Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Federn Wechseln nur Vorne 1,5mm?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von tunemops, 11.03.2011.

  1. #1 tunemops, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
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    Hallo,

    ich habe einen Ford Focus Tunier DA3 BJ. 2007 Trend Ausstatung und wollte jetzt Morgen auf Sommerreifen wechseln. Aber da ich noch ein satz federn vom Ford Focus Stufenheck mit 1,5mm Tieferlegung billig bekommen habe wollte ich nur die beiden Vorderen Federn wechseln, das so ein Keil vorm ensteht.

    Meine Frage nr 1: Geht das Überhaupt ?

    Und nr 2: Muss ich die Spur neu vermessen lassen bei 1,5mm?

    Es sind die orgingal federn vom Sport Ausstatung!


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  3. #2 cHilLz0Ne, 11.03.2011
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    1,5mm?
    Bist du dir da sicher?
    Die Werksseitige Tieferlegung ist m.e. min. 10mm
     
  4. #3 Paddyst170, 11.03.2011
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    Vielleicht meint er ja 15mm oder 1,5cm :-)

    Auf jeden Fall muss bei JEDEM Eingriff ins Fahrwerk die Spur neu vermessen werden, da auch Schrauben lösen und wieder festziehen die Spur verstellen kann (z.B. Federdom).
    Allerdings würd ichs nich machen, da die Sportfedern mit Sicherheit auch etwas straffer sind.. Und damit bringst du das ganze Fahrwerkssetup durcheinander.. Merkst du spätestens bei flotten Kurven, wenns leicht feucht auf der Straße ist.. Gib lieber ein paar Euros für ein vernünftiges Sportfahrwerk aus, haste auf Dauer mehr davon. Vor allem, weil da alles besser aufeinander abgestimmt ist.
     
  5. #4 tunemops, 11.03.2011
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    Danke, kann auch sein das es die 10mm Version ist vom Werk Oder die vom ST, glaub aber doch die 10mm.;)

    Ja aber gehen müsste es oder ? Achslast ist vorne egal oder, ist ja beim da3 mk2 fast gleich? Und motoresierung ?
     
  6. #5 Paddyst170, 11.03.2011
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    Ist eben nicht egal...
    Wenn du vorn härtere Federn einbaust, und hinten die weichen lässt, ist das Fahrverhalten für´n A..... Entweder ganz oder gar nicht, ist meine Meinung. Und Keiloptik kommt bei 10mm sowieso nicht auf...
     
  7. #6 Meikel_K, 12.03.2011
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    Natürlich ruiniert so etwas die gesamte Balance. Also wenn das Fahrverhalten auch nur annähernd eine Rolle spielt, dann lässt man eine achsweise Tieferlegung lieber sein.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass so etwas zulässig wäre. Man bekommt wohl schon allerhand Unfug eingetragen, aber eine ABE gilt sicher nur für entsprechende Umbauten an beiden Achsen.

    Schließlich kann man ja auch andere Reifendimensionen fahren, aber eben nur auf beiden Achsen.
     
  8. #7 tunemops, 12.03.2011
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    Stimmt. Dann besorg ich mir lieber eine Satz Original 10mm Federn für Vorne und Hinten. Aber leider hab ich auch noch die Hinteren Federn vom Stufenheck aber die passen beim tunier leider nicht wegen der achslast ? oder ? :mies:
     
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  10. #8 Meikel_K, 12.03.2011
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    Geht schon deshalb nicht, weil Limousinen und Kombis garantiert unterschiedliche hintere Radaufhängungen haben.

    Warum kaufst Du denn erst so einen Gulasch zusammen und überlegst dann hinterher, was davon passen könnte?
     
  11. #9 Bad-Focus, 12.03.2011
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    zumal man die 10mm "sport" federn eh nicht merkt oder sieht ...

    erst recht nicht wenn man nicht das ganze "sportfahrwerk" umrüstet :verdutzt:

    ausserdem bezweifel ist das die stufe den sportsatz drin hatte.
    wenn dann eher dein trend ,somit wird eh nix werden :lol:

    hol dir nen h&r federn satz oder nen eibach/wolf ect. ...
    haste mehr von !
     
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