollem einschlagen beim ein- oder ausparken ein knacken an der vorderachse habe. habe den fehler auch recht schnell gefunden, und zwar dreht sich manchmal das federbein nicht mit, bleibt hängen und ab nen gewissen grad springts weiter.
    dies sollte ja eigentlich jede lankbewegung mitmachen.
    für mich ist ganz klar oben das federbeinstützlager defekt.

das teil selbst kostet nicht die welt, ich sehe das problem eher beim wechseln des lagers.

habt ihr vielleicht irgendwelche tipps für mich???

muss ich zum beispiel das komplette federbein demontieren? oder ist es möglich es oben los zu schrauben und das lager dann irgendwie oben drauf zu setzen.

würde mich sehr über eure hilfe freuen und bedanke mich schon einmal rechtherzlich dafür

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 12.04.2010
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

ich habe erst vor Ostern die Federbeine mit Federn und dem ganzen Kleinkram ausgetauscht. Kann man gemütlich mit ordentlichen Werkzeug vor der Haustür machen.

Leider ist es so das man dazu das Federbein komplett ausbauen muss. Die Feder muss ja entspannt werden. Damit man die Dämpfer aus dem Achschenkel bekommt diese unten mit WD 40 einsprühen. ISt zwar etwas fummelig aber es geht.

Vom Kosten Nutzen/Faktor her, würde ich dir Raten alles zu prüfen und direkt zu erneuern da sowieso alles auseinander gebaut werden muss und du anschliessend doppelte Arbeit vermeiden kannst.
    Bei mir waren die Federn gebrochen und als ich das Stützlager ausgebaut habe konnte man sehen wie Rissig das Gummi vom Stützlager war, die darunter liegende Lagerung (Kugellager) war voller Dreck und Sand lies sich nicht mehr Drehen der Federwegbegrenzer war ebenfalls ausgelutscht. Achte also darauf das wenn die Federn im Oberen Bereich rostig sind diese besser mit zu erneuern, früher oder Später werden die eh brechen. Weil eh alles ausgebaut ist auch die Dämpfer mal überprüfen, den Kolben reindrücken, bleibt der Kolben unten ist der Dämpfer defekt.
    Achso beim Zusammenmontieren, die Erste Schraube für das Stützlager wird mit 60 Nm angezogen. das Federbein selbst wird am Vorderwagen mit einer Selbstsichernden Mutter mit 45 Nm angezogen. Mache auch am besten beide Seiten, denn meistens sehen beide Seiten gleich aus.

Hier mal eine Auflistung für beide Seiten was man an Kleinteile benötigt mit Ersatzteilnr. Stossdämpfer und Federn habe ich mal rausgelassen falls die doch bei dir OK sind.

2 Stk. Manschette (zum Schutz für die Kolbenstange Stossdämpfer) Teilenr: 1023327 Preis ca. 12 Euro

2 Stk. Federwegbegrenzer Ersatzteilnr: 1023328 Preis ca. 17 Euro

2 Stk. Stützlager Ersatzteilnr: 6799585 Preis ca. 35 Euro

2 Stk. Lagerung Stützlager (Kugellager) Ersatzteilnr: 1103725 Preis ca. 27 Euro

2 Stk. Muttern (für das Stützlager) Ersatzteilnr: 6708754 Preis ca. 4 Euro

Die Selbstsichernden Muttern kommen noch dazu Preis habe ich nicht da diese bei mir bei den Stossdämpfern dabei waren genauso die Schrauben für die Stossdämpfer befestigung unten am Achsschenkel.

Ich hoffe das reicht dir

mfg
    sawende

4. #3 Marcvt86, 12.04.2010
    Marcvt86

Marcvt86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus DYB 2011 1,6 Ecoboost 150 PS
    hey,

vielen dank, damit kann ich schon sehr viel anfangen

ich werde die tage mal nachsehen wenn ich zeit dazu finde und mich mal dran setzen.

vielen dank

5. #4 sawende, 12.04.2010
    sawende

sawende Ford Freak

Ich habe vergessen zu schreiben die Klemmschraube Stosdämpfer/Achsschenkel wird mit 85 Nm angezogen

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federbeinstützlager tauschen

Die Seite wird geladen...

Federbeinstützlager tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...