Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fehler beim Zusammenbau des Querlenkers? Was nun?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von fofo.td, 24.05.2014.

1. #1 fofo.td, 24.05.2014
    fofo.td

fofo.td Benutzer

Moin,

ich habe gestern beide Querlenker gewechselt. Ich bin Anfänger und habe die Querlenker festgeschraubt ohne das Fahrzeug abzusenken.

Sind die nun mächtig unter Spannung und halten nicht lange?

Soll ich die Schrauben nochmals lösen?

Vielen Dank,
    Gruß Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastevieh, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    dringender handlungsbedarf, unbedingt nochmal lösen! nicht lange warten!

beim festschrauben muss das fahrzeug etwa hälftig eingefedert sein,
    andernfalls halten die buchsen nicht lange da die torsion im betrieb zu groß wird! (nämlich bis zu 200%, da der doppelte drehwinkel zu bewältigen wäre)

beim lösen und einfedern darauf achten, dass sich die buchse auch tatsächlich entspannt und bis zur mittelposition mitdreht, erst dann wieder festschrauben, die belastung durch den fahrer kann man simulieren, indem ein helfer (nicht ganz mit mit vollem gewicht, da hebelwirkung anders als beim sitzen im fahrzeug, auf den stoßfänger oder sonstwo vorn aufs fahrzeug drückt)

ich habe seinerzeit 2 bierkisten unter die vorderräder positioniert und dann die bühne langsam und vorsichtig abgesenkt (das auto soll schließlich nicht wegrutschen!)

ich drücke dir die daumen, du schaffst das!

4. #3 fofo.td, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    fofo.td

fofo.td Benutzer

Moin,

vielen Dank für die Antwort, die Tips und das Mutzureden!
    War ne ziemlich anstrengende Aktion und es ist natürlich ernüchternd, wenn man dann feststellt, dass man nochmal ran muss.