Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Federbruch an der VA rechts

Diskutiere Federbruch an der VA rechts im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Gemeinde, hatte am Freitag festgestellt das am meinem Mondeo vorne rechts die Feder (lila-silber) gebrochen ist.:rasend: Einzelfall oder...

  1. #1 Italobiker, 06.03.2012
    Italobiker

    Italobiker Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY MK3
    BJ 2006
    2.0 TDCI
    Hallo Gemeinde,

    hatte am Freitag festgestellt das am meinem Mondeo
    vorne rechts die Feder (lila-silber) gebrochen ist.:rasend:

    Einzelfall oder schlechtes Material?

    Wer hat was von ähnlichen Vorfällen oder Rückrufen von Ford in Bezug auf Federbruch gehört?


    Der Schaden ist mittlerweile behoben, allerdings hat mich der Federbruch inkl.Lager 250 Euro gekostet.
    :wuetend:

    Nicht zu vergesssen nen Samstag in der Garage statt in der Sonne.
    :mies:


    Gruß Johannes
     
  2. #2 jörg990, 06.03.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Johannes,

    während früher eine Feder ein Fahrzeugleben lang gehalten hat, sind Federbrüche mittlerweile leider nicht mehr so selten.

    Betroffen sind nahezu alle Hersteller (ich habe schon VW- und Renault-Federn ersetzt). Ich kenn sogar einen Hersteller, wo im Zuge eine Rückrufaktion am Federteller ein Schutz angebaut wurde, damit eine gebrochene Feder nicht den Reifen aufschlitzt. Die Federn wurden dabei nicht getauscht...


    Grüße

    Jörg
     
  3. #3 Mr.Kleen, 06.03.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Jap ... gerade vor kurzem am Renault Megane 1 gehabt. Vorne Feder gebrochen,übern Teller gerutscht desswegen,und den Reifen von innen komplett rundrum aufgeschlitzt.

    Sonst nix passiert. Fahrer konnte Autofahren. Aber sowas kann böse in sAuge gehn.
     
  4. McBech

    McBech Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2.0l Ghia / Focus DAW 1.8l Ghia
    Federbrüche sind zwar beim Mondeo relativ selten, können aber durchaus vorkommen. Ford hat auf die Federn mal 10 Jahre Garantie gegeben, das ist allerdings seit ca. 2 Jahren passé.
     
  5. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ....in 25 Jahre Forderfahrung hatte ich 2007, bei meinem damaligen Mondeo MK3 2.0 DI, zum ersten mal einen Federbruch....bei einer Laufleistung von ca 240tkm....ich denke es ist eher die Ausnahme, als die Regel....man liest hier zu diesem Thema kaum was....
     
  6. #6 mischit, 11.03.2012
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Bei mir ist sie auch gebrochen . Vorne links bei 250.000 ungefähr.
     
  7. #7 Ford-Coyote, 11.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    bei unserem Mk3 turnier bj 2001 war sie auch vorne links gebrochen,bei ca 150.000 km

    ich bin damit gefahren und wunderte mich über den gummigeruch...wie oben schon beschrieben,reifen von innen rundum aufgeschlitzt :skeptisch:

    als ich zuhause wa war er kaputt,bin nur froh das ich nirgends anders hinmusste...
     
  8. Woo75

    Woo75 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, Kombi, BWY, 2.0 16V TDDi /
    Ist mir vor fast 2 Wochen bei 142.000 km passiert (links vorne). Werkstätte meinte, bei der Kilometeranzahl wäre es gut gleich beide Federn zu tauschen. In Summe mit neuen Stossdämpfern und Stützlager waren dann € 550,- fällig.
     
  9. #9 daniel82, 14.03.2012
    daniel82

    daniel82 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Vor allem bei tiefen Temperaturen brechen die Federn hin und wieder, meistens im Stand oder beim Losfahren.
    Wir haben in der Firma von den gängigen Modellen (Focus 98-04, Fiesta 01-08, Mondeo 01-07) immer welche auf Vorrat liegen.
    Früher sind bedeutent weniger Federn gebrochen als heutzutage.
    Muss wohl doch am Material liegen. Ist aber ein herstellerübergreifendes Problem.
     
