C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P 0238

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von mig63, 26.07.2010.

  1. #1 mig63, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Ich habe den sporadisch auftretenden Fehler

    P 0238 - Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu hoch

    P 0238 - Turboladedrucksensor A/Kompressorladedrucksensor A - Eingangssignal zu hoch

    Der tritt meist dann auf wenn ich im 4. Gang von unten raus Beschleunige.
    Dann bei ca. 3200 U/min kommt der Fehler.

    Als Resultat kommt die "ESP aus Diode" und der Tempomat lässt sich nicht mehr einschalten.
    Nach Zündung aus und wieder ein ist wieder alles normal. Ist nur bei Autobahnfahren lästig
    da der Tempomat dann nicht geht.

    Was ist das ?? B.z.w. was kann ich dagegen machen.

    lg Gerhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Schade, hat wirklich keiner Ahnung davon :nene2: oder einen Tip für mich ?? :gruebel:

    :weinen2: lg Gerhard
     
  4. #3 Firefly88, 28.07.2010
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hmmm...

    Könnte der Sensor defekt sein. Oder evtl. einen Wackelkontakt irgendwo.

    Vielleicht hat aber auch dein Ladeluftkühler irgendwo eine undichtigkeit, sodass der Sensor einen niedrigeren Ladedruck angibt. Somit werden mehr Abgase ueber den Turbo geblasen und dieser dreht sich schneller als normal.

    Könnten einige Sachen sein. Da ich kein Dieselexperte bin, gibts da mit Sicherheit noch mehr Antworten drauf ;)
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Eingangssignal zu hoch bedeutet, dass der Ladedruck zu hoch ist.

    Fehlerursachen können sein:

    - Sensor erfasst falschen Wert
    - Turbolader defekt/fehlerhaft, es entsteht ein zu hoher Ladedruck
    - Ansteuerung des Turbos defekt/fehlerhaft
     
  6. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Kann das Problem auch mit der Drosselklappe zusammenhängen ??

    Nach einen Öl und Ölfilterwechsel hab ich die Drosselklappe gleich
    mit abgebaut und gereinigt.
    Bei anschließender Testfahrt zog der Motor ohne Probleme und der
    sporadische Fehler P 0238 kam auch nicht mehr.
    Muß das mal verfolgen.

    lg Gerhard
     
Thema:

Fehler P 0238

Die Seite wird geladen...

Fehler P 0238 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehler P0135 und P02CF

    Fehler P0135 und P02CF: Hat schon mal jemand selbige Fehler gehabt?. Laut Kollegen kann ich per PCM Update den Sondenfehler aussschliessen da dort die Breitbandsonde...
  3. Fehler P0050-E4 / P0050-C

    Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

    Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R

    1.6l Ecoboost Automatikgetriebe schlägt beim Umschalten von P auf R: Hallo, unser Automatikgetriebe schlägt seit neuem beim Unschalten von P auf R, es gibt beim einlegen des Gangs einen harten Schlag. Auto war...