Ranger '06 (Bj. 06-09) Fehelrcode durch AGR-System

Diskutiere Fehelrcode durch AGR-System im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, zusammen. Habe mich heute registrieren lassen. Seit über einem Monat bin ich Besitzer eines Ford Ranger. 4x4 2,5 TDCi ´08 Zwar habe...

  1. #1 EinfachNurRanger, 10.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen.

    Habe mich heute registrieren lassen.

    Seit über einem Monat bin ich Besitzer eines Ford Ranger.

    4x4 2,5 TDCi ´08

    Zwar habe ich noch Händlergarantie auf das Fahrzeug aber möchte trotzdem wissen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Die Motorkontrollleuchte ist sporadich an.

    Habe den Fehlerspeicher in einer Ford-Werkstatt auslesen und den Fehlecode löschen lassen.

    Danach trat dann kein Fehler mehr auf.

    Doch bei der HU leuchte wieder Kontrolllampe auf und das Fahrzeug bekam kein TÜV.

    Ford meint, dass das AGR-Ventil ausgetauscht werden müssen. Kosten über 800,- Euro.

    Ich war auch in der Partner-Werkstatt des Autohändlers und dieser erklärte mir, dass das AGR-Ventil nicht defekt sein kann wenn es keine extreme Rusbildung gibt.

    Es kann nur ein elektronisches Bauteil defekt sein, ein Kabelbruch vorliegen oder eine Undichtigkeit im System, dass dann einen Fehlercode im Speicher generiert.


    Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und wie wurde der Mangel behoben?

    Selbst wenn ich noch Garantie habe, würde ich gerne gewappnet sein wenn die 12 Monate vorbei sind und dieser Fehler wieder auftaucht.


    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 linuxstevie, 11.07.2016
    linuxstevie

    linuxstevie Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Modell 2016
    Wildtrak 200PS Automa
    Hallo EinfachNurRanger,

    ich lache mich gerade weg aber das nur am Rande.
    Punkt eins wenn im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt ist löst man das Problem nicht mit einfach nur löschen.
    Der Fehler ist genau beschrieben und man sollte das auch ernst nehmen.
    Zweitens das funktionieren des AGR Ventiles an der Rusbildung beim fahren auszumachen wau tolle Werkstatt.
    Ist natürlich absoluter quatsch.
    Fakt ist egal ob Ranger oder Kuga usw. nicht funktionierende AGR Ventile sind an der Tagesordnung. Aber auch hier gibt es einfache Lösungen.
    Sichere Lösung bei Garantie neues AGR Ventil
    Unsichere Lösung AGR Ventil mit Bremsenreiniger oder Ultraschall säubern (behebt das Problem in 80% der Fälle)

    Somit lass das AGR tauschen und Ruhe ist da du ja noch Garantie hast.
    Noch ein Tip wenn du 20€ über hast besorge dir das Diagnosegerät Vgate Icar2 mit der kostenlosen Software Forscan.
    Hiermit kannst du die Fehler selbst auslesen bzw. löschen.

    Gruß

    linuxstevie
     
  4. #3 Feel The Difference, 11.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    73
    Der Ranger hat doch jede Menge unterdruckschläche ,
    vieleicht ist da ba was faul
    kann ba sein das das PCM
    EGR zu geringer durchfluß meldet .
     
  5. #4 linuxstevie, 11.07.2016
    linuxstevie

    linuxstevie Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Modell 2016
    Wildtrak 200PS Automa
    Vom Prinzip her guter Ansatz aber das EGR wird elektrisch betrieben.
    Und wie schon gesagt genaue Fehlerbeschreibung aus dem PCM währe hilfreich.
     
