Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehler B1998 Seitenairbag offener Stromkreis

Diskutiere Fehler B1998 Seitenairbag offener Stromkreis im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Schönen guten Tag, ich habe leider ein Problem mit meinem Seitenairbag auf der Beifahrerseite... Die Airbaglampe leuchtet schon seit gewisser...

  1. #1 Dontony, 22.01.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Schönen guten Tag,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Seitenairbag auf der Beifahrerseite... Die Airbaglampe leuchtet schon seit gewisser Zeit und ich kann mir nicht erklären wieso.

    Mein Ford Transit hat keinen Seitenairbag auf der Beifahrerseite verbaut. Weder im Sitz, noch in der B-Säule, nirgendwo.

    Ich habe das Airbag-Steuermodul austauschen lassen. Leider tritt der Fehler aber auch weiterhin auf. Er lässt sich kurz löschen, doch nach zwei Sekunden ist er wieder da...

    Woran könnte es denn noch liegen? Evtl. einfach ein Kabel defekt oder Stecker locker?

    Weiß jemand wie die Kabelverbindung zwischen Konsole und Sitz aussiehst? Ich Versuche sie zu finden und schau ob das Problem da liegt, oder fällt jemandem was anders ein?

    Falls ein Vorbesitzer Mal den Sitz getauscht hat und es sich nicht mehr um das Original handelt, könnte das Kabel mit einem Dummy irgendwo sein. Ich weiß nur nicht welches Kabel es ist.

    Ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 22.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aus welchem Baujahr ist deiner? Kennst du die Ausführung (zB. Nugget), kann mal ein Einzelsitz verbaut gewesen sein? Den Seitenairbag rechts gab es nur bei einem Einzelsitz ... du kannst auch mal nachsehen ob an der Sitzbank der Bodenbelag (die Plastikschutzmatte) Original ausschaut, oder ob er nachträglich ausgeschnitten wurde.

    Gab es das Problem seid dem Kauf, oder hat es erst später angefangen?

    wo der Stecker genau sitzt (falls vorhanden) kann ich dir nicht sagen, aber der muss muss unter dem Bodenbelag sein (eher mittig zum Fahrersitz hin), im Zweifelsfall die Sitzbank ausbauen und den Stecker richtig suchen (unter den Bodenbelag schauen).

    gegen das gleiche? Man könnte am Anschlussstecker kontrollieren ob die Verkabelung vorhanden ist. Auch könnte man ein Modul verbauen von dem man weiß das kein Seitenairbag verbaut ist.
     
  4. #3 Dontony, 22.01.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Mein Transit ist aus dem Jahre 2008. Ein Transporter / Kastenwagen. Die Garnitur, also alle sitze sehen gleich aus, haben eine durchweg gleiche Patina und sehen nicht so aus, also ob die jemals getauscht wurden. Au h der Vorbesitzer weiß davon nichts. Au h der Belag sieht gut aus und würde meines Erachtens nicht angepasst.

    Das Problem ist erst in meinem Besitz aufgetreten. Also gekauft habe ich ihn vor einiger Zeit, ohne das Problem.

    Unter dem Bodenbelag habe ich nachgesehen, aber kein Kabel gefunden. Ich kann mir vorstellen, das ein Kabel abgeschnitten würde und irgendwo rumhängt, weiß es aber natürlich nicht...

    Das Modul wurde zur Reparatur eingeschickt und analysiert. Es wurde kein Problem festgestellt, bis auf der Fehler.

    Ich habe einen Stecker am Kabelbaum gefunden, der mir nichts sagt.

    Vielen Dank für ihre schnelle Antwort
     

    Anhänge:

  5. #4 FocusZetec, 22.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist kein Stecker vom Airbagsystem. Man könnte wie gesagt den Anschlusstecker am Modul prüfen ob die Verkabelung vorhanden ist. Bis jetzt hört es sich nicht so an als ob du einen Einzelsitz verbaut hattest ...

    der Fehlercode ist richtig, mit welchem Gerät wurde der Fehler ausgelesen? Eventuell geht es auch um den rechten Crash-Sensor oder den Beifahrerairbag.
     
  6. #5 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der Stecker ist hinter der Plastikverkleidung seitlich vom Sitz .
     
  7. #6 Dontony, 22.01.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Welches Gerät zum Auslesen verwendet wurde, kann ich nicht genau sagen. Das war bei Ford selber.

    Welche Plastikverkleidung meinst du genau?
     
  8. #7 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  9. #8 Dontony, 02.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Also, als Update. Es hat sich nix getan. Die Werkstatt hat nichts festgestellt. Kein Kabel, welches zum Sitz geht, kein Dummy verbaut. Einfach nichts... Ich verzweifel langsam.

    Das heißt jetzt also, dass keiner weithelfen kann. Es scheint nicht an den Kabeln zu liegen, nicht am Steuergeräte. Der Fehler lässt sich nicht löschen und anscheinend ist es nicht zu reparieren.

    Meint ihr, es würde was bringen, das Steuergerät erneut zu einer anderen Firma zu schicken, um es erneut prüfen zu lassen, oder ein gebrauchtes identisches Gerät bei eBay zu bestellen? Ich weiß nicht mehr weiter. Hilfe!
     
