Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem

Diskutiere Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit alle zusammen. Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Es handelt sich um ein Focus...

1. #1 xherrainx, 16.11.2012
    xherrainx

xherrainx Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit alle zusammen.
    Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um ein Focus 3-türer bj. 2006 mit einem 2.0 Liter Duratec Motor. Hat jetzt knapp 114000 gelaufen.
    Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor grad warm gelaufen ist. Man merkt dann einen deutlichen Leistungsverlust im niedrigem Drehzahlbereich. Der Motor beschleunigt nicht mehr sauber und "ruckelt" sich quasi hoch. Ab ca. 4000 U/min zieht er wieder normal durch. Am anfang war der Fehler eher sporadisch und nicht so regelmässig wie jetzt.
    Motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und im Fehler Bericht steht: Fehler p2008 Saugrohrumschaltung Fehler.
    In meiner Werkstatt des Vertrauens haben sie schon Sensoren und Schalter durch gemessen. Nichts zu finden. Zu meinem Ärgerniss wurde dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Auch keine Verbesserung festzustellen. Bevor die jetzt noch anfangen immer mehr teure Teile zu tauschen wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob einer sowas ähnliches schon hatte oder eine Vermutung hat was den Leistungsverlust hervorrufen könnte. Hab die Vermutung das die Klappenumschaltung nicht richtig angesteuert wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LamaRanger, 18.11.2012
    LamaRanger

LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo xherrainx,

bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, muss erstmal feststehn, welche Bauteile Definitiv Funktionieren. D h Sensoren und Aktoren sind Prüfbar, hier entscheidet das Messverfahren über die tatsächliche Aussagekraft. Der Aktor Ansaugbrücke wurde dazu (hoffentlich nur Probehalber, wenn ers denn nicht ist) getauscht, Fehler noch da.

Da ja keine anderen Funktionen am Motor "spinnen" scheinen die Sensoren und ihr Kabelstrang zum MSG es ja nicht zu sein. Kontaktfehler ab Stecker zur Ansaugbrücke sollten in dem Fall "leicht" zu finden sein, da das Problem ja beständig ist... :gruebel:

Bleibt noch ein schadhahaftes MSG übrig?:skeptisch:
    Oder evtl auch mechanische Schäden am Motor?:gruebel:

Hoffe weitergehofen zu haben,

MFG Bernd

4. #3 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die klappenverstellung erfolgt elektro-pneumatisch also könnte der unterdruck fehlen oder das ventil welches den unterdruck steuer defekt sein bzw dessen verkabelung .

5. #4 xherrainx, 18.11.2012
    xherrainx

xherrainx Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    @lamaranger
    Genauso seh ich das auch. Ausschlussverfahren halt. Ansaugbrücke bleibt wohl drin. Rechnung ist schon gekommen. Also würdest du elektrisch weitersuchen ?
    Sprich Kontakt Fehler ansaugbrücke? Mir ist noch aufgefallen das der wagen zur zeit morgens läuft wie er muss. Zieht sauber durch und hat richtig gut Leistung. Nach ca. 6km fängt er erst wieder an zu ruckeln und ich trau mich noch nicht mal n LKW zu überholen. Hat das evtl was mit der kraftstoff-Anreicherung im kaltem zustand zu tun?
    Sobald der warm ist weniger Sprit und bums Leistung weg.

6. #5 xherrainx, 23.11.2012
    xherrainx

xherrainx Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit!!!

Problem behoben. Eines von den beiden Unterdruckmagnetventilen war undicht. Gibt es leider nur beide zusammen nachzubestellen (ca.90€)
    Auto läuft wieder tadellos und zieht gut durch.
    Danke auf jeden Fall an alle die mir hier geholfen haben.

MfG:
    Max D.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 iceman587, 12.05.2016
    iceman587

iceman587 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 CC
    Hi Max, ich bin jetzt schon überall auf der Suche wo ich die Ersatzteile für meinen Ford bekomme. Hast du mir eine TypenNummer oder sowas eventuell. und an welcher Stelle sitzen die Unterdruckmagnetventile?

9. #7 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

Thema:

Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem

Die Seite wird geladen...

Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 3.2 Problem

Ford Ranger 3.2 Problem: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Anschluss Handy an USB

Problem mit Anschluss Handy an USB: Hallo zusammen, ich habe mir vor 1 Woche einen gebrauchten KA gekauft und jetzt ein Problem mit dem Anschluss des Handys, um Musik zu hören. Wenn...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  4. Airbag problem

Airbag problem: hallo Fiesta Freunde, Ich habe folgendes Problem,ich habe mir sitze aus dem puma eingebaut nun ist die Airbag Leuchte immer an. Die stecker...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Problem mit USB

Problem mit USB: Hallo an alle :) ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Liedern von einem USB-Stick. Dieser im Laptop einwandfrei funktioniert und in den...