Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem

Diskutiere Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus von 2003 1,8 TDCI 115 Ps hat eine Macke, ab und an blinkt die Glühlampe, es ruckelt und die Leistung ist weg. Wenn ich dann die Zündung...

  1. #1 berthadux, 01.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2019
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    Mein Focus von 2003 1,8 TDCI 115 Ps hat eine Macke, ab und an blinkt die Glühlampe, es ruckelt und die Leistung ist weg. Wenn ich dann die Zündung kurz ausmache und sofort wieder starte, ist alles wieder OK. Die Ford Werkstatt kann den Fehler nicht lokalisieren und meint, ich müsse mit der Macke weiter fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einspritzpumpe defekt ist, denn das Auto hat volle Leistung, geht ab wie eine Rakete, deshalb tippe ich auf ein elektrisches Problem.
    Wo befindet sich die Einspritzpumpe bzw. wo verläuft das Kabel? Es müsste an der Pumpe doch einen Stecker geben, der eventuell ein Kontaktproblem hat. Ich hatte bei dem Vorgänger (Mondeo)
    mal ein Problem mit dem Tacho, im Tacho gab es einen kleinen Stecker, einmal im Jahr Kontaktspray dran und alles war gut. Oder wie kann man herausfinden, ob es ein elektrisches Problem ist?
    Wenn der Fehler auftritt, ich mich in der Nähe meiner Werkstatt befinde, den Motor nicht neu starte, sondern langsam dort hin fahre, kann der Fehler dann bei laufendem Motor ausgelesen werden?
    Wer kann mir helfen? Gruß Hans
     
  2. #2 FocusZetec, 01.08.2019
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    Das ist keine Einspritzpumpe, sondern ein Commonrail-System mit Hochdruckpumpe, wenn etwas Defekt ist dann oft der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor, oder ein Injektor oder das AGR-Ventil.

    wie kommst du darauf wenn man nichts auslesen kann?

    ja das geht
     
  3. RSI

    RSI Guest

    Welche fehlercodes waren/sind gespeichert , welche die Werkstatt auf diese Aussage schliessen läst ?
    Fehler Auslesen ergab entweder Einspritzpumpe oder elektrisches Problem
     
  4. #4 berthadux, 01.08.2019
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    Hallo, das Auslesen bei Ford ergab, Fehler Einspritzpumpe oder elektrisches Problem,
    bei Ford meinte man, wie das elektrische Problem finden, wenn es im Moment nicht vorhanden ist.
    Die große Frage ist, wie finde ich heraus, was defekt und dies auslöst? Ich war in zwei Werkstätten,
    beide konnten mir nicht helfen, es sei denn, ich würde viel Geld in die Hand nehmen.
    Gruß
    Hans
     
  5. RSI

    RSI Guest

    Fehlercodes?
    P ????
     
  6. #6 berthadux, 02.08.2019
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    Hallo, ich habe in der Werkstatt nachgefragt, Fehlercodes 0251.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Hans
     
  7. #7 MucCowboy, 02.08.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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  8. RSI

    RSI Guest

    Anzeigenamen: P0251
    Definition: Einspritzmengenregelung A - Einspritzpumpe
    entwerder ist die hochdruckpumpe defekt , das IMV Ventil klemmt oder der kraftstofffilter zu gesetzt

    es könnte auch ein einspritzventil defekt sein und das IMV kann nicht weit genug nachregeln
     
  9. #9 berthadux, 02.08.2019
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    Hallo, damit komme ich nicht weiter, das hat die Werkstatt auch gesagt. Was ich nicht verstehe, das
    Auto hat volle Leistung, dies über 200,300 oder 400 Km, dann auf einmal diese Fehlermeldung, Manchmal
    fahre ich fasst im Schritttempo oder es kommt 3 mal am Tag, dann wochenlang gar nicht, wenn es kommt, Zündung aus
    und an, Starten, wieder Volle Leistung. Kraftstoff-Filter ist erst 5000Km drin, der kann es nicht sein.
    Da ist guter Rat teuer, was mache ich nun? Das kann ganz schnell den Wert des KFZ übersteigen,
    ich möchte ihn eigentlich noch eine Weile fahren, bin Rentner und kann mir kein neues Auto mehr
    leisten. Ich habe mir überlegt, entweder mit der Macke zunächst weiter zu fahren
    oder den Kurbelwellen + Nockenwellensensor + AGR-Ventil austauschen
    zu lassen, das wäre die Preiswerteste Lösung, vielleicht bringt das was? Was ist mit dem Ladedruck-Sensor?
    der wird in diesem Zusammenhang ja auch ins Spiel gebracht.?
    Gruß
    Hans
     
  10. RSI

    RSI Guest

    was soll es bringen diese Sachen auszutauschen die rein Garnichts mit dem fehlercode zu tun haben .
    wenn dann sollte man das IMV 9P936 Einspritzpumpe, Diesel FORD Focus 1998-2005 (CAK) erneuern .

    wurde der fehlerspeicher ausgelesen bei laufendem Motor wenn die MKL an ist ?
     
