S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar

Diskutiere Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, haben Problem mit der Motorsteuerung und trotz mehrfacher Einsätze von Fachwerkstätten noch kein Ergebnis vorhanden zu Ursache und...

  1. sykman

    sykman Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj. 2007, Benzin 2000 ccm
    Hallo,
    haben Problem mit der Motorsteuerung und trotz mehrfacher Einsätze von Fachwerkstätten noch kein Ergebnis vorhanden zu Ursache und Behebung.
    Warnleuchte „Motorsteuerung“ leuchtet alle paar Wochen auf, Motorleistung lässt dann spürbar nacht. Der Wagen „zieht“ einfach nicht mehr richtig, teilweise war auch der Spritverbrauch deutlich erhöht. Bei Auslesung der Fehlercodes ergaben sich folgende Fehler:
    P0607 00-64 (Steuergerät)
    P2008 (Saugrohrumschaltung)
    P2107 (Drosselklappen Steuereinheit/Steuergerät)
    P2110:00-64PCM (Drosselklappen Stellantrieb)
    Hatten in der Zwischenzeit vier verschiedene Werkstätten aufgesucht – letztendlich jedoch immer mit dem Ergebnis, dass keine konkreten Ursachen festgestellt wurden. Untersucht wurden u.a Unterdrucksteuersystem, Motorkabelstrang zwischen Stecker (1E104F) (elektr. Drosselklappe) und Stecker (1E137 Antriebsstrang Steuermodul) durchgemessen und unter Last geprüft, Motorkabelbaum geprüft.
    Aktuell ist die Leuchte nun wieder an und nach Aussage der Werkstatt sei es nun die einzige Chance, Teile auf Verdacht auszutauschen, z.B. die Drosselklappe, um dann zu schauen, ob sich das Problem löst. Kann natürlich vielleicht ein langer und teurer Spass werden, wenn die Trefferversuche daneben gehen…Frage daher nun mal ans Forum – hat einer von Euch Erfahrungen oder eine Idee, was dahinter stecken könnte?
     
  2. #2 MucCowboy, 20.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.902
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ist das der 2-Liter Duratec-Motor? Dann sollte es dieselbe Maschine sein wie im Mondeo MK4. Und da gibt es Themen darüber, die sich mit Google finden lassen, z.B. hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=8722
    Es könnte also auch am Kabelbaum zwischen Steuergerät und Drosselklappe liegen. Beim Mondeo gibt es eine Stelle, die unter dem Einfüllstutzen für das Scheibenwaschwasser durchführt. Wenn man beim Nachfüllen kleckert, tropft es auf den Kabelbaum. Und das Frostschutzmittel im Scheibenwasser frisst die Kabel an. Ob das auf Deinen S-Max auch so zutrifft, kann ich nicht sagen, aber ein Gedankenansatz wäre es allemal.
     
  3. #3 Trinity, 20.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    s-max/galaxy ist von dieser kabelbaumgeschichte genauso betroffen wie der mondeo mk4
    aber auch die drosselklappen beim duratec-he machen gerne mal propbleme

    wobei ja auch noch aufs IMRC hingewissen wird P2008 (Saugrohrumschaltung)

    und der P2110:00-64PCM [TD="width: 25%"][/TD]
    Stellglied - Drosselklappe: erzwungene (RPM)-Begrenzung

    [TD="width: 25%"] [/TD]
     
  4. sykman

    sykman Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj. 2007, Benzin 2000 ccm
    Hallo MucCowboy und Trinity, danke für Eure Hinweise und links. In mehreren Untersuchungen hat sich der Motorkabelstrang als ok dargestellt, das war immer der erste Ansatzpunkt für alle Beteiligten. Interessant fand ich nochmal den Hinweis zu Elektronik-Kontaktöl auf Drosselklappenpoti. Wenn auch das nicht fruchten würde steht aktuell der Vorschlag unserer Werkstatt im Raum, auf Verdacht mit dem Austausch von Teilen zu beginnen – angefangen mit der Drosselklappe. Wäre das auch Eure favorisierte Lösung? Oder eher Kabelstrang ersetzen oder ganz anderer Vorschlag? Gibt es bei beiden Teilen eigentlich die Möglichkeit, diese mal „provisorisch“ mit einem gebrauchten Teil auszutauschen um testweise zu schauen, ob sich was verändert? Will umgehen, dass wir jetzt sukzessive alle möglichen Teile auf Verdacht austauschen und der Wagen zum Groschengrab mutiert… Danke vorab für Eure Ideen!
     
  5. #5 Trinity, 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    als erste könnte man mal die beiden unterdruckventile ( IMRC ) welche am zylinderkopf getriebeseitig sitzen untereinander austauschen .
    auch die drosselklappe ist relativ schnell getauscht fals man eine von einem vergleichbaren fehlerfrei laufendem fahrzeug zur verfügung hat.
     
Thema: Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford galaxy 2 0 biturbo fehler im antriebsstrang

    ,
  2. ford drosselklappensensor fehler

    ,
  3. motorsteuerungslampe smax

    ,
  4. ford focus 1.8 bj.2006 fehlercode p2107,
  5. ford steuergerät Fehler P0607,
  6. s max nach regen fehler in motorsteuerung,
  7. ford focus p0607 p2110,
  8. ford galaxy wa6 motorstörung,
  9. focus p0607,
  10. ford fehlercode p0607
Die Seite wird geladen...

Fehler in Motorsteuerung nicht identifizierbar - Ähnliche Themen

  1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Fehler B2477

    Fehler B2477: [ATTACH] Hallo erstmal, habe schon einige Zeit hier im Forum gelesen. Auf eine Antwort bin ich aber nicht gestoßen. Der Fehler B2477 ist fest drin...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

    Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  4. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  5. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...