Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Federn unterschiedlich. inkl Bilder

Diskutiere Federn unterschiedlich. inkl Bilder im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, Cruise einen Ford Focus mk1 2002 2,0L Seit Kurzem will das Lenkrad, wenn ich nach links einschlage, nicht wieder zurückkommen....

1. #1 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

Classic001 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Guten Morgen,

Cruise einen Ford Focus mk1 2002 2,0L

Seit Kurzem will das Lenkrad, wenn ich nach links einschlage, nicht wieder zurückkommen.

Hauptsächlich bei Staufahrten oder bei Niedriegen Geschwindigkeiten bleibt es nach links gerichtet stehen,
    wenn ich nach rechts lenke, dreht es sich in die Ausgangsstellung zurück, wie ich es kenne.

Das Auto hält sich sonst in der Spur, heißt es zieht weder während der Fahrt zur Seite noch beim Bremsen.

Habe mir gestern die Federn angeschaut und einen Unterschied zu den jeweiligen Seiten feststellen können, dennoch kann ich nicht einordnen, wo das Problem liegt.

Beide Seiten wurden hochgebockt um die Federn auf einen Bruch zu untersuchen. Nichts gefunden.

Bild 1. professionell bearbeitet und durch einen roten Strich in Szene gesetzt, zeigt das für mich bestehende Problem.

http://www.directupload.net/file/d/3946/iyrgv4ud_jpg.htm

Bild 2. die Beifahrerseite.

http://www.directupload.net/file/d/3946/vxdnpcv6_jpg.htm

Auf der Fahrerseite Bild 1 berühren sich die Federwindungen sogar minimal.

Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

unterschiedliche federn verbaut
    feder ermüdet
    feder gebrochen

4. #3 FocusZetec, 03.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    sind das 2 gleiche Federn, oder wurden eine schon mal getauscht? Man könnte meinen das sind 2 unterschiedliche ...

hast du auch die oberen Windungen angeschaut?

Die Feder ist wohl am Bild2 gebrochen, oder es ist nicht gleiche, eventuell ist sie auch falsch herum eingebaut ... da bin ich mir gerade allerdings nicht sicher ob das bei den Focus Federn möglich ist

5. #4 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

Classic001 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik
    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Feder auf der Beifahrerseite Bild 2 ist vor ca. einem Monat ersetzt worden, da ein Bruch vorlag.

Diese wurde durch eine gebrauchte vom 1,8 Tdci ersetzt.

Hatte bis vor ein paar Tagen auch keine Probleme bezüglich der Lenkung

6. #5 FocusZetec, 03.04.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten zwei neue einbauen (das wird immer empfohlen), oder zumindest die falsche ersetzen (gegen eine Original Feder) ... und dann schauen ob sich was verändert

wenn du es Billig haben möchtest solltest du zwei aus dem Zubehör nehmen, auf jeden Fall sollten zwei gleiche verbaut sein, 2 von Ford, oder zwei aus dem Zubehör

7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

wenn du jetzt auf einer seite eine von nem diesel drin hast , ist das natürlich klar ,
    das da jetzt was nicht past , der diesel hat eine ganz andere achslast als der benziner
    und daher haben die federn auch unterschiedliche federkennlinien .

deshalb sollen ja auch federn immer achsweise getauscht werden um dem vorzubeugen
    und wenn gebrauchteile , dann nur ein 100% gleiches teil .
    bei den orig. federn sind immer farbmarierungen dran , welche die federkennlinie bezeichnet.

8. #7 Classic001, 03.04.2015
    Classic001

Classic001 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2002
    2,0 131ps Automatik

Soweit mir bekannt ist die Achslast beim 2,0 L Benziner zum 1,8 TDCI gleich.
    Der Unterschied liegt hier doch zu den 1,4L 1,6L Motoren.
    Deshalb habe ich eine aus dem 1,8 TDCI genommen.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

selbst wenn die achslasten gleich sind , gibt es immernoch ausstaungsbedingte unterschiedliche federkennlinien
    so zB hat der sport TDCi andere federn als der normale DTCi und die trendaustattung wiederum andere als der giha
    daher die farbmarkierungen bei original federn .
    im zubehör wird da meist kein unterschied gemacht und es gibt eine feder für alle möglichen ausstattungen und deshalb immer achsweise
    austauschen.

gerade mal durchgezählt ;)
    beim fofo mk1 von 98-2004 gibt es 29 verschiedene federn für die v-achse .

11. #9 blackisch, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

so ist es, und von den 25 Federn ist nur eine einzige FINIS gleich zwischen 2,0er und 1,8er TDCi, nämlich die verstärkte Feder mit der FINIS 1152035 für den 2.0er

beim 1.8er TDCi ist diese FINIS nur für "spezielle" Serie 15 und 20

Thema:

Federn unterschiedlich. inkl Bilder

Die Seite wird geladen...

Federn unterschiedlich. inkl Bilder - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift

Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift: Servus, bisher kannte ich vom Fofi FL nur die Projektorscheinwerfer, letztens war ich bei meinem nicht so freundlichen Händler und die Türgumnis...
  2. Getriebe Transit Connect unterschied

Getriebe Transit Connect unterschied: Unterschied Getriebe
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keyless Start Schlüssel Feder weg

Keyless Start Schlüssel Feder weg: Hallo, mein Focus hat einen Startknopf. Im Schlüsselgehäuse sitzt ein Notschlüssel, der bei Bedarf herausgenommen wird. Gehalten wird der von...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TIEFERLEGEN Federn ausreichend?

TIEFERLEGEN Federn ausreichend?: Hallo überlege mir mein FoFo Turnier um 35mm tieferzulegen. Allerding möchte ich nur Federn kein komplettes Fahrwerk. Jetzt habe ich schon gelesen...
  5. Unterschied Castrol 5w30 C3-A5-LL..?

Unterschied Castrol 5w30 C3-A5-LL..?: Hey ich stand grad bei ATU vor dem Öl regal und musste fest das es bei Castrol 5w30 nicht nur eins gibt aber was ist der Unterschied zwischen C3,...