Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen

Diskutiere Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein...

  1. #1 swordfish, 26.12.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hallo und noch frohe restweihnachten. Sitzen gerade hier und warten auf den Abschleppdienst, der unseren FoFo mitnehmen wird. auf der BAB kam ein Motor System Fehler auf, 1km später von der Autobahn runter,Fehlerspeicher ausgelesen , Ergebnis p0089 (evntl. Kraftstofffilter ), p138b und p0299, turbo underboost, aber der kommt eher von nem notdürftig geflickten Schlauch, hat halt dadurch nicht volle Power und Verbraucht etwas mehr.
    Danach Motor gestartet und aus der ecke der Ventile kommt ein derbes metallisches klappern, ADAC meint, dass es die Nockenwelle sein könnte.

    Öl war auch schon unter Minimum und er bläst auch irgendwo Öl raus, der ganze Motor ist gesprenkelt unter volllast.
    Was könnte da in frage kommen. Auto wird sicher erst nächstes Jahr in der Werkstatt ankommen und repariert werden.

    PS: Ford Focus 1.6tdci, 2005, 160tkm, CVT Automatik, DPF.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 26.12.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
  4. #3 Speedy586, 26.12.2013
    Speedy586

    Speedy586 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Express 1,8 Turbo D Ez.11/1998
    Ford Esco
    1,6er TDCI hat nen bekannter jetzt in der werkstatt gehabt turbolader fest und ein Kolben am rand weg gebrannt durch defekten injektor . fazit motorschaden

    was hat deiner gelaufen ?
     
  5. #4 swordfish, 27.12.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Lader wäre ja erstmal der absolute finanzielle supergau.
    Der wagen ist knapp unter 160tkm gelaufen, vorbesitzer hatte schon drei Turbos getauscht, der ****** Händler, der uns den Wagen verkauft hat, hat uns trotz nachfrage verschwiegen, dass er den 4.lader hat einbauen lassen.
    War also fast klar, dass der Lader nochmal kommt. Erstaunlich, dass wir damit 27000km weit gekommen sind :-(
     
  6. #5 swordfish, 03.01.2014
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Auto ist heute in der Werkstatt angekommen, sieht aus, als hätten wir nochmal Schwein gehabt. Ladedruck ist voll da, also ist der Turbolader wohl okay. Die Werkstatt hatte noch keine Zeit,den Motor auf zu machen, tippt aber auf zahnriemen, eventuell übersprungen oder ne rolle gerochen, mehr wissen wir am Dienstag.
    Jedenfalls läuft der Motor und mit geschlossener Haube hört man auch nichts, erst wenn der deckel auf ist, hört man das klappern
     
  7. #6 swordfish, 07.01.2014
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    immernoch mechanisches Klappern, Werkstatt konnte es noch nicht genau lokalisieren und jetzt wollen sie den Kopf runter nehmen, ind er hoffnung, dann den Fehler zu finden... hat noch wer ne Idee, was in frage kommen könnte?

    - Nockenwelle
    - Zahnriemen
    - Turbo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen

Die Seite wird geladen...

Fehler p0089 und starkes mech. Klappern bei Ventilen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...
  2. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...
  3. Welche RDKS Ventile

    Welche RDKS Ventile: Hallo habe heut endlich meinen Mondeo bekommen :) Habe mir schon für den Sommer schöne alus gekauft leider hab ich nicht daran gedacht das ich ein...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Was steuert das AGR ventil

    Was steuert das AGR ventil: Hallo, ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem C-max. Er ruckelt im Teillastbereich. Der Fehlerspeicher zeigt p0490. Wenn ich den Stecker...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...