KA 1 (Bj. 96-08) RBT Federn knacken und knarzen beim einfedern

Diskutiere Federn knacken und knarzen beim einfedern im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ihr! Nachdem das Rostproblem meines ersten Themas einigermaßen aus der Welt geschafft ist kommt schon wieder etwas neues. Jedes Mal wenn...

1. #1 Ajattara, 24.09.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

Hallo ihr!
    Nachdem das Rostproblem meines ersten Themas einigermaßen aus der Welt geschafft ist kommt schon wieder etwas neues.
    Jedes Mal wenn mein Ka gezwungen ist einen Stoß abzufedern, er also einfedern muss, gibt er (mittlerweile schon sehr laute) Knarzgeräusche von sich - sowohl vorne als auch hinten.
    Meine Frage ist nun: an was liegt es genau bzw. gibt es da eventuell irgendein Verschleißteil das seinen Geist aufgegeben hat und nun diese Geräusche hervorruft?
    Hej då, "Ajattara"

2. #2 Agamemnon, 25.09.2008
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    An der Vorderachse ist die Ursache meist recht schnell gefunden, "Knarz"-Geräusche beim Einfedern werden von defekten Querlenkerbuchsen verursacht. Der Wechsel ist kein großes Ding, auch wenn die meisten Werkstätten lieber den ganzen Querlenker tauschen statt neue Buchsen einzupressen (da ist die Gewinnspanne höher).

3. #3 KA-Tuning, 25.09.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    tiefergelegt wurder er nicht?
    um ausschliessen zukönnnen, dass sich die federn an sich bewegen.

ansonsten würd ich auch sagen querlenkerbuchsen.
    desweiteren könnten es aber auch defekte spurstangen (vorne) oder dämpfer an sich sein, weil du schreibst auch hinten.

4. #4 sunburnt, 26.09.2008
    sunburnt

sunburnt Rost-Schaberin

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 1.25l 16V, Ghia,Focus C-MAX, Fiat Punto 55S
    Vorne Buchsen oder Koppelstangen. Wobei die Koppelstangen eher poltern, zumindest bei meinem Fiesta...

Geh mal inne freie Werke und lass die mal an den Querlenkern gucken. Wenn´s die Buchsen sind, darauf bestehen, dass die die Buchsen aus-, bzw. einpressen.

Oder du suchst dir jmd. der dir die Querlenker ausbaut, besorgst dir die Buchsen, nimmst die Klamotten mit in ´ne Werkstatt oder gehst direkt in ´ne Mietwerkstatt und lässt die neuen Buchsen einpressen.

Die Koppelstangen sind schnell und einfach aus- und eingebaut.

Hinten sag ich auch mal, dass die Buchsen schuld sind.
    Du hast aber nicht den Eindruck, dass der Wagen sich "eierig" fährt, oder? Schau dir auch mal die Federn an, keine kaputt? Stoßdämpfer trocken?

Grüße, sunburnt

5. #5 Ajattara, 28.09.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

So, mal der Reihe nach ;)
    Also zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.
    Ich denke mal ich werde euren Rat beherzigen und demnächst einmal einen Bekannten der sich damit auskennt oder eben eine freie Werkstatt aufsuchen, damit die Sache genau geklärt wird.
    Tiefer gelegt ist er nicht. Dass sich die Federn an sich bewegen ist also ausgeschlossen.
    Was Federn und Stoßdämpfer angeht bin ich nicht sicher. Das wird aber schnellstmöglich geklärt. (Er war ja demletzt auch schon aufgebockt wegen der Rostsache, aber mein Freund hat mich wegen der Geräusche leider weng ignoriert bis er jetzt letztens mal selbst mit dem Auto gefahren ist -.-)
    Eirig fahren lässt er sich nicht, er fährt eben wie immer.

Ich werd euch drüber informieren, was es denn war, wenn ich näheres weiß.