  6. #5 Feel The Difference, 11.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    73
    da wär ich mir nicht so ganz sicher das das EGR im 08 ranger mit 2,5 l elektrisch betrieben wird !
    es hat nur einen stellungssensor und betrieben wird es über vakuum und über ein elektromechanisches magnetventil angesteuert
     
  7. #6 linuxstevie, 11.07.2016
    linuxstevie

    linuxstevie Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Modell 2016
    Wildtrak 200PS Automa
    So um die Sache nun perfekt zu machen. Ich habe es mal nachgesehen.
    Es gibt zwei Varianten vom 2.5 TDCI Motoren. Die ältere hat ein EGR Ventil Unterdruck gesteueret.
    Die neuere Variante hat ein elektromagnetisches EGR Ventil.
    Kosten als Ersatzteil ca. Variante 1 350€
    Variante 2 580€

    Preise sind ca. Preise

    Somit mein Tip egal welche Variante erstmal Ausbauen und reinigen.

    Gruß

    linuxstevie
     
  8. #7 Feel The Difference, 11.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    73
  9. #8 EinfachNurRanger, 11.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Antworten.

    Habe mir heute noch eine 3. Meinung eingeholt.

    War diesmal direkt dabei während des Auslesens.

    Der Meister sagt, dass es definitiv das AGR-Ventil ist.

    Die Mechanik funktioniert ohne Probleme aber das Ventil arbeitet mit Unterdruck und auf Grund des abgesetzten Ruses schließt sich das Ventil nicht mehr richtig

    und in den unteren Drehzahlen wird Luft gezogen obwohl nichts durch soll.


    Am Mittwoch geht´s erst mal vo Händler in die Werkstatt.


    Die beiden Ausdruck-Protokolle werde ich vorlegen.
     
  10. #9 EinfachNurRanger, 14.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AGR wurde erneurt.

    Hat nicht gebracht!

    Am nächsten Tag ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

    Also kann man das AGR schon mal ausschließen.
     
  11. #10 Feel The Difference, 14.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    73
    Welcher Fehler Code ist gespeichert ?
     
  12. #11 EinfachNurRanger, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fordwerkstatt:

    P404 > EGR Ventilpositions-Regelleistung oder Bereichsfehler




    A. T. U.-Werstatt:

    P0404 Abgasrückführungssystem > Funktion Fehlerhaft

    P2413 Abgasrückführungs-Magnetventil (Belüftung) > Funktion Fehlerhaft

    P0406 Abgasrückführungsventil-Sensor A > Signal zu hoch

    P0404 Abgasrückführungssystem > Funktion Fehlerhaft




    Nach so einer Diagnose sollte doch wohl fest stehen, dass es das Ventil ist.

    Der Fehler P0406 kann nicht nochmal aufgetaucht sein. Denn Sensor A sitzt mit dem Ventil zusammen.
    Ebenso wenig kann P2413 nicht aufgetaucht sein.

    Eine dritte Diagnose habe ich noch nicht.

    Es könnte Sensor B vielleicht defekt sein???
     
  13. #12 Joshi Badford, 14.07.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich würde anhand des fehlers P0404 sagen das das EGR nicht die werte zurückmeldet welche vom MSG erwartet werden
    und das kann daher kommen das das ventil nicht arbeitet oder falsch angesteuert wird , weil evt ein unterdruckschlauch undicht ist
    oder vieleicht sogar falsch angeschlossen ist .

    hatte vor kurzen einen fall da hat der marder die schläuche abgefressen und die wurden dann in einer freien werke erneuert , allerdings
    wurden da 4 schläuche falsch angesteckt , dann wurde das egr 2x ausgetauscht und letztlich sogar der turbolader weil der durch diesen
    drist auch schaden genohmen hat .
     
  14. #13 EinfachNurRanger, 14.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Schläuche wurden auch alle kontrolliert.

    Kabelbruch an einen der Stecker oder im Kabelbaum?
     
  15. #14 Joshi Badford, 14.07.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    offene stromkreise setzen andere fehler
    aber du wohnst ja auch in köln , vieleicht
    könnte ich ja mal nen blick reinwerfen
     
  16. #15 EinfachNurRanger, 16.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt bestellt jetzt noch mal ein AGR und tauscht es nochmal aus.

    Dann mal weiter sehen.

    Denn alle Fehlercoes die gespeichert werden schliessen immer nur auf das AGR.



