Fehler auslesen GAL 1,4l BJ'96 (oder doch '92?)

Diskutiere Fehler auslesen GAL 1,4l BJ'96 (oder doch '92?) im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin! Hat von euch schon jemand erfahrung gesammelt, ob ich bei meinem Escort den Fehlerspeicher auslesen kann? Im Fußraum des Beifahrers...

  1. #1 michael78, 11.04.2006
    michael78

    michael78 Guest

    Moin!

    Hat von euch schon jemand erfahrung gesammelt, ob ich bei meinem Escort den Fehlerspeicher auslesen kann?

    Im Fußraum des Beifahrers ist zwar eine Buchse, die aussieht wie eine OBD2-Schnittstelle, aber ist sie es auch...?
    Laut diversen Websites soll der '96er Escort ein EEC-IV-Steuergerät haben, dass nicht OBD2-kompatiebel ist. Allerdings sollte dann doch ein OBD1-Stecker im Motorraum zu finden sein... den ich aber nicht finden kann...

    Sehr Merkwürdig...

    PS: In der Fahrzeugidentnr. ist an zehnter Stelle ein N, dass ja eigentlich andeutet, dass mein Wagen 1992 gebaut sein. Zulassung ist aber erst 1996. Ist das normal???



    Michael
     
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  3. FoFiCo

    FoFiCo Guest

    Hi, meiner is Bj ende 95 und hab ebendfalls ein N an 10ter stelle der F-Ident-Nr :o
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Ford ist in der Sache mit den Steckern immer ein Schritt weiter gewesen als andere Firmen. Den Stecker für OBD2 den du meinst, ist bei Ford schon sehr lange der Diagnosestecker.
     
  5. #4 michael78, 11.04.2006
    michael78

    michael78 Guest

    Danke RB!

    OK. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Diagnosestecker nix mit ODB zu tun hat.

    Kann ich denn sonst irgendwie einen Fehler auslesen?
    Habe den Verdacht das mein LMM im A.... ist. Die Karre nimmt knapp 10 Liter auf 100 km, und hat öfters Probleme mit dem Standgas (mal 1500 u/min an der Ampel oder mal 400...). Wenn ich den Stecker des Leerlaufreglers abziehe merkt man keinen Unterschied. Aber wenn ich den LMM abziehe ist alles i.O.


    Micha
     
  6. RB

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    Da du div. Stecker schon abgezogen hast, wird dir eine Fehlercode Abfrage wenig helfen. Die Sachen sind abgespeichert, egal ob sie nun def. waren oder nicht. Zum anderen wird der LMM nur bei absoluten Totalausfall angezeigt, was eigentlich nie der Fall ist. Sondern per Datenauslese während des Motorlaufes oder per probieren ist so was feststellbar. Warum gehst du nicht zu Ford und lässt auslesen?
     
  7. #6 michael78, 13.04.2006
    michael78

    michael78 Guest

    Moin!

    Ist mir schon klar, das durch das steckerziehen Fehler protokolliert werden. Dafür gibt es ja den Reset...

    Ausserdem hätten ja noch andere Bauteile im Fehlerspeicher auftauchen können, die mir bei der Diagnose geholfen hätten.

    Die Ford-Werkstätten hier in der Gegend haben sich in den letzten Jahren nicht grade mit Ruhm bekleckert. Meine Eltern haben insgesamt 20 Ford-Fahrzeuge im Fuhrpark, und können ein Lied von der Unfähigkeit einiger Werkstattleiter singen... :twisted:

    Ausserdem macht es ja auch Spass ein bisschen zu basteln. Wenn man das Steuergerät mitels des LED-Blink-Tricks hätte auslesen können, wäre es ja nur ne Sache von fünf Minuten gewesen...


    Dann bleibt mir wohl nur der teuere und unspaßige Weg... :(


    PS: Vorher werde ich aber noch mal die Spannungen am LMM prüfen. Habe keine Lust auf einen Austausch, der nix bringt.


    Micha
     
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