Grüße
    Ajattara

6. #6 Ajattara, 02.11.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

So, damit der Beitrag auch für andere hilfreich wird bring ich mal die Fehlermeldung zu meinem Problem: Vorne sind beide Domlager hinüber, sowie an der Vorderachse, Fahrerseite, das hintere Querlenkerlager. Hinten wurde etwas nachgezogen, wobei das Knacken hinten wohl eher von vorne übertragen wird. Der nette Herr, der mir das ganze richten wird, konnte hinten zumindest keine gravierenden Mängel feststellen.
    Die Kosten belaufen sich fürs Material auf 47 €, was ich angemessen finde.
    Sollte also mal jemand das gleiche Problem haben, weiß er jetzt hoffentlich wenigstens wonach er suchen muss ;)

7. #7 JellyRoul, 06.11.2008
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Hi!

Interessant zu lesen!

Haben das gleiche(ähnliche) an unserem Ka.
    Zusätzlich haben wir manchmal ein "rattern" vorne links, wenn man Rechtskurven fährt.

Da werde ich gleich mal für den Werkstatttermin am kommenden Montag ein Brief fürs Autohaus schreiben, lag ich mit meiner Prognose nach den Radlagern zu schauen recht daneben. :rotwerden:

Grüße
    JellyRoul

8. #8 Ajattara, 11.11.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

Ja lass das mal nachsehen, sei aber vorsichtig beim Kauf von Ersatzteilen. Hol sie dir am besten bei jemand unabhängigem. Beim Reparieren hat mein netter Helfer nämlich festgestellt, dass doch alle Querlenkerlager hinüber sind und es war auf die Schnelle nur ein Ford-Händler in der Nähe. Statt 6,44 hat da ein Satz Querlenkerlager mal glatt 30 Euro gekostet :skeptisch: ....was ja leider wenig verwunderlich ist... =/

9. #9 sunburnt, 12.11.2008
    sunburnt

sunburnt Rost-Schaberin

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 1.25l 16V, Ghia,Focus C-MAX, Fiat Punto 55S
    47€ ist absolut in Ordnung!
    Naja, FFH ist halt immer ne Apotheke, gell?!

10. #10 Ajattara, 12.11.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

Klar sind 47 Euro absolut ok. Nur muss man da mittlerweile eben noch die 30 zurechnen ;) und wenn man damit nicht gerechnet hat schluckt man doch mal schwer *g*

11. #11 JellyRoul, 14.11.2008
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Ha, aus der Werkstatt zurück: nix gefunden! :verdutzt: (ok, ist ein Opel-Händler, aber trotzdem)

Die letzten drei Tage hat er aber auch noch nicht geknackt.
    Werde sehen, wenn es wieder kommt geh ich mal in eine andere Werkstatt.

12. #12 Ajattara, 16.11.2008
    Ajattara

Ajattara Guest

Das freut mich für dich!
    Aber was soll das heißen: ist ein Opel-Händler? :P
    Also ich traue dem Opel-Händler bei uns im Ort fachlich 1000 Mal mehr zu als beiden Ford-Händlern im Umkreis zusammen...das hab ich ja bei der Rost Aktion gesehen. Er hat meinen Ka ja auch schon 2 mal heilen müssen *g*

Ich hab momentan mal wieder nicht so viel Glück..jetzt ist er repariert aber macht Geräusche beim Einlenken..seit Mittwoch. Jetzt muss ich wohl die Querlenker nochmal prüfen lassen... :weinen2:

13. #13 JellyRoul, 19.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2008
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Zu diesem Opelhändler bringen wir unseren KA schon seitdem wir ihn besitzen(gekauft haben wir Ihn aber bei einem Renault-Händler) und bisher problemlos kompetent und nicht überzogen teuer.

Aber wg. dem Knacken werde ich doch mal wo anders hinfahren.

Ja, Rost ist bis zum nächsten TÜV-Termin im September 2010 auch ein ernstes Thema :-(

Thema: Federn knacken und knarzen beim einfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo federn machen geräusche

,
  2. ka knackt beim einsteigen

,
  3. Feder Ford knarzt

Die Seite wird geladen...

Federn knacken und knarzen beim einfedern - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Knacken aus dem Dachbereich

Knacken aus dem Dachbereich: Liebe Community! Ich merke seit einiger Zeit komische Geräusche aus dem hinteren Dachbereich. Dabei handelt es sich um die 2011er Version mit...