Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler P0234 1.6 TDCI

Diskutiere Fehler P0234 1.6 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, da mir hier ja bereits mehrfach wunderbar geholfen wurde, versuche ich nochmals mein Glück. Mein DPF war ja zu, durch spühlen wurde er...

  1. #1 nebulein, 20.06.2016
    nebulein

    nebulein Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da mir hier ja bereits mehrfach wunderbar geholfen wurde, versuche ich nochmals mein Glück. Mein DPF war ja zu, durch spühlen wurde er wieder frei, leider war mir aber die Abgassonde beim Ausbau abgebrochen. Ich bin die letzten Wochen ohne gefahren, KFZ warf keinen Fehler und lief sauber, nur der Verbrauch war etwas erhöht mit knapp 7l. Ich hatte jetzt letzte Woche endlich mal Zeit den DPF auszubauen, die Reste der alten Sonde da rauszupuhlen und die neue Sonde einzubauen.

    Danach haben wir direkt mal mittels Forscan die Werte der Sonde gemessen und ich habe nahezu perfekte Werte, sprich 1kpa und selbst bei Vollgas sind es maximal 4kpa. Das spühlen des DPF hat also definitiv ne Menge gebracht. Ich hab dann mal die statische Regeneration gestartet und auch die läuft endlich wieder. Davor brach er immer bei 6% ab.

    Leider schmeisst er jetzt aber nach dem Wiedereinbau den Fehler P0234 zu hoher Ladedruck, was ja im Normalfall das Regelventil vom Ladedruck sein sollte. Sobald ich den Fehler lösche, läuft er fast 200 bis eben der Fehler wieder kommt, dann rotzt und spuckt er ab 3000 Touren. Dann löscht man wieder den Fehler und er läuft tip top.

    Mein Regelventil habe ich bereits letztes Jahr getauscht, weil da im August der Fehler auch mal auftrat. Sprich das Teil ist nicht mal ein Jahr alt und ist ein Original Pierburg. Hat das schon mal jemand gehabt, dass das Regelventil nicht mal ein Jahr hält? Dann probiere ich es mit einem neuen.

    Durch googlen kam ich aber auch aufs AGR, hier ist nur die Frage ob man es lieber tauscht oder mal ausbaut und über Nacht einlegt in Bremsenreiniger oder Kaltreiniger? Hat das jemand mal versucht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 22.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    AGR kann gut sein. Bestell dir mal einen Blindstopfen und schau, ob der Fehler danach noch auftritt.
     
  4. #3 nebulein, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    nebulein

    nebulein Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war auch meine Idee, hab gesehen wo das am Motor liegt und bevor man das mal auf Verdacht wechselt, wollte ich es schon genau wissen. Danke für den Tipp.

    Muss ich da beim Einbau noch was beachten? Hab gelesen, dass man einfach die 2 langen schrauben löst, schiebt die Platte dazwischen und das wars im grunde.
     
  5. #4 Focus06, 24.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Genau so ist es. Mehr zu beachten gibt's da nicht.
    Um besser dran zu kommen empfiehlt es sich den Kraftstofffilter zu lösen und den Halter ab zu schrauben (keine Leitungen trennen!!!), dann ist das easy :-)

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  6. #5 nebulein, 24.06.2016
    nebulein

    nebulein Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab schon deine Anleitung gefunden, Danke. Nur eine Frage stellt sich mir noch, die Platte ist jetzt ohne Loch und der Focus is Bj05 mit Euro 4. Muss ich da jetzt nen 4mm Loch rein bohen oder nicht ?
     
  7. #6 Focus06, 24.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Nein, probiere es ohne, maximal setzt er einen Fehler...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  8. #7 nebulein, 24.06.2016
    nebulein

    nebulein Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok mach ich dann so und berichte.
     
  9. #8 nebulein, 26.06.2016
    nebulein

    nebulein Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    hab heute mal testweise die Verschlussplatte verbaut. Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber kein Problem. Was soll ich sagen? Fehler ist weg. Das erste mal seit ca. 1 Jahr das wirklich kein Fehler mehr im ECU gespeichert ist. Irgend einen Fehler hatte die Mühle immer geworden. Vielen Dank nochmals, besonders an Focus06, da du mir hier schon mehrfach bestens geholfen hast.

    Ich hab die Platte ohne Loch jetzt eingebaut.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast002, 26.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Und somit die ABE fürs Fahrzeug verloren . ;)
     
  12. #10 Focus06, 26.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Mag schon sein, aber so arbeiten sogar Werkstätten. Es ist ja keine Rede davon, dass er das dauerhaft so beibehalten will, er macht das zur Fehlereingrenzung. Der Fehler ist gefunden, jetzt kann er das AGR gezielt tauschen und die Platte wieder heraus nehmen. Und selbst wenn es zum Unfall kommt, DAS sieht keiner...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
Thema:

Fehler P0234 1.6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Fehler P0234 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Beschleunigungsproblem und ESP Fehler

    Beschleunigungsproblem und ESP Fehler: Hallo, ich habe leider Probleme mit meinem C-Max aus dem Mai 2009 (2.0 TDCi mit 136PS). Das Auto macht schon bei der Beschleunigung im zweiten und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  3. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  4. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

    P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...