  10. #9 Caprisonne, 02.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn keiner verbaut ist ,
    Sprich es ist ein falsches verbaut . Airbag-System FORD Transit 2006- (TT9)

    Andere Frage , ist auf der Fahrerseite ein Seitenairbag verbaut ?
    Wenn ja , dann muß auch auf der Beifahrerseite einer sein .

    Wenn auf der Fahrerseite einer drin ist und auf der Beifahrerseite nicht ,
    dann stimmt da was nicht !
    ggf müste dann ein Dummy verbaut werden um das Problem zu lösen .
     
  11. #10 Dontony, 02.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Ja, auf der Fahrerseite ist ein Seitenairbag verbaut und auf der Beifahrerseite nicht.
    Leider hat die Werkstatt kein Kabel gefunden, wo evtl ein Dummy verbaut ist bzw. war.

    Laut dem Vorbesitzer war nie ein anderer Sitz verbaut. Das komische ist halt, dass der Fehler erst aufgetreten ist, als das Fahrzeug schon längere Zeit in meinem Besitz war und ich habe nichts verändert.
    Vielen Dank
     
  12. #11 Caprisonne, 02.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Könnte ich bitte mal die VIN haben ?
     
  13. #12 FocusZetec, 02.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Spätestens jetzt wäre ein richtiger Fehlercode wichtig. Nicht das es um etwas anderes geht.
     
  14. #13 Dontony, 02.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Der Fehlercode ist immer der gleiche - B1998 Seitenairbag offener Stromkreis
     
  15. #14 Dontony, 02.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Die VIN schicke ich morgen direkt rein. Das Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt.
     
  16. #15 Dontony, 03.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Ich habe Neuigkeiten - die Werkstatt meinte ich solle mir ein gebrauchtes Steuergeräte besorgen und schauen, ob der Fehler weg ist, sobald es eingebaut wurde.

    Könnt ihr euch vorstellen das das was bringt?

    Die VIN Nummer werde ich nachher schicken
     
  17. #16 Dontony, 03.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Ich denke, dass es mit einem gebrauchten oder neuen Steuergeräte nichts bringen würde. Ich habe anscheinend herausgefunden, dass das Fahrzeug vier Airbags haben müsste. Zumindest wenn ich dass Foto richtig interpretiere.

    Also bleibt mir doch nur die Möglichkeit, dass passende Kabel ausfindig zu machen und dort einen wiederstand (Dummy) einzubauen, oder?
     
  18. #17 Dontony, 03.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Foto von Fahrgestellnummer und einem Airbagzeichen
     

    Anhänge:

  19. #18 Dontony, 03.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Kommt man irgendwie an die Info, welches Kabel das richtige für den Seitenairbag Beifahrerseite ist, damit dort ein Wiederstand eingebaut werden kann?
     
  20. #19 Dontony, 03.02.2022
    Dontony

    Dontony Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit
    Zwei Stellen, die so aussehen, als wäre da Mal was verändert worden.
     

    Anhänge:

  21. #20 Caprisonne, 03.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Also fehlt da ein Airbag
    Und irgendwer hat dich
    BESCH....
    Ich such heute abend mal in den Schaltpläne nach einer Lösung für dich .
     
    Dontony gefällt das.
Thema:

Fehler B1998 Seitenairbag offener Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Fehler B1998 Seitenairbag offener Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Alten Fiesta gekauft, Radio-Blenden fehlen, viele Kleinigkeiten

    Alten Fiesta gekauft, Radio-Blenden fehlen, viele Kleinigkeiten: Hallo Leute. Ich bin der Neue. Habe mir zum Überbrücken, bis unser Neuwagen vielleicht endlich mal kommt, einen Ford Fiesta JD3 mit 180 tkm,...
  2. Div. Fehler - Kann jemand helfen oder einen Ford-Spezialisten nennen?

    Div. Fehler - Kann jemand helfen oder einen Ford-Spezialisten nennen?: Guten Morgen zusammen, in der letzten Woche bin ich noch ganz normal zur Arbeit gefahren, Samstag morgen wollte mein Mondeo dann nicht mehr...
  3. Fehler P010F

    Fehler P010F: Mahlzeit zusammen, hab mich hier mal angemeldet da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein geliebter S-MAX macht seit ca drei Wochen Probleme,...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2005 er 1.6 ti-VCT nimmt kaum Gas an, Fehlzündung, nicht fahrbar, Video vom Fehler gemacht

    2005 er 1.6 ti-VCT nimmt kaum Gas an, Fehlzündung, nicht fahrbar, Video vom Fehler gemacht: Hallo Zusammmen, der Cmax EZ08/2005, einer Freundin läuft nicht richtig bzw. kaum. VIN: WF0MXXGCDM5G78878 Er springt schlecht an, hat...
  5. Zwei Fehler nach neuestem Sync-Update

    Zwei Fehler nach neuestem Sync-Update: Hallo in die Runde von einem Neuen. Seit vier Wochen habe ich den C-Max, vor zwei Wochen habe ich die Updates für das Sync 3 und für das Navi...