S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar

Diskutiere Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, haben Problem mit der Motorsteuerung und trotz mehrfacher Einsätze von Fachwerkstätten noch kein Ergebnis vorhanden zu Ursache und...

  1. sykman

    sykman Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj. 2007, Benzin 2000 ccm
    Hallo,
    haben Problem mit der Motorsteuerung und trotz mehrfacher Einsätze von Fachwerkstätten noch kein Ergebnis vorhanden zu Ursache und Behebung.
    Warnleuchte „Motorsteuerung“ leuchtet alle paar Wochen auf, Motorleistung lässt dann spürbar nacht. Der Wagen „zieht“ einfach nicht mehr richtig, teilweise war auch der Spritverbrauch deutlich erhöht. Bei Auslesung der Fehlercodes ergaben sich folgende Fehler:
    P0607 00-64 (Steuergerät)
    P2008 (Saugrohrumschaltung)
    P2107 (Drosselklappen Steuereinheit/Steuergerät)
    P2110:00-64PCM (Drosselklappen Stellantrieb)
    Hatten in der Zwischenzeit vier verschiedene Werkstätten aufgesucht – letztendlich jedoch immer mit dem Ergebnis, dass keine konkreten Ursachen festgestellt wurden. Untersucht wurden u.a Unterdrucksteuersystem, Motorkabelstrang zwischen Stecker (1E104F) (elektr. Drosselklappe) und Stecker (1E137 Antriebsstrang Steuermodul) durchgemessen und unter Last geprüft, Motorkabelbaum geprüft.
    Aktuell ist die Leuchte nun wieder an und nach Aussage der Werkstatt sei es nun die einzige Chance, Teile auf Verdacht auszutauschen, z.B. die Drosselklappe, um dann zu schauen, ob sich das Problem löst. Kann natürlich vielleicht ein langer und teurer Spass werden, wenn die Trefferversuche daneben gehen…Frage daher nun mal ans Forum – hat einer von Euch Erfahrungen oder eine Idee, was dahinter stecken könnte?
     
  2. #2 MucCowboy, 20.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.717
    Zustimmungen:
    1.877
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

    ist das der 2-Liter Duratec-Motor? Dann sollte es dieselbe Maschine sein wie im Mondeo MK4. Und da gibt es Themen darüber, die sich mit Google finden lassen, z.B. hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=8722
    Es könnte also auch am Kabelbaum zwischen Steuergerät und Drosselklappe liegen. Beim Mondeo gibt es eine Stelle, die unter dem Einfüllstutzen für das Scheibenwaschwasser durchführt. Wenn man beim Nachfüllen kleckert, tropft es auf den Kabelbaum. Und das Frostschutzmittel im Scheibenwasser frisst die Kabel an. Ob das auf Deinen S-Max auch so zutrifft, kann ich nicht sagen, aber ein Gedankenansatz wäre es allemal.
     
  3. #3 Trinity, 20.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    s-max/galaxy ist von dieser kabelbaumgeschichte genauso betroffen wie der mondeo mk4
    aber auch die drosselklappen beim duratec-he machen gerne mal propbleme

    wobei ja auch noch aufs IMRC hingewissen wird P2008 (Saugrohrumschaltung)

    und der P2110:00-64PCM [TD="width: 25%"][/TD]
    Stellglied - Drosselklappe: erzwungene (RPM)-Begrenzung

    [TD="width: 25%"] [/TD]
     
  4. sykman

    sykman Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj. 2007, Benzin 2000 ccm
    Hallo MucCowboy und Trinity, danke für Eure Hinweise und links. In mehreren Untersuchungen hat sich der Motorkabelstrang als ok dargestellt, das war immer der erste Ansatzpunkt für alle Beteiligten. Interessant fand ich nochmal den Hinweis zu Elektronik-Kontaktöl auf Drosselklappenpoti. Wenn auch das nicht fruchten würde steht aktuell der Vorschlag unserer Werkstatt im Raum, auf Verdacht mit dem Austausch von Teilen zu beginnen – angefangen mit der Drosselklappe. Wäre das auch Eure favorisierte Lösung? Oder eher Kabelstrang ersetzen oder ganz anderer Vorschlag? Gibt es bei beiden Teilen eigentlich die Möglichkeit, diese mal „provisorisch“ mit einem gebrauchten Teil auszutauschen um testweise zu schauen, ob sich was verändert? Will umgehen, dass wir jetzt sukzessive alle möglichen Teile auf Verdacht austauschen und der Wagen zum Groschengrab mutiert… Danke vorab für Eure Ideen!
     
  5. #5 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    als erste könnte man mal die beiden unterdruckventile ( IMRC ) welche am zylinderkopf getriebeseitig sitzen untereinander austauschen .
    auch die drosselklappe ist relativ schnell getauscht fals man eine von einem vergleichbaren fehlerfrei laufendem fahrzeug zur verfügung hat.
     
Thema: Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p165d ford s-max

    ,
  2. Ford S Max P0606

    ,
  3. ford P0607

    ,
  4. ford fehlercode c15100,
  5. fehlercodes ford f00616,
  6. fehletcode p2008 ford s max,
  7. ford s-max warnleuchte motorregelung,
  8. ford s-max fehlercode c07488,
  9. ford mondeo turnier fehlercode c15100,
  10. fehlercode DTC 01#90BD13,
  11. p1335 ford,
  12. ford 1.8 Diesel p1335,
  13. ford 253f00,
  14. u2101 ford s max,
  15. steuergerät s-max duratec wo,
  16. dtc #01c41668,
  17. ford s max fehlercode c40168,
  18. ford s max motoreglung Benziner ,
  19. warnleuchte motorregelung wa6,
  20. f00616,
  21. fehlercode C15100 bedeutung,
  22. Galaxy wa6 u0140,
  23. Fehlermeldung ford s max dtc#01,
  24. ford s max motorregelungswarnleuchte,
  25. ford a max mitorregekzngs
Die Seite wird geladen...

Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?

    Motorsteuergerät tauschen, und wer trägt die Kosten, wenn es das nicht war?: Ford Focus MK 3, BJ 2011, 2.0 TDCI, 230 t km in der Anzeige meldete sich: Motorstörung!---Bitte Service------ der Wagen war heute den dritten...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Fehler Motorsteuerung

    Fehler Motorsteuerung: Hallo zusammen. Habe seit kurzem den Fehler Motorsteuerung im Display. Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler hinterlegt. DPF wurde...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler Servolenkung + Fehler Motorsteuerung + keine Gasannahme + Abschaltung Motor

    Fehler Servolenkung + Fehler Motorsteuerung + keine Gasannahme + Abschaltung Motor: Hallo, ich bin neu hier, da ich mir kürzlich einen gebrauchten Focus MK2, welcher leider Probleme macht, zugelegt habe. Ich habe mich schon hier...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Fehler Antriebstrang und Motorsteuerung

    Fehler Antriebstrang und Motorsteuerung: Ich habe im Dezember 15 einen neuen Ranger Limited 3,2 Liter Automatik gekauft. Jetzt bin ich ihn 3000km gefahren und war sehr zufrieden. Die...
  5. Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 Fehler Motorsteuerung

    Fehler Motorsteuerung: Neuerdings leuchtet bei mir diese Warnung auf. Die Folge ist, dass die Karre auf Gasgeben nicht mehr reagiert. Also rechts ran fahren, Motor aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden