Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Federn wechseln leicht gemacht?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von aN0r, 24.09.2010.

  1. aN0r

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    Huhu Com,

    habe vor nächste Woche meine Federn rundum zu erneuern. Nun habe ich in meinem schlauen Buch gelesen, dass ich dazu vorn die Abtriebswellen aus dem Getriebe ziehen muss. (Was sicher nach sich zieht dass ich für die Manschetten neue Klemmringe brauch & sicher noch andere Verschleißteile).

    Nun stellt sich mir die Frage, geht das nicht auch irgendwie anders?

    Oder hat jemand eine schöne Anleitung für mich ? (;

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    als ich meine gewechselt habe hab ich das direkt am achstumpf/querlenker gemacht (inkl 2 fllaschen WD40 und ner halben std einwirkzeit) ... spur und sturzeinstellung ist danach eh von nöten ;)
     
  4. #3 silver600, 24.09.2010
    silver600

    silver600 Schrauber

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    Brauchst keine Antriebswellen ziehen, einfach unten die Halteschraube lösen und das Radlagergehäuse mit der Antriebswelle nach unten drücken (leichte Hammerschläge helfen).
     
  5. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    das meinte ich damit ... und auf die bremsleitungen achten ;) vorher aushängen
     
  6. aN0r

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    Ah sehr gut. Ja so in etwa wollte ich das auch machen. Wollte nur lieber vorher mal fragen bevor ich da irgendwas zerstöre im Übermut :D

    Ja Bremsleitung aushängen ist klar. Ich hab auch kein Problem damit Bremssattel und alle sowas aus dem Weg zu räumen, mir gehts nur um die Antriebswellen.

    Gut dann danke (; ... Aber wieso Spur einstellen? (Sturz ist doch eh nicht einstellbar ?!) Die Spurstangenköpfe bleiben doch in ihrer Position. Werkstatt meinte das wäre nicht nötig.
     
  7. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    ich hab welche von wolf gehabt die haben im gutachten geschrieben das es sinnig wäre die spur und den sturz einstellen zu lassen ... und wieso soll nicht spur und sturz einstellbar sein ??? ...
     
  8. aN0r

    aN0r Forum Profi

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    Ja wie soll man denn den Sturz einstellen? Ich wüsste nur nicht wie ... ich würde sagen das geht beim Mondeo nicht. Spur einstellen ist klar.

    Und ja ich schau erstmal ins Gutachten wenn ich die Federn morgen von der Post hole, wenn es drin steht wird es auch gemacht.
     
  9. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    fein.... dann kann ja dem morgentlichen schrauben nix mehr im wege stehen ... wie gesagt ... WD40 sollteste am mann haben ;) ansonsten viel spass morgen
     
  10. AdMan

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  11. aN0r

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    Ne muss leider morgen arbeiten. Wird erst im laufe der nächsten Woche ;( ...

    Geht die Methode mit herunterdrücken eigentlich auch hinten?
     
  12. #10 NuMmEr 6, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

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    also sturz kannste eh nix ändern... zumindest hinten nicht. vorn bin ich mir da garnicht so sicher...?!
    die achsvermessung ist eigentlich bei allen tieferlegungssätzen vorgabe für ne tüv. bzw dekra abnahme... kenn keine federn oder fahrwerke wo es nicht von nöten war.

    achso, mach nen bissl langsam bei runterdrücken, die lager der welle springen schnell mal raus... also lieber was drunter legen... sonst wirds schleimig ;)

    hinten ists recht fix gemacht da es ja nen getrenntes system ist.... ich glaub 4 schrauben waren es und dann alles reinwerfen ins heck
    (edit: zumindest beim turnier)
     
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Federn wechseln leicht gemacht?

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