Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen

Diskutiere Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein...

  1. #1 swordfish, 26.12.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein Motor System Fehler auf, 1km später von der Autobahn runter,Fehlerspeicher ausgelesen , Ergebnis p0089 (evntl. Kraftstofffilter ), p138b und p0299, turbo underboost, aber der kommt eher von nem notdürftig geflickten Schlauch, hat halt dadurch nicht volle Power und Verbraucht etwas mehr.
    Danach Motor gestartet und aus der ecke der Ventile kommt ein derbes metallisches klappern, ADAC meint, dass es die Nockenwelle sein könnte.

    Öl war auch schon unter Minimum und er bläst auch irgendwo Öl raus, der ganze Motor ist gesprenkelt unter volllast.
    Was könnte da in frage kommen. Auto wird sicher erst nächstes Jahr in der Werkstatt ankommen und repariert werden.

    PS: Ford Focus 1.6tdci, 2005, 160tkm, CVT Automatik, DPF.
     
  2. #2 blackisch, 26.12.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
  3. #3 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

    Speedy586 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    1,6er TDCI hat nen bekannter jetzt in der werkstatt gehabt turbolader fest und ein Kolben am rand weg gebrannt durch defekten injektor . fazit motorschaden

    was hat deiner gelaufen ?
     
  4. #4 swordfish, 27.12.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Lader wäre ja erstmal der absolute finanzielle supergau.
    Der wagen ist knapp unter 160tkm gelaufen, vorbesitzer hatte schon drei Turbos getauscht, der ****** Händler, der uns den Wagen verkauft hat, hat uns trotz nachfrage verschwiegen, dass er den 4.lader hat einbauen lassen.
    War also fast klar, dass der Lader nochmal kommt. Erstaunlich, dass wir damit 27000km weit gekommen sind :-(
     
  5. #5 swordfish, 03.01.2014
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Auto ist heute in der Werkstatt angekommen, sieht aus, als hätten wir nochmal Schwein gehabt. Ladedruck ist voll da, also ist der Turbolader wohl okay. Die Werkstatt hatte noch keine Zeit,den Motor auf zu machen, tippt aber auf zahnriemen, eventuell übersprungen oder ne rolle gerochen, mehr wissen wir am Dienstag.
    Jedenfalls läuft der Motor und mit geschlossener Haube hört man auch nichts, erst wenn der deckel auf ist, hört man das klappern
     
  6. #6 swordfish, 07.01.2014
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    immernoch mechanisches Klappern, Werkstatt konnte es noch nicht genau lokalisieren und jetzt wollen sie den Kopf runter nehmen, ind er hoffnung, dann den Fehler zu finden... hat noch wer ne Idee, was in frage kommen könnte?

    - Nockenwelle
    - Zahnriemen
    - Turbo
     
Thema: Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0089 ford

Die Seite wird geladen...

Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Xenon Scheinwerfer rechts - komplizierter fehler

    Xenon Scheinwerfer rechts - komplizierter fehler: Seit 4 Jahren fahre ich nun ohne abblendlicht rechts und weiss nicht mehr weiter. Fogender Fehler: xenon rechts ausgefallen. 2 Tage ohne dann ging...
  2. Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113

    Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113: Hallo, gestern ist mir die Batterie kaputt gegangen. Neue rein, Auto startet super. Dann heute morgen Motorleuchte an. Fehler ausgelesen und...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB AGR Ventil

    AGR Ventil: Moin, Ich wollte Euch mal fragen, wo das AGR Ventil verbaut ist(Bitte mit Bild) und man dies auch als Leihe wechseln bzw. reinigen kann? :)...
  4. Bremse ABS fehler

    Bremse ABS fehler: Hallo, Ich habe ein Problem mit meine Bremse und hoffe das jemand mir weiter helfen kann. Jedes mall wenn ich beim fahre fest oder leicht Bremse,...
  5. MK2 ruckelt und hat Antriebsverlust LMM? Fehler: Abgasrückführungsstrom zu schwach

    MK2 ruckelt und hat Antriebsverlust LMM? Fehler: Abgasrückführungsstrom zu schwach: Hallöle!!! Habe mal wieder ein Prob mit meinen Diggen... Seit einiger Zeit ruckelt er beim Gas geben und verbraucht auch mehr... Diagnosegerät...