Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Federn VA klappern -> sind nicht gebrochen!

Diskutiere Federn VA klappern -> sind nicht gebrochen! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe seit einiger Zeit ein ser nerviges Problem mit meinem MK2 V6. Und zwar an der VA ein extrem nerviges metallische...

  1. #1 der-Roman, 20.10.2012
    der-Roman

    der-Roman Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6 ST24
    Hallo

    Ich habe seit einiger Zeit ein ser nerviges Problem mit meinem MK2 V6.
    Und zwar an der VA ein extrem nerviges metallische klingeln/klappern/scheppern beim überfahren von kleineren Unebenheiten/Kanten.
    Habe vorn schon die komplette Achse erneuert (Querlenker Meyle HD, Stabistreben, Stabigummis, Spurstangenköpfe, Domlager)
    Nach 130000km waren die Teile alle samt recht fertig.

    Dennoch blieb das matallische klappern/klingeln/scheppern.

    Ich habe heute das Auto nochmal auf die Bühne genommen (Räder nicht ausgehangen!) und wenn man außen an den reifen schlägt hört man es klappern.

    Habe dann das Rad eingelenkt und wenn ich mit 2 Fingern an die untersten Federwindungen greife und diese fest halte ist das klappern weg!
    Und das auf beiden Seiten gleich!
    (immer noch die Räder belastet und nicht ausgehangen! So als wenn das Fzg auf dem Boden steht)
    Bremsscheibe klappert nicht, Sattel und Beläge sind es nicht. Diverse Leitungen klappern nicht. Nur wenn ich die Federn fest halte ist das klappern weg.

    Kann das sein??
    Die Feder ist doch im Stand unter Last/Spannung!?

    Können es eventuell die Kolben der Stoßdämpfer sein?

    Federn sind Weitec 60/40 und ca 5Jahre/50000km alt
    Dämpfer Sachs Advantage und selbes Alter/Laufleistung.

    Können nach dem Alter die Dämpfer schon wieder hinüber sein?

    Über hilfreiche Tips wäre ich super dankbar.

    Besten Dank
    mfg Roman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.10.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.296
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal ob du die Federn drehen kannst (wenn das Auto auf dem Boden steht), wenn ja haben die Federn keine Vorspannung
     
  4. #3 der-Roman, 22.10.2012
    der-Roman

    der-Roman Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6 ST24
    die Feder lässt sich nicht drehen im Stand.
    So richtig gut komme ich aber auch nicht rann.
    Kann sie ja eigentlich auch nicht da ja das Auto darauf "steht"!?

    Selbst im ausgefederten Zustand lässt sich die Feder nicht
    "leicht" drehen. Nur mit recht viel Kraft und das auch nur ein kleines Stück.
     
  5. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    schaumal hier (aber Nutzfahrzeuge)

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=556773

    und googel hat auch viel
    https://www.google.de/search?q=stosd%C3%A4mpfer+mondeo+mk2&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=gsi&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+mondeo+mk2+klappern&oq=sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer+mondeo+mk2+klappern&gs_l=serp.3...15415.18365.0.18682.9.9.0.0.0.0.120.826.6j3.9.0...0.0...1c.1.qkmc4PiRbbk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f432d6e564c9b0a9&bpcl=35466521&biw=1366&bih=603
     
  6. #5 Andre1982, 22.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    60/40 Federn?

    Aber doch wohl nicht mit den Seriendämpfern, oder?
     
  7. #6 CossyRS, 22.10.2012
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    das mit der feder halt ich für quatsch!

    schon mal drüber nach gedacht ob es evt. n radlager oder antriebswelle ist?


    kolben der dämpfer? hmm schwierig...hatte mal von einem gehört dem ist wärend der fahrt sein H&r dämpfer gebrochen...
     
  8. #7 Andre1982, 22.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Hier ist mal ein Bild von einem neuen Bilstein Dämpfer.

    Diese Metallscheibe ist lose. Haben Deine Dämpfer sowas auch?

