Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem

Diskutiere Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit alle zusammen. Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Es handelt sich um ein Focus...

  1. #1 xherrainx, 16.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit alle zusammen.
    Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um ein Focus 3-türer bj. 2006 mit einem 2.0 Liter Duratec Motor. Hat jetzt knapp 114000 gelaufen.
    Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor grad warm gelaufen ist. Man merkt dann einen deutlichen Leistungsverlust im niedrigem Drehzahlbereich. Der Motor beschleunigt nicht mehr sauber und "ruckelt" sich quasi hoch. Ab ca. 4000 U/min zieht er wieder normal durch. Am anfang war der Fehler eher sporadisch und nicht so regelmässig wie jetzt.
    Motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und im Fehler Bericht steht: Fehler p2008 Saugrohrumschaltung Fehler.
    In meiner Werkstatt des Vertrauens haben sie schon Sensoren und Schalter durch gemessen. Nichts zu finden. Zu meinem Ärgerniss wurde dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Auch keine Verbesserung festzustellen. Bevor die jetzt noch anfangen immer mehr teure Teile zu tauschen wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob einer sowas ähnliches schon hatte oder eine Vermutung hat was den Leistungsverlust hervorrufen könnte. Hab die Vermutung das die Klappenumschaltung nicht richtig angesteuert wird.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. #2 LamaRanger, 18.11.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo xherrainx,

    bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, muss erstmal feststehn, welche Bauteile Definitiv Funktionieren. D h Sensoren und Aktoren sind Prüfbar, hier entscheidet das Messverfahren über die tatsächliche Aussagekraft. Der Aktor Ansaugbrücke wurde dazu (hoffentlich nur Probehalber, wenn ers denn nicht ist) getauscht, Fehler noch da.

    Da ja keine anderen Funktionen am Motor "spinnen" scheinen die Sensoren und ihr Kabelstrang zum MSG es ja nicht zu sein. Kontaktfehler ab Stecker zur Ansaugbrücke sollten in dem Fall "leicht" zu finden sein, da das Problem ja beständig ist... :gruebel:

    Bleibt noch ein schadhahaftes MSG übrig?:skeptisch:
    Oder evtl auch mechanische Schäden am Motor?:gruebel:


    Hoffe weitergehofen zu haben,

    MFG Bernd
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die klappenverstellung erfolgt elektro-pneumatisch also könnte der unterdruck fehlen oder das ventil welches den unterdruck steuer defekt sein bzw dessen verkabelung .
     
  4. #4 xherrainx, 18.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    @lamaranger
    Genauso seh ich das auch. Ausschlussverfahren halt. Ansaugbrücke bleibt wohl drin. Rechnung ist schon gekommen. Also würdest du elektrisch weitersuchen ?
    Sprich Kontakt Fehler ansaugbrücke? Mir ist noch aufgefallen das der wagen zur zeit morgens läuft wie er muss. Zieht sauber durch und hat richtig gut Leistung. Nach ca. 6km fängt er erst wieder an zu ruckeln und ich trau mich noch nicht mal n LKW zu überholen. Hat das evtl was mit der kraftstoff-Anreicherung im kaltem zustand zu tun?
    Sobald der warm ist weniger Sprit und bums Leistung weg.
     
  5. #5 xherrainx, 23.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit!!!

    Problem behoben. Eines von den beiden Unterdruckmagnetventilen war undicht. Gibt es leider nur beide zusammen nachzubestellen (ca.90€)
    Auto läuft wieder tadellos und zieht gut durch.
    Danke auf jeden Fall an alle die mir hier geholfen haben.

    MfG:
    Max D.
     
  6. #6 iceman587, 12.05.2016
    iceman587

    iceman587 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 CC
    Hi Max, ich bin jetzt schon überall auf der Suche wo ich die Ersatzteile für meinen Ford bekomme. Hast du mir eine TypenNummer oder sowas eventuell. und an welcher Stelle sitzen die Unterdruckmagnetventile?
     
  7. #7 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

Thema: Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2008 ford

    ,
  2. p2008 ford focus

    ,
  3. p2008 focus

    ,
  4. ford p2008,
  5. druckluftmesser maget ford focus,
  6. cosworth ansaugbrücke duratec fehler,
  7. p2008 ford focus code
Die Seite wird geladen...

Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.

    Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI mit 115 PS zugelegt damit wir schon in die Ferien können mit unseren Klappwohnwagen....
  2. Fehler Nummer P244C

    Fehler Nummer P244C: S-Max, TDCI 140 PS, BJ 2013, Powershift, 150.000 km. Hallo, heute morgen erhielt ich nach Starten des Motors die Fehlermeldung "Motorstörung",...
  3. Fehler Regenerierdauer - P2458

    Fehler Regenerierdauer - P2458: Hallo, bisher konnte ich nicht klagen. Aber in letzter Zeit häufen sich die Werkstatt-Termine. Mit 200Tkm hat er dann einen neuen Injektor (war...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) DPF Probleme 2.2 Fehler P2436

    DPF Probleme 2.2 Fehler P2436: Hallo zusammen, letzte Woche kam bei bei meinem Ranger 2.2, BJ2014, 233T km im Stadtverkehr plötzlich die DPF Lampe, also das der DPF nicht...
  5. Fehler / Austausch Steuergerät

    Fehler / Austausch Steuergerät: Hallo in die Runde! Wir haben mit unserem Focus ein echtes Sonntagsauto erwischt ( schon der 3. Motor bereits drin- Gott sei Dank musste keiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden