Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem

Diskutiere Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit alle zusammen. Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Es handelt sich um ein Focus...

  1. #1 xherrainx, 16.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit alle zusammen.
    Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um ein Focus 3-türer bj. 2006 mit einem 2.0 Liter Duratec Motor. Hat jetzt knapp 114000 gelaufen.
    Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor grad warm gelaufen ist. Man merkt dann einen deutlichen Leistungsverlust im niedrigem Drehzahlbereich. Der Motor beschleunigt nicht mehr sauber und "ruckelt" sich quasi hoch. Ab ca. 4000 U/min zieht er wieder normal durch. Am anfang war der Fehler eher sporadisch und nicht so regelmässig wie jetzt.
    Motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und im Fehler Bericht steht: Fehler p2008 Saugrohrumschaltung Fehler.
    In meiner Werkstatt des Vertrauens haben sie schon Sensoren und Schalter durch gemessen. Nichts zu finden. Zu meinem Ärgerniss wurde dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Auch keine Verbesserung festzustellen. Bevor die jetzt noch anfangen immer mehr teure Teile zu tauschen wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob einer sowas ähnliches schon hatte oder eine Vermutung hat was den Leistungsverlust hervorrufen könnte. Hab die Vermutung das die Klappenumschaltung nicht richtig angesteuert wird.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LamaRanger, 18.11.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo xherrainx,

    bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, muss erstmal feststehn, welche Bauteile Definitiv Funktionieren. D h Sensoren und Aktoren sind Prüfbar, hier entscheidet das Messverfahren über die tatsächliche Aussagekraft. Der Aktor Ansaugbrücke wurde dazu (hoffentlich nur Probehalber, wenn ers denn nicht ist) getauscht, Fehler noch da.

    Da ja keine anderen Funktionen am Motor "spinnen" scheinen die Sensoren und ihr Kabelstrang zum MSG es ja nicht zu sein. Kontaktfehler ab Stecker zur Ansaugbrücke sollten in dem Fall "leicht" zu finden sein, da das Problem ja beständig ist... :gruebel:

    Bleibt noch ein schadhahaftes MSG übrig?:skeptisch:
    Oder evtl auch mechanische Schäden am Motor?:gruebel:


    Hoffe weitergehofen zu haben,

    MFG Bernd
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die klappenverstellung erfolgt elektro-pneumatisch also könnte der unterdruck fehlen oder das ventil welches den unterdruck steuer defekt sein bzw dessen verkabelung .
     
  5. #4 xherrainx, 18.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    @lamaranger
    Genauso seh ich das auch. Ausschlussverfahren halt. Ansaugbrücke bleibt wohl drin. Rechnung ist schon gekommen. Also würdest du elektrisch weitersuchen ?
    Sprich Kontakt Fehler ansaugbrücke? Mir ist noch aufgefallen das der wagen zur zeit morgens läuft wie er muss. Zieht sauber durch und hat richtig gut Leistung. Nach ca. 6km fängt er erst wieder an zu ruckeln und ich trau mich noch nicht mal n LKW zu überholen. Hat das evtl was mit der kraftstoff-Anreicherung im kaltem zustand zu tun?
    Sobald der warm ist weniger Sprit und bums Leistung weg.
     
  6. #5 xherrainx, 23.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit!!!

    Problem behoben. Eines von den beiden Unterdruckmagnetventilen war undicht. Gibt es leider nur beide zusammen nachzubestellen (ca.90€)
    Auto läuft wieder tadellos und zieht gut durch.
    Danke auf jeden Fall an alle die mir hier geholfen haben.

    MfG:
    Max D.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 iceman587, 12.05.2016
    iceman587

    iceman587 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 CC
    Hi Max, ich bin jetzt schon überall auf der Suche wo ich die Ersatzteile für meinen Ford bekomme. Hast du mir eine TypenNummer oder sowas eventuell. und an welcher Stelle sitzen die Unterdruckmagnetventile?
     
  9. #7 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

Thema: Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2008 ford focus code

Die Seite wird geladen...

Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fehler Fensterheber

    Fehler Fensterheber: Hallo. Ich habe da ein Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern, welches mich schon länger beschäftigt. Es lassen sich alle Fenster über den...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

    Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  3. Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand

    Bekanntes Problem mit Gebläsemotor Widerstand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Fiesta ST 150 gekauft der ein Problem mit dem Vorwiederstand des Gebläsemotors hat. Undzwar gibt er nur Wind auf...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Problem mit ST200

    Problem mit ST200: Moin Gemeinde, ich probiere es mal bei euch. Das schon 3 Ford Werkstätten nicht helfen konnten (oder wollten). Also folgendes Problem mein St200...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...