Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Federnbruch

Diskutiere Federnbruch im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, bei meinem Kuga Baujahr 2010 / 70000 km ist die vordere linke Fahrwerksfeder gebrochen. Gibt es ähnliche Fälle ? mfg Kuga X

1. Kuga X

Kuga X Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga Titanium 07/2010, 120 KW
    Hallo,
    bei meinem Kuga Baujahr 2010 / 70000 km ist die vordere linke Fahrwerksfeder gebrochen.

Gibt es ähnliche Fälle ?

mfg
    Kuga X

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 20.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

kann schon mal vorkommen ist aber bislang wohl eher die ausnahme beim kuga

4. Funk

Funk Neuling

ist mir auch passiert, auch vorn links, allerdings BJ 08 & 140.000km

5. BaSk

BaSk Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost 182 PS
    Bekanntes Problem bei Fiesta 2002, Fusion, 1. Mondeo aber Kuga ist mir jetzt auch neu.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 30.05.2015
    GeloeschterBenutzer

federbrüche ziehen sich quer durch alle fahrzeugreihen
    die einen mehr die anderen weniger
    oft sind auch die einsatzbedinungen ein ausschlaggebender faktor .

7. Funk

Funk Neuling

Da hat er sowas von Recht. ;-)

8. Kuga X

Kuga X Benutzer

Fahrzeug:
    Habe die defekte Feder mittlerweile selbst gewechselt. Es ist eine ZF Sachs Feder / Kosten bei Ford ca. 110 € im Handel (Markmiller) 70 €.

Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden. Nach Info meines Händlers muß die zweite nicht unbedingt raus. Ich habe nach dem Austauch bzw. nach einer ausgiebigen Probefahrt die Höhe an den Kotflügeln gemesssen > keinen nennenswerten Unterschied festgestellt +/- 0,5 mm.

Wurden bei Dir alle 2 Federn gewechselt, bzw. was hat Dich die Reparatur gekostet.

mfg
    Kuga X

9. Funk

Funk Neuling

Ich will's auch selbst machen, überlege aber, gleich andere Dämpfer einzubauen. Die originalen sind mir in der Druckstufe zu weich, bei breiten Wellen quer zu Fahrbahn sinkt er zu schnell ein und wippt für mein Gefühl zu sehr. Deswegen der andere Thread bzgl. Bilstein B4/B6. Ich möchte kein Sportfahrwerk, welches das Auto tieferlegt und mir Federweg wegnimmt (dann hätte ich mir gleich etwas flaches gekauft ;-). Aber ich schweife ab, das ist OT hier.

Wie bist du oben an die Domlager rangekommen? Geht das alles von unten oder muß man oben viel abbauen? Hast Du auch die Domlager mit gewechselt?

Lars

10. Funk

Funk Neuling

Hat jemand netterweise eine Explosionszeichnung inklusive Teilenummern für ein komplettes Federbein der Voderachse?

11. #10 GeloeschterBenutzer, 01.06.2015
    GeloeschterBenutzer

versuch es mal auf E U C A T P A R T S . C O M

aber ein komplettes ferderbein wirst du neu nicht bekommen

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Kuga X, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Kuga X

Kuga X Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

meine Erfahrung:

Man muß die Scheibenwischerarme und die Kunsstoffverkleidung wegbauen. Die Wischer gehen leicht ab. Die Stellung vor dem Abbauen anzeichnen.
    Dann können die 3 Schrauben vom Domlager gelöst werden.
    Die Verstrebung muß nicht entfernt werden.
    Unten am Stoßdämfer die Koppelstange (Stabilisator) lösen Inbusschlüssel zum Gegenhalten verwenden. Dazu Querlenker mit 2. Wagenheber anheben.
    Bremsschlauch und Kabel für ABS aushängen. Anschließend Klemmschraube am Stoßdämpfer lösen. Ich habe am Schlitz der Befestigung einen kleinen Stahlkeil mit leichten Hammerschlägen eingetrieben. Der Stoßdämpfer hat sich dann leicht gelöst. Nach Ausbau des Stoßdämpfers habe Ich die Feder mit einem normalen Federspanner (2 Gewindestangen mit Gegenhalter) gespannt bis ich das Domlager ohne Vorspannung bewegen konnte. Dann die obere Mutter am Stoßdämpfer (Gegenhalten mit Inbuschlüssel) lösen.
    Das Domlager hatte kein Spiel, somit habe ich es nicht ausgetauscht. Die alten Schrauben habe ich kpl. durch Neue ersetzt. Bei dieser Arbeit ist natürlich handwerkliches Geschick erforderlich. Das nötige Werkzeug sollte natürlich auch vorhanden sein. Höchste Vorsicht ist mit der Feder geboten, die Feder hat eine hohe Vorspannung und es gab immer wieder schwere Unfälle.

mfg
    Kuga X

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

die Fahrwerkskomponenten kommen von ZF.

Unter ZF Sachs Schweinfurt findet man bei den Ersatzteilen (Onlinekatalog) die Einzelteile.

14. Kuga X

Kuga X Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Kuga Freunde,

ich habe im Mai 2015 die Fahrwerksfeder auf der Fahrerseite gewechselt.

Gestern beim Reifenwechseln habe ich festgesstellt, dass die Fahrwerksfeder auf der Beifahrerseite auch gebrochen ist.
    Fehlerbild: Erste Windung gebrochen. Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen. Vermutlich ist die Feder schon länger gebrochen.
    Wenn man das Auto nicht mit dem Wagenheber hochhebt, sieht man die gebrochene Stelle auch nicht.
    Bitte beim Reifenwechseln mal genauer hinschauen.

Fahrleistung: 73394 KM

Gibt es ähnliche Fälle?

mfg
    Kuga X

Thema:

Federnbruch