  10. sale

    sale Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 TDCI 2,0 / Fiesta MK6 1,4
    Federbruch gehabt bei Ford Fiesta Bj.2003 bei 66.000km vorne links. Glück gehabt der Fordhändler hat kosten übernommen. Wir hatten das Auto erst drei Wochen. (zum Zeitpunkt damals war die Fiesta ca.5 Jahre alt)
     
  11. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    .....irre...am Donnerstag ist mir auch bei meinem aktuellen Mondeo vorne rechts die Feder gebrochen....Kilometerstand 234.000.....:gruebel::gruebel:....schon seltsam finde ich:verdutzt::verdutzt:
     
  12. #12 2.5lV6_xf, 06.05.2012
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus,

    tja Ford hat die letzten Jahre mit der Qualität böse nachgelassen...

    Federbruch beim Fusion mit circa 40 000km und 43 000km, Alter circa 5,5-6 Jahre.
    Garantie wurde abgelehnt-keine Kulanz - so verliert man Neuwagen Käufer :top1:
    Das schlimmste ist eigentlich das die Reifen aufgeschlitzt werden.......
     
  13. McBech

    McBech Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY 2.0l Ghia / Focus DAW 1.8l Ghia
    So ein Blödsinn, Ford produziert die Federn garantiert nicht selbst, sondern kauft wie alle anderen Hersteller auch bei irgendwelchen Zulieferern ein.
    Federbrüche kommen bei Ford zwar gelegentlich vor sind aber bei weitem nicht so häufig wie z.B. bei der ersten A-Klasse, beim BMW e46 (incl. Ableger), Golf 4 (und Konsorten), und Opel allgemein. Auch neuere Golf (5 & 6) sowie deren Ableger haben wohl öfters Probleme mit gebrochenen Federn.
     
  14. #14 2.5lV6_xf, 06.05.2012
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Von wegen Blödsinn, habe bei meinem 12 Jahre alten Mondeo die Federn ausgebaut, nicht mal Flugrost. Das ist noch Qualität.
    Ford produziert die Federn nicht selbst, macht aber die Vorgaben für den Hersteller der Federn.

    Schau doch mal ins Internet, dann siehste, das es sehr viele Federbrüche bei Ford gibt. Natürlich gibt es aber auch bei anderen Herstellern Federbrüche.
    Kenne einige freie Werkstätten wo alle Marken reparieren, die sagen alle das selbe ,Ford hat seinen Ruf weg. :boesegrinsen:

    Die neuen Mondeo`s schneiden nicht umsonst so schlecht ab beim ADAC ....
     
  15. #15 jörg990, 07.05.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Pah!
    Fahr mal mit einem Twingo zum TÜV, um das neue Fahrwerk eintragen zu lassen. Da ist die erste Frage: "Federbruch gehabt?".



    Grüße

    Jörg
     
  16. #16 2.5lV6_xf, 07.05.2012
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Man sollte sich ja auch nicht mit den schlechtesten messen :)

    Gruß Volker
     
  17. #17 jörg990, 08.05.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der war aber zuverlässiger und rostete weniger als mein Mondeo MKIII...


    [/offtopic]


    Grüße

    Jörg
     
  18. #18 Charliesdaddy, 09.05.2012
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Mein Mondi rollt schon 330.000 km ohne Federbruch...nur das Domlager ist fertig zum tauschen...klar werden gleich beide gewechselt...;)
     
  19. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Fiat beim Stilo...
    den Wisch hab ich 2mal im Kasten gehabt
    aber ob der Kunststoff"zusatz"Federteiller da was verbessert hat, keine ahnung...

    12Jahre? Da geb ich den Federn höchst noch 2 Jahre dann bricht die erste...
    es ist wirklich Markenübergreifend und da muss kein hel drum gemacht
    werden...
     
  20. #20 Montgommery, 10.05.2012
    Montgommery

    Montgommery Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Da reih Ich mich doch gleich mit ein in die Riege der gebrochenen Federn :).
    War etwa bei 100.000 vorn rechts.

    Ford schiebe Ich da aber keine schuld zu, sondern eher dem Vorbesitzer. Man baut einfach keine Federn von Powertec ein :nene2:.
     
Thema:

Federbruch an der VA rechts

Die Seite wird geladen...

Federbruch an der VA rechts - Ähnliche Themen

  1. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Abblendlicht rechts geht nicht mehr

    Abblendlicht rechts geht nicht mehr: Hallo, Ich bin der Lars und 20 Jahre alt, mache gerade ne Ausbildung als Krankenpfleger. Mein Ford Fiesta Baujahr 2000 geht das rechte...
  4. Handbremsseil hinten rechts und links gesucht

    Handbremsseil hinten rechts und links gesucht: Benötige ein seilzug für handbremse hinten rechts und links jeweils das welches von der Trennung zu den Trommeln geht. Danke für Tipps wo ich dies...
  5. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...