Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Federn oder Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mettigel, 22.03.2011.

  1. #1 mettigel, 22.03.2011
    mettigel

    mettigel Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt für meine Focus DA3 Felgen vom Focus ST gekauft und überlege mir jetzt noch, ob ich mein Auto ein wenig tiefer legen soll.
    Ist es sinnvoller Federn oder ein Fahrwerk einzubauen? Was ist besser fürs Auto?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Wolle 58, 23.03.2011
    Wolle 58

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    Wenn du das richtig machen willst dann Bau das hier ein:

    BILSTEIN - B16 PSS9 :top1:

    Nur federn sind nix auf dauer. :nene2:

    Gruß Wolle
     
  4. #3 CossyRS, 23.03.2011
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    warum sind federn allein auf dauer nichts?

    wenn man sein auto´le nur dezent tieferlegen will mit dem kompfort der originalfahrwerks und man das auto im alltag bewegen muss sind reine tieferlegungsfedern doch die perfekte lösung!

    kommt drauf an was er will...
     
  5. #4 Wolle 58, 24.03.2011
    Wolle 58

    Wolle 58 Neuling

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    Nach meinem Wissen leiden die Dämfer doch sehr.

    Hab das PSS9 in meinem MX5 drin und das ist super.
    Kann die höhe einstellen wie ich will. Und die härte hat 9 Stufen.

    Da ist für jeden was dabei.:)

    Ausserden gabs bei Bilstein ne lebenslange Garantie!

    Weis aber nicht ob das jetzt noch so ist:gruebel:
    Egal ich hab sie ja:)
    Kommt aber auch drauf an wie lange man das Auto fahren will;)
    Der kleine wird ja nicht Verkauft und bei nem Focus Kombi wird nix geändert.

    Ansonsten immer an meine Signatur halten:rolleyes:

    Gruß Wolle
     
  6. #5 CossyRS, 24.03.2011
    CossyRS

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    wie meinst das genau? weshalb leiden die mehr?
     
  7. AndiW

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    Will ich auch wissen !

    (PS: dieses Märchen erzählt Dir jeder Zubehörhändler, damit er gleich Dämpfer mit verticken kann)
     
  8. #7 teddy.774, 24.03.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

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    Die Dämpfer KÖNNEN mehr leiden, müssen es aber nicht zwangsläufig!
    Die Seriendämpfer sind bei der Tieferlegung quasi nicht mehr in ihrer Ruhelage sondern z.B. 30mm eingefahren
    Bei stärkeren Bodenwellen kann es dann eher passieren, das sie durchschlagen.

    Wem es nur um die Optik geht und weiterhin am normalen Straßenverkehr teilnimmt ist mit einer reinen Federlösung durchaus sehr gut beraten.
    Man braucht da nicht >1.000,- ausgeben um das Auto dann mit 50 in der Stadt spazieren zu fahren.
     
  9. AndiW

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    Durchschlagen wird ja durch die Progressive Kennlinie der Tieferlegungsfedern verhindert.
    "Ruhelage" bei Dämpfern - noch nie gehört.
     
  10. AdMan

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  11. #9 teddy.774, 24.03.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

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    Mal Angenommen deine Feder/Dämpfer Kombination im Serienzustand hat nen Federweg komplett entlastet bis komplett eingefedert von 100mm.
    Wenn das Auto auf ebenem Grund steht ist dein Dämpfer genau in Mittelstellung, genau um 50mm eingefahren. Eben jetzt in Ruhelage. Klar soweit?

    Lege ich das Fahrzeug nun um 30mm tiefer ist der Seriendämpfer in dieser Situation nicht mehr um 50mm eingefahren sondern ständig um 80mm! Nicht mehr in Ruhelage

    Die progressive Kennlinie mag vielleicht das Federverhalten etwas beeinflussen aber den Einfederweg verkürzt es dennoch nicht.
    Auch nen tiefergelegten Wagen kann ich, ggf. vollbeladen bei der richtigen Bodenwelle zum aufsetzen bringen. Und wo dann vorher mal die Dämpferstange noch ein paar Milimeter Luft zum Gehäuse hatte ist nun Ende der Fahnenstange und Sie schlägt am Dämpfergehäuse an!
     
  12. #10 Meikel_K, 24.03.2011
    Meikel_K

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    Sollte nicht passieren, wenn die Anschlagpuffer vollständig vorhanden sind. Die müssen verhindern, dass der Dämpfer in der Druckstufe anschlägt. Das alltägliche Leben der Seriendämpfer in Verbindung mit Tierferlegungsfedern spielt sich in der Druckstufe auf einem verkürzten Arbeitsbereich ab, das muss aber an sich noch nicht zu Problemen führen. Im Gegenteil - in der weiter eingefahrenen Stellung wird der Kolben besser mit Querkräften fertig. Im Gegensatz zur Federkraft hängt die Dämpferkraft nicht vom Hub, sondern von der Geschwindigkeit beim Ein- oder Ausfedern ab.

    Der asymmetrische Hub des Seriendämpfers führt aber in der Zugstufe zu relativ weitem Ausfedern, das Rad fällt also ggf. tiefer in ein tiefes Schlagloch hinein und bekommt beim Verlassen recht hohe Kräfte ab. Ein Dämpfer mit verkürztem Hub würde das mildern, weil es das Ausfedern beschränkt. Auch der Reifenwechsel geht schneller, weil man nicht so lange kurbeln muss, bis das Rad frei ist...:)
     
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