Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen

Diskutiere Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein...

  1. #1 swordfish, 26.12.2013
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    Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein Motor System Fehler auf, 1km später von der Autobahn runter,Fehlerspeicher ausgelesen , Ergebnis p0089 (evntl. Kraftstofffilter ), p138b und p0299, turbo underboost, aber der kommt eher von nem notdürftig geflickten Schlauch, hat halt dadurch nicht volle Power und Verbraucht etwas mehr.
    Danach Motor gestartet und aus der ecke der Ventile kommt ein derbes metallisches klappern, ADAC meint, dass es die Nockenwelle sein könnte.

    Öl war auch schon unter Minimum und er bläst auch irgendwo Öl raus, der ganze Motor ist gesprenkelt unter volllast.
    Was könnte da in frage kommen. Auto wird sicher erst nächstes Jahr in der Werkstatt ankommen und repariert werden.

    PS: Ford Focus 1.6tdci, 2005, 160tkm, CVT Automatik, DPF.
     
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  3. #2 blackisch, 26.12.2013
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  4. #3 Speedy586, 26.12.2013
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    1,6er TDCI hat nen bekannter jetzt in der werkstatt gehabt turbolader fest und ein Kolben am rand weg gebrannt durch defekten injektor . fazit motorschaden

    was hat deiner gelaufen ?
     
  5. #4 swordfish, 27.12.2013
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    Lader wäre ja erstmal der absolute finanzielle supergau.
    Der wagen ist knapp unter 160tkm gelaufen, vorbesitzer hatte schon drei Turbos getauscht, der ****** Händler, der uns den Wagen verkauft hat, hat uns trotz nachfrage verschwiegen, dass er den 4.lader hat einbauen lassen.
    War also fast klar, dass der Lader nochmal kommt. Erstaunlich, dass wir damit 27000km weit gekommen sind :-(
     
  6. #5 swordfish, 03.01.2014
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    Auto ist heute in der Werkstatt angekommen, sieht aus, als hätten wir nochmal Schwein gehabt. Ladedruck ist voll da, also ist der Turbolader wohl okay. Die Werkstatt hatte noch keine Zeit,den Motor auf zu machen, tippt aber auf zahnriemen, eventuell übersprungen oder ne rolle gerochen, mehr wissen wir am Dienstag.
    Jedenfalls läuft der Motor und mit geschlossener Haube hört man auch nichts, erst wenn der deckel auf ist, hört man das klappern
     
  7. #6 swordfish, 07.01.2014
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    immernoch mechanisches Klappern, Werkstatt konnte es noch nicht genau lokalisieren und jetzt wollen sie den Kopf runter nehmen, ind er hoffnung, dann den Fehler zu finden... hat noch wer ne Idee, was in frage kommen könnte?

    - Nockenwelle
    - Zahnriemen
    - Turbo
     
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