Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Federn vorne tauschen

Diskutiere Federn vorne tauschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich muss vorne die Federn demnächst tauschen (Laufleistung: 185tkm). Macht es Sinn, gleich mehr auszutauschen als nur die Federn (z. B....

  1. #1 dp_, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
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    Hallo

    ich muss vorne die Federn demnächst tauschen (Laufleistung: 185tkm). Macht es Sinn, gleich mehr auszutauschen als nur die Federn (z. B. Stoßdämpfer und Domlager)?

    Danke!
     
  2. #2 Wolle1969, 19.03.2020
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    Wenn dann gleich die Dämpfer und Domlager mit tauschen.
    Nützt ja nix wenn man dann nach 500 km die Domlager wechseln muss weil sie quitschen.
     
  3. #3 Meikel_K, 19.03.2020
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    Zustand der Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfe überprüfen. 185 Tkm sind schon ein Wort.

    Und - ich will ja nicht Unken, aber neue, straffe Dämpfer vorne und die alten, müden Luftpumpen hinten könnte eine ungünstige Kombination sein. Ich hatte das mal andersherum und da war die gefühlte Nickachse dann die Hinterachse.
     
  4. dp_

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    Hat frisch TÜV erhalten. Keine Mängel. Querlenkerbuchsen hatte ich mal an der Hinterachse vor zwei Jahren getauscht.

    Ich habe mal ein Auge auf die Bilstein Stoßdämpfer (B4) und Federn geworfen. Hinten würde ich dann wohl auch wechseln...
     
  5. dp_

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    Ich habe mir mal folgendes ausgesucht:

    Vorderachse
    1X BILSTEIN B4 Gasdruck Stoßdämpfer links 22-112811 (143 EUR)
    1x BILSTEIN B4 Gasdruck Stoßdämpfer rechts 22-112880 (143 EUR)
    2x BILSTEIN B1 Domlager 12-238026 (35 EUR)
    2x EIBACH Einzelfeder ERL (Serienersatz) Vorderachse R10352 (96 EUR)

    Hinterachse
    2x BILSTEIN B4 Gasdruck Stoßdämpfer 19-119526 (130 EUR)
    2x BILSTEIN B1 Domlager 12-244829 (38 EUR)
    2x EIBACH Einzelfeder ERL (Serienersatz) Hinterachse R10352 (96 EUR)

    Preise sind UVP, wahrscheinlich auch die entsprechenden Werkstattpreise.
    Habt ihr Einwände?
     
  6. #6 Wolle1969, 19.03.2020
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    Kann keiner Einwände haben. Du musst wissen was du willst.
    Aber deine Auswahl ist gut.
     
  7. dp_

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    Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit den BILSTEIN B6?
     
  8. #8 dp_, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
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    Ich habe bisher noch nicht umgebaut, aber jetzt im September die Chance, kostengünstig umbauen zu lassen.

    Daher würde ich gerne mal was neues ausprobieren, wie das BILSTEIN B12 Pro-Kit. Jedoch ist dieses Fahrwerk für die Hinterachse nur bis 1015kg zugelassen. In meinem Fahrzeugschein ist unter 7.2 1005kg angegeben, jedoch in Punkt 22 als Zusatz: U.7.2 1080kg Anhängerbetrieb. Jetzt könnte ich den Anhängerbetrieb streichen lassen, dann müsste das B12 Pro-Kit passen. Oder ich nehme das BILSTEIN B14 (kosten nicht wirklich viel mehr). Hier wäre die Hinterachse bis 1090kg zugelassen. Weiterhin möchte ich das Fahrzeug nicht wirklich tieferlegen, deshalb bräuchte ich noch ein Höherlegungssatz.

    Meine Frage bezieht sich jetzt bzgl. dem TÜV: das B12 hat eine ABE, das B14 nur ein Teilegutachten.

    Der einzige verfügbare Höherlegungssatz hat auch nur ein Teilegutachten.
    In diesem Teilegutachten steht (1) Federn "Die serienmäßig eingebauten Federn sind weiterhin zu verwenden. Werden Sonderfedern verbaut und ist durch diese Kombination der Änderungen eine Gefährdung zu erwarten, so erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. In diesem Fall ist eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS/aaSmT) für den Kraftfahrzeugverkehr erforderlich."; (2) Dämpfer "Serienmäßig eingebaute Dämpfer oder Dämpfer, die in den Abmessungen und ihrer Funktion den Serienteilen entsprechen."

    Sehe ich das richtig, dass es egal ist, ob ich mich für B12 oder B14 mit dem Höherlegungssatz entscheide. Am Ende benötige ich trotzdem eine Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO?
     

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  9. #9 MucCowboy, 04.08.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo,

    hat Dein Auto eine Anhängerkupplung verbaut?
    Wenn nein, sind die Angaben dazu in den Papieren unwichtig und der 12-er Satz kann verbaut werden.
    Wenn ja, entweder den 14-er Satz nehmen oder die Anhängerkupplung komplett (!) ausbauen und damit in den Papieren obsolet machen.

    Sobald Du zwei solche Modifikationen gleichzeitig vornimmst (andere Federn und höher), kommst Du sowieso nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV herum. Denn auch wenn beide Einzelmaßnahmen per ABE jeweils freigegeben sind, gehen die Zulassungen immer vom Serienzustand des Fahrzeugs aus, was bei der 2. Maßnahme ja nicht mehr gegeben ist.
     
  10. #10 Meikel_K, 05.08.2020
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    Einspruch, Euer Ehren :)!

    Solange eine Anhängelast in den Papieren steht, müssen die montierten Federn und Räder die dazugehörige maximale Achslast unterstützen - unabhängig davon, ob gerade eine AHK montiert ist oder nicht (kann ja jederzeit noch kommen, mit ABE). Das hat er schon richtig interpretiert. Da muss man die Anhängelast schon auf Null setzen lassen.
     
  11. #11 Caprisonne, 06.08.2020
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    ... oder auf das angegebene Maß reduzieren/ablasten .
     
  12. dp_

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    Danke! Ich schaue mal diesbezüglich beim TÜV vorbei.

    Ich werde dann wohl nächsten Monat das BILSTEIN B12 Pro-Kit einbauen und die Domlager erneuern.
    Gibt es noch andere Stellen, die anfällig sind und daher gleich miterneuern sollte? Insbesondere bestimmte Lager, Querlenker, ...?
     
  13. #13 Caprisonne, 12.08.2020
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    Die hinteren Lager der vorderen Querlenker.
     
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