  11. #11 berthadux, 02.08.2019
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    Hallo, bei Ford hat der Monteur auch den Motor dabei laufen lassen, was dabei an war, kann ich nicht sagen,
    die Ergebnisse in beiden Werkstätten waren gleich..
    Also Einspritzpumpe tauschen, eine general überholte sollte es auch tun? Kann es wirklich nur die Einspritzpumpe
    sein? Gruß Hans
     
  12. #12 berthadux, 02.08.2019
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    Hallo, ich sehe gerade, müssen nur bestimmte Teile getauscht werden?
    Gruß
    Hans
     
  13. RSI

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    Das kann dir keiner genau sagen .
    ECT reicht es ja das IMV zu tauschen , allerdings kostet das original auch 400 €
    aber ob der Fehler danach weg ist kann dir auch keiner garantieren .
     
  14. #14 berthadux, 03.08.2019
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    Hallo, zunächst nur das IMV (Pumpenventil?) zu tauschen wäre vielleicht ein Versuch wert?
    oder eine gebrauchte Pumpe vom Verwerter einbauen lasse?
    Was ist, wenn ich einfach damit weiter fahre, kann ich damit irgendwann und irgendwo auf der
    Strecke liegen bleiben?
    Gruß
    Hans
     
  15. RSI

    RSI Guest

    Diese Fragen kann nur ein Hellseher beantworten
    wobei der da wohl auch eher im Dunkeln tappt.

    Man kann auch mit einem Nagelneuen auf der Fahrt vom Händler nachhause liegenbleiben!
     
  16. #16 berthadux, 03.08.2019
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    Hallo, das ist alles war.
    Meintest Du ,das Duck Regelventil der Einspritzpumpe?
    Gruß
    Hans
     
  17. RSI

    RSI Guest

    Ja .
     
  18. #18 berthadux, 03.08.2019
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    Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe!!
    Dieses Ventil klingt irgendwie plausibel ,das werde ich versuchen.
    Gruß
    Hans
     
  19. #19 berthadux, 09.08.2019
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    Hallo Freunde,
    ich habe Heute das Druck-Regelventil der Einspritzpumpe tauschen lassen, danach ruckelte mein
    Diesel, auch noch nach einer ruckelnden Probefahrt.
    Also habe ich den Austausch wieder Zurückbauen lassen, mein Diesel müsste ja eigentlich wieder
    laufen wie vorher, das war aber nicht so, er ruckelte jetzt genau so. Ich habe in der Werkstatt
    den Verdacht geäußert, dass sich eventuell Luft im System befindet, die Werkstatt, das kann
    nicht sein. Nachdem alles umsonst war, bin ich zunächst ruckelnd nach Hause gefahren, als
    ich auf eine freie Strecke kam, habe ich mal richtig Gas gegeben, der Turbo hat losgelegt,
    danach lief der Wagen wieder wie zuvor!
    Kann es sein, das tatsächlich nur Luft im System war, wie ich es vermute.
    Bitte Hilfe
    Gruß Hans
     
  20. #20 PGR 156, 10.08.2019
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    Da würde ich in diesem Fall von ausgehen.
    Selbst nach einem simplen Einspritzleitungswechsel kann es sein, daß etwas Luft an einer Stelle sitzt, die nicht mit ein paarmal Gas geben rausgedrückt werden kann wie sonst meistens.
    Dummerweise hast Du jetzt erstmal wieder den Ursprungszustand, nachdem Du das Ventil wieder hast tauschen lassen.
    Vielleicht tauschen die das jetzt kostenfrei wieder aus, sollten sie eigentlich, schließlich war nicht richtig entlüftet, auch wenn es diesmal schlicht nicht so einfach wie sonst ging.
    PP, haben wir in der Werkstatt auch schon gehabt.
     
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