Ranger '06 (Bj. 06-09) Fehelrcode durch AGR-System

Diskutiere Fehelrcode durch AGR-System im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, zusammen. Habe mich heute registrieren lassen. Seit über einem Monat bin ich Besitzer eines Ford Ranger. 4x4 2,5 TDCi ´08 Zwar habe...

  1. #1 EinfachNurRanger, 10.07.2016
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    Hallo, zusammen.

    Habe mich heute registrieren lassen.

    Seit über einem Monat bin ich Besitzer eines Ford Ranger.

    4x4 2,5 TDCi ´08

    Zwar habe ich noch Händlergarantie auf das Fahrzeug aber möchte trotzdem wissen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Die Motorkontrollleuchte ist sporadich an.

    Habe den Fehlerspeicher in einer Ford-Werkstatt auslesen und den Fehlecode löschen lassen.

    Danach trat dann kein Fehler mehr auf.

    Doch bei der HU leuchte wieder Kontrolllampe auf und das Fahrzeug bekam kein TÜV.

    Ford meint, dass das AGR-Ventil ausgetauscht werden müssen. Kosten über 800,- Euro.

    Ich war auch in der Partner-Werkstatt des Autohändlers und dieser erklärte mir, dass das AGR-Ventil nicht defekt sein kann wenn es keine extreme Rusbildung gibt.

    Es kann nur ein elektronisches Bauteil defekt sein, ein Kabelbruch vorliegen oder eine Undichtigkeit im System, dass dann einen Fehlercode im Speicher generiert.


    Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und wie wurde der Mangel behoben?

    Selbst wenn ich noch Garantie habe, würde ich gerne gewappnet sein wenn die 12 Monate vorbei sind und dieser Fehler wieder auftaucht.


    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 linuxstevie, 11.07.2016
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    Hallo EinfachNurRanger,

    ich lache mich gerade weg aber das nur am Rande.
    Punkt eins wenn im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt ist löst man das Problem nicht mit einfach nur löschen.
    Der Fehler ist genau beschrieben und man sollte das auch ernst nehmen.
    Zweitens das funktionieren des AGR Ventiles an der Rusbildung beim fahren auszumachen wau tolle Werkstatt.
    Ist natürlich absoluter quatsch.
    Fakt ist egal ob Ranger oder Kuga usw. nicht funktionierende AGR Ventile sind an der Tagesordnung. Aber auch hier gibt es einfache Lösungen.
    Sichere Lösung bei Garantie neues AGR Ventil
    Unsichere Lösung AGR Ventil mit Bremsenreiniger oder Ultraschall säubern (behebt das Problem in 80% der Fälle)

    Somit lass das AGR tauschen und Ruhe ist da du ja noch Garantie hast.
    Noch ein Tip wenn du 20€ über hast besorge dir das Diagnosegerät Vgate Icar2 mit der kostenlosen Software Forscan.
    Hiermit kannst du die Fehler selbst auslesen bzw. löschen.

    Gruß

    linuxstevie
     
  3. #3 Gast002, 11.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Der Ranger hat doch jede Menge unterdruckschläche ,
    vieleicht ist da ba was faul
    kann ba sein das das PCM
    EGR zu geringer durchfluß meldet .
     
  4. #4 linuxstevie, 11.07.2016
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    Vom Prinzip her guter Ansatz aber das EGR wird elektrisch betrieben.
    Und wie schon gesagt genaue Fehlerbeschreibung aus dem PCM währe hilfreich.
     
  5. #5 Gast002, 11.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    da wär ich mir nicht so ganz sicher das das EGR im 08 ranger mit 2,5 l elektrisch betrieben wird !
    es hat nur einen stellungssensor und betrieben wird es über vakuum und über ein elektromechanisches magnetventil angesteuert
     
  6. #6 linuxstevie, 11.07.2016
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    So um die Sache nun perfekt zu machen. Ich habe es mal nachgesehen.
    Es gibt zwei Varianten vom 2.5 TDCI Motoren. Die ältere hat ein EGR Ventil Unterdruck gesteueret.
    Die neuere Variante hat ein elektromagnetisches EGR Ventil.
    Kosten als Ersatzteil ca. Variante 1 350€
    Variante 2 580€

    Preise sind ca. Preise

    Somit mein Tip egal welche Variante erstmal Ausbauen und reinigen.

    Gruß

    linuxstevie
     
  7. #7 Gast002, 11.07.2016
  8. #8 EinfachNurRanger, 11.07.2016
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    Erst mal danke für die Antworten.

    Habe mir heute noch eine 3. Meinung eingeholt.

    War diesmal direkt dabei während des Auslesens.

    Der Meister sagt, dass es definitiv das AGR-Ventil ist.

    Die Mechanik funktioniert ohne Probleme aber das Ventil arbeitet mit Unterdruck und auf Grund des abgesetzten Ruses schließt sich das Ventil nicht mehr richtig

    und in den unteren Drehzahlen wird Luft gezogen obwohl nichts durch soll.


    Am Mittwoch geht´s erst mal vo Händler in die Werkstatt.


    Die beiden Ausdruck-Protokolle werde ich vorlegen.
     
  9. #9 EinfachNurRanger, 14.07.2016
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    AGR wurde erneurt.

    Hat nicht gebracht!

    Am nächsten Tag ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

    Also kann man das AGR schon mal ausschließen.
     
