Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Federn

Diskutiere Federn im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ist es sinnvoll die Serienstoßdämpfer mit 30mm Tieferlegungsfedern zu kombinieren? (aktuelle Laufleistung 50.000). Nach meiner Logik, müsste der...

  1. motox

    motox Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ist es sinnvoll die Serienstoßdämpfer mit 30mm Tieferlegungsfedern zu kombinieren? (aktuelle Laufleistung 50.000).

    Nach meiner Logik, müsste der Dämpfer dann aus seinem vordefiniertem Arbeitsbereich rausfallen, was einen schnelleren Verschleiss verursacht.

    Abschließend wären für mich einige Kommentare zum Komfort mit -30mm / 17" sehr hilfreich.

    Vielen Dank!

    ;)
     
  2. #2 Bad-Focus, 12.03.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    federn sind sogar bei -50 mit original dämpfern noch machbar.
    gibt es einige die so fahren ...

    mit 30er federn ist das garkein problem , komfort wird zwar zurückgehn aber das muss man eben akzeptieren.

    die 17" machen da nix aus ...
    wenn dann merkt man nen unterschie ab 18" , bei 19" auf jeden fall :verdutzt:
     
  3. #3 Deathevn, 04.05.2011
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Thread-Wiederauferstehung ^^
    Auto: Focus MK2 12/2004 vFL, 1,6 Ti-VCT 115PS
    Räder: Dotz Hanzo (ABE); 7,5 x 17 ET48 mit Toyo Proxes T1-R 215/45 ZR17 91W


    Moin zusammen,

    Ich habe vor kurzem meinem Focus 17" Felgen verpasst.
    Nun bin ich am Überlegen 30 oder 40mm Federn zu verbauen.
    Wie der Threadersteller bin ich bei ca. 55t km.

    Mein Plan wäre jetzt, meine Werksdämpfer testen zu lassen, um überhaupt erst einmal zu wissen, wie gut sie sind (Faustregel sind ja die ca. 90t km ;) ).

    Sollten sie noch top in Ordnung sein, würde ich mir gern Federn zulegen.
    Vorab muss ich aber hier den WAF betrachten ;) Kann vielleicht jemand beschreiben, wie viel härter das Stock-Fahrwerk mit 30 bis 40mm Federn wird? So, dass ich mir das vorstellen kann? ^_^ Blöde Frage, ich weiß... :rotwerden:
    Bei 40mm wäre die Bodenfreiheit auch noch nicht zu stark eingeschränkt, so dass ich mir gleich meine Schürzen zerfahre, oder bin ich hier zu naiv? ;)

    Sollte ich mir die Dinger verbauen lassen, wieviel würde das kosten?
    Und in Verbindung mit den Felgen müsste ich ja im Prinzip zwei Einzelabnahmen beim TÜV machen lassen mit ca. 90 bis 100 Euro zusammen, hab ich das so aus den zahlreichen Threads richtig verstanden?

    Grüße
    Martin
     
  4. #4 danytcb, 04.05.2011
    danytcb

    danytcb Guest

    also beim puma fing ich mit 30 mm h&r federn auf seriedämpfern an.= alles noch ziemlich weich.

    dann machte ich 40 mm weitec auf die seriedämper, der tuning mann sagte. der hat ne bessere strassenlage als ein audi tt den wir gestern getunt haben:)

    komfort nach wie vor okay auf 15 zoll felgen

    dann amchte ich ein fk fahrwerk 75 /50 logisch mit sportdämpfer rein, knallhart und das ding fuhr wie ein go cart :top1::):)

    beim focus waren auch zuerst 30 mm auf den seriendämpfern, nun ist ja 60 /40 komplett fahrwerk, tolle strassenlage auch auf 17 zöller. aber man muß im wintr schon aufpassen, gerde bei viel schnee und den fahrrinnen :lol::)
     
  5. #5 rookie83, 04.05.2011
    rookie83

    rookie83 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Was bist du denn für ein geiler Typ, das sind ja wohl Hammer geile Reifen.

    Hau dir doch die 40mm Federn rein und wenn die Dämpfer durch sind, dann bestellst dir die passenden Dämpfer nach und schmeißt die Originalen raus. Und Zack das war die Lösung.

    Tip, hättest ja im Winter mal messen können wie hoch bei euch der Schnee liegt. :zunge1:
     
Thema:

Federn

Die Seite wird geladen...

Federn - Ähnliche Themen

  1. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

    Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Federn vorn wechseln

    Federn vorn wechseln: Moin Gemeinde An einem 1,6l - 115PS Benziner Foc Turnier, EZ 02 /08 ist die linke Feder vorn gebrochen. Ich habe letztens bei meinem Mo III die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keyless Start Schlüssel Feder weg

    Keyless Start Schlüssel Feder weg: Hallo, mein Focus hat einen Startknopf. Im Schlüsselgehäuse sitzt ein Notschlüssel, der bei Bedarf herausgenommen wird. Gehalten wird der von...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TIEFERLEGEN Federn ausreichend?

    TIEFERLEGEN Federn ausreichend?: Hallo überlege mir mein FoFo Turnier um 35mm tieferzulegen. Allerding möchte ich nur Federn kein komplettes Fahrwerk. Jetzt habe ich schon gelesen...