Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY federn handbremse

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von xfred_starx, 05.02.2013.

1. #1 xfred_starx, 05.02.2013
    xfred_starx

xfred_starx PapaonTour

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    Hy ihr also folgendes muste letzte woche nach hause geschleppt werden da sich hinten links der sattel festgesetzt hat.

So habe dan scheiben klötze hinten neu gemacht wollte eigentlich auch den sattel tauschen aber mir ist beim wechseln aufgefallen das der sattel noch super geht nur die feder zu schwach ist die handbremse wieder zu lösen (hoffe ihr wisst was ich meine)

jetzt meine frage wo kann ich die ferdern kaufen bzw ein datenblatt dazu wäre schon ausreichen???

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 05.02.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich würde mich ma bei ford erkundigen oder im inet nach reparatursatz mondeo mk3 bremssattel suchen

aber das is ja das bekannte problem,wir machen se bei vatters mk3 v6 2001er turnier jetzt auch beide neu,laufend dies gängig machen is au net das wahre :mellow:

4. #3 GeloeschterBenutzer, 05.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die federn gibts beim FFH nicht als ersatzteil .
    oft klemmen auch die handbremsseile !!!

5. #4 xfred_starx, 05.02.2013
    xfred_starx

xfred_starx PapaonTour

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    das ist das problem ford verkauft nur die sättel.

es ist definitiv die feder wen ich die maße und zugkraft in N hätte wäre ich zufrieden.
    die reperaturkids beinhalten nur dichtungen nicht die feder :(

wen beide sättel auf sind werde ich sie auch erneuern nur die sind noch super und deshalb möchte ich es noch nicht

6. #5 Ford-Coyote, 05.02.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    RST,die seile sind es nicht immer,bei uns haben wir neue seile reingemacht,nach ca 1 jahr sind die neuen seile auch wieder korrodiert und porös,weil die feder nicht zurückstellt und somit das seil ne zeit lang offenhält sozusagen .

die sättel sind hin bei uns,habe heut 2 neue erhalten die moin eingebaut werden

7. #6 meiky, 06.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2013
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

Das alte Thema, vor Jahren mal in der Fachpresse bemängelt.
    Die Feder gibt es nicht einzeln, obwohl nur ein "Cent" Artikel.
    Man muß immer ein Komplette Bremsanlage kaufen(Bremszange usw.).
    Das ist schon eine Sauerei, was die Autoindustrie macht um noch Reicher zu werden.

Versuch mal die Ferdern beim Eisenwarenfachhandel zu bekommen.

VG Meiky

8. #7 xfred_starx, 07.02.2013
    xfred_starx

xfred_starx PapaonTour

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII 2,5 V6 24v
    würde ich ja dafür bräuchte ich aber daten der feder.

9. #8 Sash-V6, 08.02.2013
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Das problem hinten mit der Handbremse hatte ich leider auch oft-mmh anders gesagt zu oft:mies:.

Ich hatte damals b mein V6er gekauft mit 80 000 und verkauft mit 295 000km und hatte 3 bremssattel (nur hinten und auch das o.g. problem ) und 2x Handbremsseile erneuern müssen.
    Obwohl ich jeden Tag die Handbremse benutzt habe und alle 3-4 monate zur Inspektion mußte/war (halt vielfahrer gewesen):cooool:.

Habe 2 Firmen aufgesucht die Bremssattel überholen leider hielt dies auch nur 15000 km und dann auch 110 euro bezahlen-im vergleich ein neuer mit einbau 280 euro.Das war das größte problem an den Wagen leider.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tobi79, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    Tobi79

Tobi79 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Vielleicht als kleiner Tip, ich habe auch die Problematik mit der festgesetzten Handbremse.. damals 2009 wurden schon Bremssattel etc. getauscht. Vorbeugend habe ich dann einen Tip aus dem Internet aufgegriffen, sog. Kupplungsfedern (hatte ich bei ebay für die Modelle Honda FMX 650 NX650 XL 600 XR600 gekauft) für Motorräder in der Zugseiläufhängung des Bremmssattels dazwischen geklemmt (einfach über das Handbremsenseil gezogen). Seit der "Installation" 2010 keine Probleme mehr...

Habe hier auch noch was gefunden (http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Bremse_3.html) ... da wird das u.a. mit den Druckfedern/Kupplungsfedern beschrieben und man kann auch sehen, wohin diese kommt...
    Gruß
    Tobias

12. meiky

meiky Guest

Hallo Topi79,

toller Tipp von dir mit dem Link.

Vielen Dank !

VG Meiky

Thema:

federn handbremse

Die Seite wird geladen...

federn handbremse - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Handbremse nachstellen??

Handbremse nachstellen??: Hallo! Habe gestern bei meinem Focus mk3 die hinderen Bremsbeläge gewechselt. Habe dann später als ich Zuhause war gemerkt das mein Handbremshebel...
  5. Handbremse zieht einseitig

Handbremse zieht einseitig: laus mich der Affe.... War die woche auf dem TÜV. Durchgefallen wegen "keine Bremswirkung hinten Links". Räder runter gemacht und mal...