Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehler beim Öffnen & schließen mit Fernbedienung

Diskutiere Fehler beim Öffnen & schließen mit Fernbedienung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, bevor wir direkt zur Werkstatt fahren und irgendwelche Teile sinnlos...

  1. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Hallo, ich hab da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, bevor wir direkt zur Werkstatt fahren und irgendwelche Teile sinnlos getauscht werden.

    Wenn man mit der Fernbedienung öffnen bzw. schließen will reagiert die Fahrerseite nicht und die Beifahrerseite seit gut 2 Wochen auch nicht mehr. Wenn man mit dem Schlüssel schließt, sperrt die Fahrerseite ohne Probleme auf und zu. Dafür reagiert seit 3 Tagen die Beifahrerseite überhaupt nicht mehr. (Egal ob direkt mit Schlüssel oder nur mit der Fernbedienung).
    Und seit gestern muss man beim Fenster schließen (Beifahrerseite) dauerhaft auf dem Knopf bleiben. Öffnen funktioniert ohne Probleme.

    Nächste Woche haben wir einen Termin in einer Fordwerkstatt. Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Telefonisch konnte mir da keiner was dazu sagen. Kabel wurden schon gemessen, die sind angeblich nicht defekt.
     
  2. #2 Axthand, 22.03.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    vielleicht mal die Fernbedienung reinigen und
    Batterie wechseln. Und dann kann man sie auch neu anlernen.
    Mit den Fensterhebern sollte sich dies nach mehrmaligen betätigen wieder einregeln.
    So war es bei mir!
    Stand ein MK4 neben mir und macht mit seiner der Fernbedienung sein Auto auf
    und bei mir klickten irgend welche Relais.
    Später merkte ich, daß die Fensterheber, so wie du beschrieben hast, nicht funktionierten.
    Einschließlich der Komfortschließfunktion!

    mfg
     
  3. #3 meiky, 22.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2012
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    Die ZV vom Mondeo MK3 kann es in sich haben.
    Sie ist gegen Feuchtigkeit und Schmutz sehr empfindlich.
    Weil die Elektrik und Mechanik nicht geschütz ist.

    Die meisten Werkstätten machen es sich Einfach und erneuern die Defekten Teile.
    Da kommen schon mal pro Tür 300 EURO und mehr dazu.

    Die Batterie sollte natürlich OK sein(Batt. Typ 2032).
    Die Fensterheber kann man "Neu" anlernen siehe Bedienungsanleitung.

    VLG Meiky

    PS. Solltest du noch Fragen haben benutze dann Privatenachrichten !
     
  4. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    erstmal danke. Das mit den Fensterheber werden wir morgen gleich mal versuchen.

    Woran kann es liegen, dass die Beifahrertür sich auch nicht mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung aufsperren lässt?
     
  5. #5 Planbastler, 22.03.2012
    Planbastler

    Planbastler Guest

    Der Mondeo hat häufig Probleme mit den Türschlössern (bin keine Fachmann und weiss nicht, ob diese Bezeichnung korrekt ist). Wenn nur eins kaputt ist, kann es vorkommen, dass die komplette Schließung mit der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Per Hand schliessen geht dann noch an den nicht kaputten Schlösser. (War bei mir auf jeden Fall so)
     
  6. meiky

    meiky Guest

    Hallo Error,

    sorry, ich verstehe die Frage nicht !

    Wie jetzt ohne Fernbedienung ?
    Läßt sich dein Wagen noch mit Fernbedienung verriegeln (Einfach und Dppelverriegelung),
    alle Türen mit Kofferraum ?

    Oder mal anders, was verriegelt bei dir noch ?

    VLG Meiky
     
  7. #7 Ford-Coyote, 22.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    zum verriegeln:

    es kann sein das deine mikroschalter den geist aufgeben,das is ford bekannt...

    bei vielen baureihen wie focus,mondeo mk1,2 und 3,fiesta,ka etc...

    am besten tprverkleidung ausbauen und dann alles reinigen ;),könnt sein das dein problem dann behoben ist

    zu den fenstern:

    wenn es bei allen 4 fenstern ist,musst du sie neu anlernen ( wenns nur eines ist,auch):

    das jeweilige fenster nach unten lassen,taste gedrückt halten
    nach ca 10 sekunden nach oben fahren,taste erneut gedrückt halten,solang bis du hörst das sich die scheibe den letzten cm allein hochstockt

    also zusammengefasst: scheibe geht hoch,sieht zwar geschlossen aus,aber sie fährt noch ein stück joch,dann ist die scheibe wieder angelernt,ansonsten liegts an nem anderen fehler

    dieses problem kann ausserdem evtl von einer defekten oder leeren batterie auftreten ;)
     
