Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Federnwechsel Fiesta V Vorderachse

Diskutiere Federnwechsel Fiesta V Vorderachse im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Wo gibt es eine Anleitung zum Federwechsel Vorderachse Fiesta MK 6

  1. #1 Reinerplatt8868, 07.07.2016
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    Reinerplatt8868 Neuling

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    Wo gibt es eine Anleitung zum Federwechsel Vorderachse Fiesta MK 6
     
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  3. #2 FocusZetec, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
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    der Ausbau des Federbeines ist ziemlich einfach, am Besten mal anschauen ...

    das Federbein zu zerlegen kann schiefgehen wenn oben die Zentralmutter und das Gewindestück vergammelt sind ... in dem Fall muss man kreativ werden oder komplett neue Federbeine (sprich Stoßdämpfer mit Anbauteilen) verbauen
     
  4. #3 westerwaelder, 09.07.2016
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    Und ohne Federspanner geht es eh nicht !

    Arndt
     
  5. odie

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    EINFACH is relativ!

    Im Prinzip ist es einfach, in der Praxis aber schwer. Man sollte UNTEN zuerst anfangen. Rad runter, Auto sichern. Die Schraube die das Federbein im Radlagergehäuse sichert raus mit und schon gehts los. Das Problem ist das das Federbein geklemmt ist. Am besten gehts mit einem Spezialwerkzeug. Reinstecken und das Gehäuse spreitzen. Und dann mit nem grossen Vorschlaghammer das ganze nach unten rausschlagen. Ist wie beim 4er Golf. Is das dann lose DANACH im Dom oben die 3 Muttern lösen und das Federbein rausnehmen. Und dann gehts halt weiter das du das Domlager abbekommen musst. Da ist fast immer die Mutter auf das Gewinde gerostet. 18er Nuss mit angeschweistem Gabelschlüssel und langen 6er Inbus brauchst. Und das ganze natürlich mit nem Federpanner gesichert.

    So und wen du nun meinst das war ja einfach...der EInbau des Federbeines ist noch ne Nummer für sich. Beim Ausbau kannst ja mit nem Hammer das Ding raushauen. Beim Einbau eben nicht. Das ist übelste Fummelarbeit!
     
  6. #5 FocusZetec, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2016
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    einfacher als bei diesem Fiesta-Modell geht es nicht! Ich bau dir das Federbein in 5-10min komplett aus ...

    wer nicht weiß wie es geht (bzw. es noch nie gemacht hat) oder nicht das richtige Werkzeug hat tut sich natürlicher schwerer und braucht länger, aber das versteht sich ja hoffentlich von selbst!
     
  7. #6 QUERulant, 12.07.2016
    QUERulant

    QUERulant Benutzer

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    Wenn man keine Ahnung hat...

    Niemals, ich wiederhole: NIEMALS mit einem VORSCHLAGHAMMER auf das Schwenklager schlagen. NIEMALS!!!

    Maximal ein Kupferhammer.

    Problematisch ist die Schraube im Schwenklager, die rostet meist fest und da die recht dünn ist reißt die dann auch gern mal ab. Die Mutter auf der Kolbenstange dagegen ist größer und läßt sich in der Regel immer lösen. Schlagschrauber ist das Zauberwort. Oder entsprechendes Spezialwerkzeug wie z.B. Rohrsteckschlüssel.

    Zusammenbau ist einfach. Federbein am Dom befestigen, Schwenklager richtig ansetzen und mit einem Wagenheber, Getriebeheber etc. vorsichtig nach oben drücken.
     
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