Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Federn wechseln leicht gemacht?

Diskutiere Federn wechseln leicht gemacht? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Huhu Com, habe vor nächste Woche meine Federn rundum zu erneuern. Nun habe ich in meinem schlauen Buch gelesen, dass ich dazu vorn die...

  1. aN0r

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    Huhu Com,

    habe vor nächste Woche meine Federn rundum zu erneuern. Nun habe ich in meinem schlauen Buch gelesen, dass ich dazu vorn die Abtriebswellen aus dem Getriebe ziehen muss. (Was sicher nach sich zieht dass ich für die Manschetten neue Klemmringe brauch & sicher noch andere Verschleißteile).

    Nun stellt sich mir die Frage, geht das nicht auch irgendwie anders?

    Oder hat jemand eine schöne Anleitung für mich ? (;

    mfg
     
  2. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    als ich meine gewechselt habe hab ich das direkt am achstumpf/querlenker gemacht (inkl 2 fllaschen WD40 und ner halben std einwirkzeit) ... spur und sturzeinstellung ist danach eh von nöten ;)
     
  3. #3 silver600, 24.09.2010
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    Brauchst keine Antriebswellen ziehen, einfach unten die Halteschraube lösen und das Radlagergehäuse mit der Antriebswelle nach unten drücken (leichte Hammerschläge helfen).
     
  4. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    das meinte ich damit ... und auf die bremsleitungen achten ;) vorher aushängen
     
  5. aN0r

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    Ah sehr gut. Ja so in etwa wollte ich das auch machen. Wollte nur lieber vorher mal fragen bevor ich da irgendwas zerstöre im Übermut :D

    Ja Bremsleitung aushängen ist klar. Ich hab auch kein Problem damit Bremssattel und alle sowas aus dem Weg zu räumen, mir gehts nur um die Antriebswellen.

    Gut dann danke (; ... Aber wieso Spur einstellen? (Sturz ist doch eh nicht einstellbar ?!) Die Spurstangenköpfe bleiben doch in ihrer Position. Werkstatt meinte das wäre nicht nötig.
     
  6. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    ich hab welche von wolf gehabt die haben im gutachten geschrieben das es sinnig wäre die spur und den sturz einstellen zu lassen ... und wieso soll nicht spur und sturz einstellbar sein ??? ...
     
  7. aN0r

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    Ja wie soll man denn den Sturz einstellen? Ich wüsste nur nicht wie ... ich würde sagen das geht beim Mondeo nicht. Spur einstellen ist klar.

    Und ja ich schau erstmal ins Gutachten wenn ich die Federn morgen von der Post hole, wenn es drin steht wird es auch gemacht.
     
  8. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

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    fein.... dann kann ja dem morgentlichen schrauben nix mehr im wege stehen ... wie gesagt ... WD40 sollteste am mann haben ;) ansonsten viel spass morgen
     
  9. aN0r

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    Ne muss leider morgen arbeiten. Wird erst im laufe der nächsten Woche ;( ...

    Geht die Methode mit herunterdrücken eigentlich auch hinten?
     
  10. #10 NuMmEr 6, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
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    also sturz kannste eh nix ändern... zumindest hinten nicht. vorn bin ich mir da garnicht so sicher...?!
    die achsvermessung ist eigentlich bei allen tieferlegungssätzen vorgabe für ne tüv. bzw dekra abnahme... kenn keine federn oder fahrwerke wo es nicht von nöten war.

    achso, mach nen bissl langsam bei runterdrücken, die lager der welle springen schnell mal raus... also lieber was drunter legen... sonst wirds schleimig ;)

    hinten ists recht fix gemacht da es ja nen getrenntes system ist.... ich glaub 4 schrauben waren es und dann alles reinwerfen ins heck
    (edit: zumindest beim turnier)
     
  11. poppi

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    sollte ...ja .. aber ich denke du wirst eher hämmern müssen wie drücken ;) und nochn kleiner tip... alle gleitenden dinge mit kupferpaste einreiben ... dann hast du keine probleme die wieder rauszuholen iwann ... ;)
     
  12. aN0r

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    Ja hämmern kann man ja auch mit drücken umschreiben *g*. Ja danke für den Tip, ist eine gute Idee.

    Ja dann hoff ich mal das alles klappt :D
     
  13. #13 silver600, 24.09.2010
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    Hinten ist es am einfachsten wenn du die Spureinstellschrauben (ziemlich mitten unterm wagen ) rausmachst. Aber vorher mit einem Körner oder feinem Meißel die Position markieren.
    Wenn du alles fertig hast musst auf jeden Fall Spur (vor und hinten) einstellen.
     
  14. aN0r

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    Ja gut, dann doch einstellen :P Hoffentlich ist nich alles so stark vergammelt.
     
  15. #15 muench9, 09.10.2010
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    Hallo, muß man nach Traggelenk wechseln auch die Spur einstellen lassen??? Habe beide gewechselt, nun steht das Lenkrad leicht schief.
     
  16. aN0r

    aN0r Forum Profi

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    Dann hast du doch deine Frage selbst beantwortet ;)
     
  17. wester

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    öhm.uups ;D verklickt srry :)

    mfg**
     
  18. aN0r

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    Wollt nur mal mittteilen dass ich die Federn mehr oder weniger problemlos gewechselt habe. Beide Federn vorn sowie eine Feder hinten haben reibungslos geklappt, bei der zweiten Feder hinten ist der Schraubbolzen im Achsschenkel beim herausdrehen gebrochen :x

    D.H. ich musste doch noch in die Werkstatt, hab aber an sich trotzdem noch gut die Hälfte an Kosten gespart ;)
     
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