  8. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Hallo, also mit der Fernbedienung werden die hinteren Türen verriegelt und der Kofferraum.
    Wenn ich "normal zusperr" also mit dem Schlussel an der Fahrertür, dann geht die Fahrertür zu, die hinteren und der Kofferraum. Nur die Beifahrertür reagiert dabei auch nicht.
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Hallo Planbastler,

    so nicht ganz richtig, kommt an was kaputt ist.
    Die Kompl. Schließung kann aus fallen, wenn das Steuergerät in der Fahrertür Defekt ist.
    Z.B. 2 oder 3 Türen öffnen dan nicht.

    VLG Meiky
     
  10. #10 Ford-Coyote, 22.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    dann liegts bei der beifahrertür wohl an dem mikroschalter,oder es hat sich zuviel schmutz an den schließteilen gesammelt,reinigen und hoffen ;)

    fahrertür wird vielleicht nur das mikroschalterkabel sein,es fängt ganz klein an und am ende geht garnix mehr,ich habs an meinem escort mk7 gemerkt :rolleyes:
     
  11. meiky

    meiky Guest

    Hallo Error, gehe in dein Postfach hier und ruf mich an !

    VLG Meiky
     
  12. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    ok und wo finde ich diese Mikroschalter? Türverkleidung hatte ich schonmal ab.
     
  13. #13 Ford-Coyote, 22.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    die sollen wie ich weiß in dem schließzlinder sitzen,wenn du mit dem obigen user kontakt aufnimmst,wird dieser dir das mit sicherheit gern erklären,wär blödsinn wenn dir das jetzt 1000 leute erklären und jeder hat ne andere ansicht,bringt dich nur durcheinander ;)
     
  14. meiky

    meiky Guest

    Hallo Error,

    vergiss das jetzt hier, dass Artet jetzt aus, rufe mich morgen an.
    14- 16 Uhr

    Meiky
     
  15. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    danke werde ich morgen machen.
    Vielleicht bin ich dann etwas schlauer. Sowas hatte ich noch nie..
     
  16. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    so also der Fensterheber geht wieder ohne Probleme. Auch das Problem mit der Beifahrerseite ist erstmal gelöst. Da hab ich den Kontakt bissl zurecht gedrückt.
    Nur die Fahrerseite lässt sich nur direkt aufsperren. Mit Funk geht nichts.
     
  17. #17 Planbastler, 23.03.2012
    Planbastler

    Planbastler Guest

    Hallo Meiky,

    auch wenn Du meinst, dass es so nicht ganz richtig ist, wie ich beschrieben habe muss ich Dir doch sagen, dass der Fehler bei meinem Mondeo genau so auftrat und dann nur das linke Fondtürschloss kaputt war.

    Gruß
    Planbastler
     
  18. #18 Ford-Coyote, 23.03.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    darf man fragen ob hier jemand geholfen hat oder ob du alles unter telefonischer anleitung gemacht hast ? :gruebel:
     
  19. Error

    Error Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    ja Meiky hat mir paar hilfreiche Tipps per Telefon gegeben. Ging dann recht Fix. Das mit den Fenstern hab ich nochmal im Buch nachgelesen.
    Bei der Fahrertür werde ich wohl einen neuen Microschalter brauchen, weil Kabel sind alle in Ordnung.
     
  20. #20 eifelfeuer, 24.03.2012
    eifelfeuer

    eifelfeuer Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 DI, EZ 06/01
    Ich hab so ein ähnliches Problem, wenn ich mit der Fernbedienung abschließen will, geht alles direkt wieder auf, mit Schlüssel klappts, dann geht auch die Doppelverriegelung per Fernbedienung.
    Lustigerweise tritt der Fehler nur bei Temperaturen unterhalb von ca. 10° C auf, wenns warm ist, klappt alles. :-)
     
Thema: Fehler beim Öffnen & schließen mit Fernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 fernbedienung geht nicht

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Öffnen & schließen mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  2. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Pfeifen beim stehen

    Pfeifen beim stehen: Hallo zusammen, eine Frage wollte ich noch mal eben stellen ;) Wenn ich mein Wagen ( Ford Focus C-Max DM2 Diesel Automatik )starte und beim...
  5. Signal beim Rückwärtsgang

    Signal beim Rückwärtsgang: Guten Morgen zusammen, ich habe einen Tourneo Courier und folgendes Problem: Seit einigen Tagen erscheint im Informationsdisplay beim Einlegen...