Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Federn unterschiedlich. inkl Bilder

Diskutiere Federn unterschiedlich. inkl Bilder im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, Cruise einen Ford Focus mk1 2002 2,0L Seit Kurzem will das Lenkrad, wenn ich nach links einschlage, nicht wieder zurückkommen....

  1. #1 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Guten Morgen,

    Cruise einen Ford Focus mk1 2002 2,0L

    Seit Kurzem will das Lenkrad, wenn ich nach links einschlage, nicht wieder zurückkommen.

    Hauptsächlich bei Staufahrten oder bei Niedriegen Geschwindigkeiten bleibt es nach links gerichtet stehen,
    wenn ich nach rechts lenke, dreht es sich in die Ausgangsstellung zurück, wie ich es kenne.

    Das Auto hält sich sonst in der Spur, heißt es zieht weder während der Fahrt zur Seite noch beim Bremsen.

    Habe mir gestern die Federn angeschaut und einen Unterschied zu den jeweiligen Seiten feststellen können, dennoch kann ich nicht einordnen, wo das Problem liegt.

    Beide Seiten wurden hochgebockt um die Federn auf einen Bruch zu untersuchen. Nichts gefunden.

    Bild 1. professionell bearbeitet und durch einen roten Strich in Szene gesetzt, zeigt das für mich bestehende Problem.

    http://www.directupload.net/file/d/3946/iyrgv4ud_jpg.htm

    Bild 2. die Beifahrerseite.

    http://www.directupload.net/file/d/3946/vxdnpcv6_jpg.htm


    Auf der Fahrerseite Bild 1 berühren sich die Federwindungen sogar minimal.

    Bin sehr dankbar für jeden Tipp.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    unterschiedliche federn verbaut
    feder ermüdet
    feder gebrochen
     
  4. #3 FocusZetec, 03.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    sind das 2 gleiche Federn, oder wurden eine schon mal getauscht? Man könnte meinen das sind 2 unterschiedliche ...


    hast du auch die oberen Windungen angeschaut?

    Die Feder ist wohl am Bild2 gebrochen, oder es ist nicht gleiche, eventuell ist sie auch falsch herum eingebaut ... da bin ich mir gerade allerdings nicht sicher ob das bei den Focus Federn möglich ist
     
  5. #4 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Feder auf der Beifahrerseite Bild 2 ist vor ca. einem Monat ersetzt worden, da ein Bruch vorlag.

    Diese wurde durch eine gebrauchte vom 1,8 Tdci ersetzt.

    Hatte bis vor ein paar Tagen auch keine Probleme bezüglich der Lenkung
     
  6. #5 FocusZetec, 03.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten zwei neue einbauen (das wird immer empfohlen), oder zumindest die falsche ersetzen (gegen eine Original Feder) ... und dann schauen ob sich was verändert

    wenn du es Billig haben möchtest solltest du zwei aus dem Zubehör nehmen, auf jeden Fall sollten zwei gleiche verbaut sein, 2 von Ford, oder zwei aus dem Zubehör
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn du jetzt auf einer seite eine von nem diesel drin hast , ist das natürlich klar ,
    das da jetzt was nicht past , der diesel hat eine ganz andere achslast als der benziner
    und daher haben die federn auch unterschiedliche federkennlinien .

    deshalb sollen ja auch federn immer achsweise getauscht werden um dem vorzubeugen
    und wenn gebrauchteile , dann nur ein 100% gleiches teil .
    bei den orig. federn sind immer farbmarierungen dran , welche die federkennlinie bezeichnet.
     
  8. #7 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

    Classic001 Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik


    Soweit mir bekannt ist die Achslast beim 2,0 L Benziner zum 1,8 TDCI gleich.
    Der Unterschied liegt hier doch zu den 1,4L 1,6L Motoren.
    Deshalb habe ich eine aus dem 1,8 TDCI genommen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst wenn die achslasten gleich sind , gibt es immernoch ausstaungsbedingte unterschiedliche federkennlinien
    so zB hat der sport TDCi andere federn als der normale DTCi und die trendaustattung wiederum andere als der giha
    daher die farbmarkierungen bei original federn .
    im zubehör wird da meist kein unterschied gemacht und es gibt eine feder für alle möglichen ausstattungen und deshalb immer achsweise
    austauschen.

    gerade mal durchgezählt ;)
    beim fofo mk1 von 98-2004 gibt es 29 verschiedene federn für die v-achse .
     
  11. #9 blackisch, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    so ist es, und von den 25 Federn ist nur eine einzige FINIS gleich zwischen 2,0er und 1,8er TDCi, nämlich die verstärkte Feder mit der FINIS 1152035 für den 2.0er

    beim 1.8er TDCi ist diese FINIS nur für "spezielle" Serie 15 und 20
     
Thema:

Federn unterschiedlich. inkl Bilder

Die Seite wird geladen...

Federn unterschiedlich. inkl Bilder - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi

    H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi: Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km). Es...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Ports, Gibt es Unterschiede?

    USB Ports, Gibt es Unterschiede?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir für mein Cartainment einen 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk (Ultra Fit) zugelegt. Nachdem ich diesen voll mit...
  4. Unterschied zwischen Sync2 zu 3 ?

    Unterschied zwischen Sync2 zu 3 ?: Hallo! Kann jemand mir den Unterschied oder Neuerungen von Sync2 zu Sync3 erklären. Wenn dies sich lohnte, ist ein aufspielen der neuen Version...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unterschiede Sony Radio

    Unterschiede Sony Radio: hallo Da nun leider mein Radio defekt ist suche ich ein neues Original Sony Radio Leider gibt es verschiedene Versionen und ich weiß nicht ob...