C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler C1827 "reduzierte(!) Funktion EPB" im Display

Diskutiere Fehler C1827 "reduzierte(!) Funktion EPB" im Display im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, moin ich hatte ja schonmal geschrieben, dass bei meinem C-Max seit dem Sommer die o.g. Meldung erscheint. Mittlerweile habe ich auch...

  1. #1 focusdriver89, 21.02.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin, moin

    ich hatte ja schonmal geschrieben, dass bei meinem C-Max seit dem Sommer die o.g. Meldung erscheint.

    Mittlerweile habe ich auch einen Bremssattel getauscht (hi. rechts) und neue Bremsflüssigkeit. Soweit ist alles schön, bremst hervorragend und die Parkbremse zieht auch absolut fest an.

    Mit Forscan habe ich den Fehler C1827 ausgelesen, lässt sich aber nicht löschen.

    C1827 bedeutet "Schalter - elektr. Feststellbremse defekt"

    Mögliche Ursachen:
    -Schalterbetätigung fehlerhaft
    -EPB-Schalter nicht angeschlossen
    -offener Stromkreis
    -Kurzschluss gegen Masse oder Batterieplus
    -Stecker beschädigt oder verunreinigt
    -EPB-Modul defekt

    Den Stecker an der EPB-Einheit (Reserveradmulde) habe ich schonmal abgezogen und kontrolliert: Keine Korrosion, alles trocken, die Kabel am Stecker sahen auch unbeschädigt aus, auch den Stecker an der Mittelkonsole beim Schalter habe ich mal abgezogen und durchgepustet, ist auch alles intakt und fest aufgesteckt.


    Was bedeutet "SChalterbetätigung fehlerhaft"? Ist damit der Schalter in der Mittelkonsole gemeint, dass der "ein weg" hat? Den könnte man gebraucht für ca 30,- bei Ebay erstehen, wäre kein Problem. Aber ich denke mir "was soll da kaputt gehen?" und es funktioniert ja alles.

    Wo würde man denn üblicherweise den Kurzschluss/Kabelbruch anfangen zu suchen, gibt es da "bekannte" Stellen?

    Hat jemand Ideen/Tips? Danke und schönen Sonntag noch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 13.04.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Also, Lichtmaschine ist neu. Fehler ist noch da lässt sich nicht löschen. :|

    Den Schalter in der Mittelkonsole habe ich gegen einen gebrauchten getauscht. Auch keine Besserung.

    Das Modul unter der Hinterachse hab ich geöffnet, sah alles super aus, trocken, wie neu einfach. Die Seile ziehen auch leichtgängig und sehr gleichmäßig an. Die Gleitschienen wurden nachgefettet.

    Es funktioniert alles, NUR die ****** Lampe geht nicht aus und die Fehlermeldung...

    Das einzige was mir aufgefallen ist, nach Lima-Tausch hat der Handbremsmotor sich einmal so "verschluckt", also im Anziehvorgang einmal unterbrochen, dann aber weiter angezogen (Kalibrierungsvorgang? Oder Spannungsunterbrechung?), aber danach ist das nie wieder aufgetreten, funktioniert alles zuverlässig.

    Die Kabel, die aus der EPB nach vorne gehen sehen, soweit einsehbar, unbeschädigt aus, sind mit einem Schlauch ummantelt, den habe ich erstmal nicht abgelöst.

    Kurios finde ich, wenn man den EPB-Schalter in der Mittelkonsole extrem langsam nach oben zieht (Betätigung der EPB), dann erscheint im Display sogar "Ausfall EPB!" mit roter LAmpe und das (P)-Zeichen im Tacho blinkt. Wenn man den Schlüssel abzieht, ne Weile wartet und dann wieder Zündung ein ist der Fehler weg. Im Fehlerspeicher steht dann "C1829 Schalter EPB nicht angeschlossen, Ausfall" - allerdings auch mit dem "neuen", gebrauchten Schalter. Vielleicht haben ja beide Schalter ne Macke? Ein brandneuer bei Ford kostet rd. 75,- und kann nicht zurück gegeben werden, wenn es nicht funktioniert damit.


    Hat noch einer ne Idee?
     
Thema:

Fehler C1827 "reduzierte(!) Funktion EPB" im Display

Die Seite wird geladen...

Fehler C1827 "reduzierte(!) Funktion EPB" im Display - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  2. Beschleunigungsproblem und ESP Fehler

    Beschleunigungsproblem und ESP Fehler: Hallo, ich habe leider Probleme mit meinem C-Max aus dem Mai 2009 (2.0 TDCi mit 136PS). Das Auto macht schon bei der Beschleunigung im zweiten und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  4. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  5. Fehler nach Lenkradwechsel

    Fehler nach Lenkradwechsel: Hi, ich habe in meinem Focus BJ 2009 das Tempomat nachträglich freigeschalten und über die Radio Bedienung am Lenkrad benutzt. Nun wollte ich...