Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler im Motorregelungssystem

Diskutiere Fehler im Motorregelungssystem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, letzte Woche leuchtete plötzlich die Warnleuchte des Motorregelungssystems bei meinem Focus (Bj:2005) auf. Meine Ford Werkstatt las den...

  1. #1 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Hallo, letzte Woche leuchtete plötzlich die Warnleuchte des Motorregelungssystems bei meinem Focus (Bj:2005) auf.
    Meine Ford Werkstatt las den Fehlerspeicher aus und wechselte daraufhin den Differenzdrucksensor. Anschließend funktionierte alles prima, doch heute Morgen leuchtete das Lämpchen wieder auf.
    Nun die Frage... wie kann das sein? Wenn es nicht am Differenzdrucksensor lag, warum war das Lämpchen dann aus?
    Was könnte kaputt sein? Km Stand 112.000 und ich fahre täglich 200km Autobahn.

    Hoffe jemand kann mir helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Kann jetzt nur Vermutungen anstellen. Vermutlich liegt das Problem am DPF.
    Der sollte bei 120tkm gewechselt werden. Genaueres kann dir aber deine Ford Werkstatt sagen. Auf jeden Fall nochmal auslesen lassen.
     
  4. #3 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Wäre das Problem mit dem DPF sehr schlimm? Ich brauche das Auto beruflich...
    Kann ich noch ohne bedenken bis zum Wochenende warten?
     
  5. #4 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Also, ich würde es nicht auf die lange Bank schieben.
    Könnte ja auch ganz was anderes sein.
    Wenn dann Reparaturkosten von über 1000€ anstehen, dann wird geheult.
     
  6. #5 Grabbi-TDCI, 22.11.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    DPF austausch mit auffüllung des Additivs inkl. Arbeit 1300 Euro und es niemanden einen gesagt das der dpf getauscht werden muss das ist echt arm von Ford und dann wundern das die keine Autos verkaufen!
    Für mich hat sich das Thema Ford endgültig erledigt 9 mal Werkstatt in 5 Monaten!
     
  7. #6 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Wäre ja auch ein trifftiger Grund sich gegen den Kauf des Fahrzeugs zu entscheiden.
     
  8. #7 steffen0309, 22.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    vielen dank schonmal.
    laut fehlerspeicher ist es wohl der dpf!
    mein fordhändler meinte, dass er erst wieder ende nächster woche einen termin frei hätte um diesen zu tauschen. der mann meinte, dass ich ruhig noch solange fahren kann?!
    was denkt ihr? kann ich mit "vollem" dpf noch weiterfahren?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Toledodriver, 22.11.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Wenn es wirklich der DPF ist, dann ist es egal, ob du jetzt noch damit fährst oder nicht. Hat dir deine Werkstatt auch einen Preis genannt für den Austausch des DPF ?
     
  11. #9 steffen0309, 23.11.2010
    steffen0309

    steffen0309 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 , 2005, 1,6 tdci
    Also der Mann meinte dass Erfahrungen zeigen, dass man mit min. 1250€ rechnen soll... je nach Additiv Bedarf.

    Mein Verbrauch ist jetzt von 5,9 auf 5,4 Liter gesunken! Ist das normal? Kann ich "ewig" so weiterfahren? :)
     
Thema:

Fehler im Motorregelungssystem

Die Seite wird geladen...

Fehler im Motorregelungssystem - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Fehler, Späne und ESP

    Fehler, Späne und ESP: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich haben einen Focus II 2.0 TDCI von 2004. Beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen geht die die ESP...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  4. Fehler auslesen

    Fehler auslesen: Hallo an alle ich habe ein ford ranger bj91 4ltr v6 wir haben versucht ein Fehler auszulesen aber er bricht immer wieder ab wie kann ich denn noch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler DPF 2002

    Motor System Fehler DPF 2002: Hallo Zusammen, der Focsu meiner Frau macht uns gerade Sorgen: Rote Leuchte und "Motor System Fehler" Das Auslesen des Steuergerätes zeigt Fehler...