Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler im Motorregelungssystem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von steffen0309, 22.11.2010.

  1. #1 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Hallo, letzte Woche leuchtete plötzlich die Warnleuchte des Motorregelungssystems bei meinem Focus (Bj:2005) auf.
    Meine Ford Werkstatt las den Fehlerspeicher aus und wechselte daraufhin den Differenzdrucksensor. Anschließend funktionierte alles prima, doch heute Morgen leuchtete das Lämpchen wieder auf.
    Nun die Frage... wie kann das sein? Wenn es nicht am Differenzdrucksensor lag, warum war das Lämpchen dann aus?
    Was könnte kaputt sein? Km Stand 112.000 und ich fahre täglich 200km Autobahn.

    Hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Kann jetzt nur Vermutungen anstellen. Vermutlich liegt das Problem am DPF.
    Der sollte bei 120tkm gewechselt werden. Genaueres kann dir aber deine Ford Werkstatt sagen. Auf jeden Fall nochmal auslesen lassen.
     
  4. #3 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Wäre das Problem mit dem DPF sehr schlimm? Ich brauche das Auto beruflich...
    Kann ich noch ohne bedenken bis zum Wochenende warten?
     
  5. #4 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Also, ich würde es nicht auf die lange Bank schieben.
    Könnte ja auch ganz was anderes sein.
    Wenn dann Reparaturkosten von über 1000€ anstehen, dann wird geheult.
     
  6. #5 Grabbi-TDCI, 22.11.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    DPF austausch mit auffüllung des Additivs inkl. Arbeit 1300 Euro und es niemanden einen gesagt das der dpf getauscht werden muss das ist echt arm von Ford und dann wundern das die keine Autos verkaufen!
    Für mich hat sich das Thema Ford endgültig erledigt 9 mal Werkstatt in 5 Monaten!
     
  7. #6 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Wäre ja auch ein trifftiger Grund sich gegen den Kauf des Fahrzeugs zu entscheiden.
     
  8. #7 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    vielen dank schonmal.
    laut fehlerspeicher ist es wohl der dpf!
    mein fordhändler meinte, dass er erst wieder ende nächster woche einen termin frei hätte um diesen zu tauschen. der mann meinte, dass ich ruhig noch solange fahren kann?!
    was denkt ihr? kann ich mit "vollem" dpf noch weiterfahren?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Wenn es wirklich der DPF ist, dann ist es egal, ob du jetzt noch damit fährst oder nicht. Hat dir deine Werkstatt auch einen Preis genannt für den Austausch des DPF ?
     
  11. #9 steffen0309, 23.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Also der Mann meinte dass Erfahrungen zeigen, dass man mit min. 1250€ rechnen soll... je nach Additiv Bedarf.

    Mein Verbrauch ist jetzt von 5,9 auf 5,4 Liter gesunken! Ist das normal? Kann ich "ewig" so weiterfahren? :)
     
Thema:

Fehler im Motorregelungssystem

Die Seite wird geladen...

Fehler im Motorregelungssystem - Ähnliche Themen

  1. Fehler P0050-E4 / P0050-C

    Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

    Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  3. 2 Fehler beim Diesel Focus C Max

    2 Fehler beim Diesel Focus C Max: Hallo, habe vor 2 Monaten einen Ford Focus C-Max mit 109 PS Diesel Baujahr 2006 gekauft mit 186.000 Kilometer und habe jetzt zwei Probleme. 1....
  4. Moderatoren fehlen ...

    Moderatoren fehlen ...: besonders für neue Mitglieder ist es aktuell nicht nachvollziehbar wer für die Foren verantwortlich ist, und an wen man sich bei Problemen wenden...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Welche Kerzen aus dem Zündkerzendschungel und traditionelle Fehler?

    Welche Kerzen aus dem Zündkerzendschungel und traditionelle Fehler?: Moin zusammen mein C-Max (BJ 2003, 8566 530, 1,8er Benziner, 88kw) startet zunehmend schlechter und vor dem Winter will ich die Zündkerzen...