  10. #10 Gast002, 14.07.2016
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    Gast002 Guest

    Welcher Fehler Code ist gespeichert ?
     
  11. #11 EinfachNurRanger, 14.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2016
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    Fordwerkstatt:

    P404 > EGR Ventilpositions-Regelleistung oder Bereichsfehler




    A. T. U.-Werstatt:

    P0404 Abgasrückführungssystem > Funktion Fehlerhaft

    P2413 Abgasrückführungs-Magnetventil (Belüftung) > Funktion Fehlerhaft

    P0406 Abgasrückführungsventil-Sensor A > Signal zu hoch

    P0404 Abgasrückführungssystem > Funktion Fehlerhaft




    Nach so einer Diagnose sollte doch wohl fest stehen, dass es das Ventil ist.

    Der Fehler P0406 kann nicht nochmal aufgetaucht sein. Denn Sensor A sitzt mit dem Ventil zusammen.
    Ebenso wenig kann P2413 nicht aufgetaucht sein.

    Eine dritte Diagnose habe ich noch nicht.

    Es könnte Sensor B vielleicht defekt sein???
     
  12. #12 Joshi Badford, 14.07.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ich würde anhand des fehlers P0404 sagen das das EGR nicht die werte zurückmeldet welche vom MSG erwartet werden
    und das kann daher kommen das das ventil nicht arbeitet oder falsch angesteuert wird , weil evt ein unterdruckschlauch undicht ist
    oder vieleicht sogar falsch angeschlossen ist .

    hatte vor kurzen einen fall da hat der marder die schläuche abgefressen und die wurden dann in einer freien werke erneuert , allerdings
    wurden da 4 schläuche falsch angesteckt , dann wurde das egr 2x ausgetauscht und letztlich sogar der turbolader weil der durch diesen
    drist auch schaden genohmen hat .
     
  13. #13 EinfachNurRanger, 14.07.2016
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    Schläuche wurden auch alle kontrolliert.

    Kabelbruch an einen der Stecker oder im Kabelbaum?
     
  14. #14 Joshi Badford, 14.07.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    offene stromkreise setzen andere fehler
    aber du wohnst ja auch in köln , vieleicht
    könnte ich ja mal nen blick reinwerfen
     
  15. #15 EinfachNurRanger, 16.07.2016
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    Die Werkstatt bestellt jetzt noch mal ein AGR und tauscht es nochmal aus.

    Dann mal weiter sehen.

    Denn alle Fehlercoes die gespeichert werden schliessen immer nur auf das AGR.



    Allmählich kommt Frust auf, wenn man mit dem Fahrzeug Geld verdienen muss, es aber immer nur still steht. :(

    Mittlerweile habe ich schon 5x Fehlercodes auslesen lassen.



    Steckverbindungen, Widerstände und Schläuche wurden kontrolliert.

    Alles in Ordnung.



    2 Meister haben den Verdacht geäußert, dass das Steuergerät einen Knacks weg hat.



    Kosten zwischen 3400,-- und 4700,-- Euros inkl. Aufwand.
     
  16. #16 EinfachNurRanger, 16.07.2016
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    Komme so eben Heim.

    War mit dem Ranger nochmal in einer Werkstatt.

    Ein Mechaniker hat dort ein Prüfgerät angeschlossen und ist damit dann fast eine Stunde gefahren.



    Es wurden ständig Fehlercodes generiert obwohl alle Sensoren, sowie das AGR-Ventil normal arbeiten.

    Das Vakuum in den Schläuchen hat immer den korrekten Unterdruck je nach Last und Drehzahl, Widerstände der Kabel alles normal.


    Der Mechaniker hat dann die Fehler wieder gelöscht und ist dann weiter gefahren.

    Nach wenigen Minuten war der Fehlerspeicher wieder voll und das Prüfgerät konnte nichts fest stellen.




    Nach der Fahrt hat er dann ein anderes Auto ans Prüfgerät angeschlossen an denen die Mängel schon bekannt waren.

    Da wurde alle Mängel auch wieder erkannt.

    Das hat er gemacht um sichr zu gehen, dass das Gerät auch wirklich funtioniert.



    So langsam fange ich an im Dreieck zu springen.


    :hauen:
     
  17. #17 Gast002, 16.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Such dir mal ne richtige Werkstatt
    ggf. auch mal Mazda in Erwägung ziehen .
     
  18. #18 EinfachNurRanger, 16.07.2016
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    Mittlerweile habe ich die 5. Werkstatt durch.
     
  19. #19 EinfachNurRanger, 17.07.2016
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    Arbeitest du in einer Kfz-Werkstatt?
    Wo ist die in Köln?

    Ich warte auf den Termin vom Händler, dass er nochmal das AGR tauscht.
    Falls es das immer noch nicht sein sollte brauche ich in jedem Falle Klarheit.

    Wenn sich das weiter hinzieht sind die 12 Monate schnell vorbei.
     
  20. #20 linuxstevie, 17.07.2016
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    Hallo EinfachNurRanger,

    Ich würde einfach das MSG nochmal mit der Software flashen lassen.
    Das hatten wir auch schonmal das teile der Programmierung weg waren.
    Sollte das IDS meckern das Neuste Software drauf ist dann dem IDS einfach sagen neues Modul verbaut obwohl nicht verbaut ist.
    Dann umgeht man die abfrage Routine

    Gruß

    Linuxstevie


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