    Allmählich kommt Frust auf, wenn man mit dem Fahrzeug Geld verdienen muss, es aber immer nur still steht. :(

    Mittlerweile habe ich schon 5x Fehlercodes auslesen lassen.



    Steckverbindungen, Widerstände und Schläuche wurden kontrolliert.

    Alles in Ordnung.



    2 Meister haben den Verdacht geäußert, dass das Steuergerät einen Knacks weg hat.



    Kosten zwischen 3400,-- und 4700,-- Euros inkl. Aufwand.
     
  17. #16 EinfachNurRanger, 16.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Komme so eben Heim.

    War mit dem Ranger nochmal in einer Werkstatt.

    Ein Mechaniker hat dort ein Prüfgerät angeschlossen und ist damit dann fast eine Stunde gefahren.



    Es wurden ständig Fehlercodes generiert obwohl alle Sensoren, sowie das AGR-Ventil normal arbeiten.

    Das Vakuum in den Schläuchen hat immer den korrekten Unterdruck je nach Last und Drehzahl, Widerstände der Kabel alles normal.


    Der Mechaniker hat dann die Fehler wieder gelöscht und ist dann weiter gefahren.

    Nach wenigen Minuten war der Fehlerspeicher wieder voll und das Prüfgerät konnte nichts fest stellen.




    Nach der Fahrt hat er dann ein anderes Auto ans Prüfgerät angeschlossen an denen die Mängel schon bekannt waren.

    Da wurde alle Mängel auch wieder erkannt.

    Das hat er gemacht um sichr zu gehen, dass das Gerät auch wirklich funtioniert.



    So langsam fange ich an im Dreieck zu springen.


    :hauen:
     
  18. #17 Feel The Difference, 16.07.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    73
    Such dir mal ne richtige Werkstatt
    ggf. auch mal Mazda in Erwägung ziehen .
     
  19. #18 EinfachNurRanger, 16.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich die 5. Werkstatt durch.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EinfachNurRanger, 17.07.2016
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    Arbeitest du in einer Kfz-Werkstatt?
    Wo ist die in Köln?

    Ich warte auf den Termin vom Händler, dass er nochmal das AGR tauscht.
    Falls es das immer noch nicht sein sollte brauche ich in jedem Falle Klarheit.

    Wenn sich das weiter hinzieht sind die 12 Monate schnell vorbei.
     
  22. #20 linuxstevie, 17.07.2016
    linuxstevie

    linuxstevie Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Modell 2016
    Wildtrak 200PS Automa
    Hallo EinfachNurRanger,

    Ich würde einfach das MSG nochmal mit der Software flashen lassen.
    Das hatten wir auch schonmal das teile der Programmierung weg waren.
    Sollte das IDS meckern das Neuste Software drauf ist dann dem IDS einfach sagen neues Modul verbaut obwohl nicht verbaut ist.
    Dann umgeht man die abfrage Routine

    Gruß

    Linuxstevie


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Fehelrcode durch AGR-System

Die Seite wird geladen...

Fehelrcode durch AGR-System - Ähnliche Themen

  1. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

    Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  2. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

    Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Transit `99 2,5tdi 74kW neues AGR immernoch Fehler

    Transit `99 2,5tdi 74kW neues AGR immernoch Fehler: Hallo, bei meinem Transit wird trotz des Tausches des AGR-Ventils immernoch Fehler P1402 (AGS-Sensor) und P0401 (AGR-System) angezeigt. Woran...
  4. Transit `99 2,5tdi 74kW neues AGR immernoch Fehler

    Transit `99 2,5tdi 74kW neues AGR immernoch Fehler: Hallo, bei meinem Transit wird trotz des Tausches des AGR-Ventils immernoch Fehler P1402 (AGS-Sensor) und P0401 (AGR-System) angezeigt. Woran...
  5. AGR im Winter abgeschaltet?

    AGR im Winter abgeschaltet?: Hi, Ich habe mit forscan für Android festgestellt, das es bei Kälte (unter 5 Grad) keine AGR Anforderung des Steuerteils gibt. Es gab...