    Vielleicht klingeln die ja.

    [​IMG]
     
  9. #8 silver600, 22.10.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Mit sicherheit nicht, komplett andere technik :D

    aber das hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, komm nur nicht drauf was es war.....zerbrech mir schon den Kopf. Ich weiß ich habs wegbekommen..
     
  10. #9 der-Roman, 23.10.2012
    der-Roman

    der-Roman Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6 ST24
    Also das war ein Komplettfahrwerk 60/40 von Weitec und eben mit den Sachs Advantage Dämpfern.
    Keine Ahnung ob die Kolbenstangen gekürzt sind.
    Bekommt man nicht raus bei Weitec.
    Wie schon geschrieben... an der VA ist ansich ALLES neu was klappern/poltern kann.
    Querlenker, Stabigummis, Stabistreben, Domlager nur Naben/Radlager nicht.

    Spurstangen und Radlager haben keinerlei Spiel und Antriebswellen ebenfalls nur im normalen Maß.

    Das klappern/klingeln ist auch kein dumpfer Klang sondern ein recht helles klingeln/klappern. Halt schwer zu beschreiben.
    Hören tut man es IM Auto auch nicht sondern nur wenn das Fenster auf ist und man den Kopf etwas raus hält.
    Ich versuche mal die Woche ein Video davon zu machen...

    ps: ich arbeite in einem Autohaus (bin selber aber nur der Teilemensch kann aber schrauben) und selbst unsere Meister sind ratlos. Sie hatten als erstes das "Ankerblech" in Verdacht aber das hat der Mondeo vorn ja nicht.
    Daher wurde die komplette VA von unten geprüft und nichts auffälliges festgestellt.
    Das mit der "Feder festhalten" habe ich auch erst am Samstag rausgefunden.
     
  11. #10 passiac, 18.07.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    ich muss mich hier mal einklinken und selbige erfahrung los werden.
    hab ebenfalls das 60/40 fahrwerk von weitec(ultraGT) mit gekürzten dämpfern auf der VA.

    bei mir schäpperts auch regelmäßig bei gleichen bedingungen mit offenem fenster.
    ich vermute es liegt an den drei aufeinanderliegenden windungen welche bei kurzen stößen schäppern oder es ist jene windung darüber welche beim einfedern draufschlägt.
    hab letztens mit nem kollegen H&R federn verbaut und auf den eng aneinander liegenden windungen war ne art kunsstoffschlauch drüber gezogen.
    hab noch nichts passendes gefunden ums nach zu machen:gruebel:.

    mit der achse selbst ist bestimmt alles in ordnung.:top1:

    gruß passi
     
  12. #11 wolfgang2602, 18.07.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo passiac

    versuch es mal mit schrumpfschlauch aus dem elektro handel
     
  13. #12 passiac, 18.07.2013
    passiac

    passiac Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BFP,
    Bj. 07/99[08/99]
    iss das nen tip oder eigene erfahrung?:rolleyes:
    könnten vieleicht ein wenig dünn sein oder?:was:
     
  14. #13 wolfgang2602, 19.07.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo
    beim schrumpfen durch wärme werden sie etwas dicker. die halten einiges aus. kenne sie von der arbeit.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mondeobwytdci, 19.07.2013
    Mondeobwytdci

    Mondeobwytdci Ghia Driver

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 12/98 2.0 Ghia
    Evtl. wäre es ja möglich einen Schlauch längs aufzuschneiden und über die windungen zu schieben.
    Ggf. mit kleinen Kabelbindern den schlauch fixieren.
     
  17. #15 wolfgang2602, 19.07.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    aufschneiden würde ich den schlauch nicht. lieber die federn ausbauen und ganz drüber ziehen
     
Thema:

Federn VA klappern -> sind nicht gebrochen!

Die Seite wird geladen...

Federn VA klappern -> sind nicht gebrochen! - Ähnliche Themen

  1. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi

    H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi: Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km). Es...
  3. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....