Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem

Diskutiere Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit alle zusammen. Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Es handelt sich um ein Focus...

  1. #1 xherrainx, 16.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit alle zusammen.
    Hab zur zeit ein Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um ein Focus 3-türer bj. 2006 mit einem 2.0 Liter Duratec Motor. Hat jetzt knapp 114000 gelaufen.
    Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor grad warm gelaufen ist. Man merkt dann einen deutlichen Leistungsverlust im niedrigem Drehzahlbereich. Der Motor beschleunigt nicht mehr sauber und "ruckelt" sich quasi hoch. Ab ca. 4000 U/min zieht er wieder normal durch. Am anfang war der Fehler eher sporadisch und nicht so regelmässig wie jetzt.
    Motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und im Fehler Bericht steht: Fehler p2008 Saugrohrumschaltung Fehler.
    In meiner Werkstatt des Vertrauens haben sie schon Sensoren und Schalter durch gemessen. Nichts zu finden. Zu meinem Ärgerniss wurde dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Auch keine Verbesserung festzustellen. Bevor die jetzt noch anfangen immer mehr teure Teile zu tauschen wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob einer sowas ähnliches schon hatte oder eine Vermutung hat was den Leistungsverlust hervorrufen könnte. Hab die Vermutung das die Klappenumschaltung nicht richtig angesteuert wird.

    Vielen Dank schon mal im vorraus.
     
  2. #2 LamaRanger, 18.11.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo xherrainx,

    bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, muss erstmal feststehn, welche Bauteile Definitiv Funktionieren. D h Sensoren und Aktoren sind Prüfbar, hier entscheidet das Messverfahren über die tatsächliche Aussagekraft. Der Aktor Ansaugbrücke wurde dazu (hoffentlich nur Probehalber, wenn ers denn nicht ist) getauscht, Fehler noch da.

    Da ja keine anderen Funktionen am Motor "spinnen" scheinen die Sensoren und ihr Kabelstrang zum MSG es ja nicht zu sein. Kontaktfehler ab Stecker zur Ansaugbrücke sollten in dem Fall "leicht" zu finden sein, da das Problem ja beständig ist... :gruebel:

    Bleibt noch ein schadhahaftes MSG übrig?:skeptisch:
    Oder evtl auch mechanische Schäden am Motor?:gruebel:


    Hoffe weitergehofen zu haben,

    MFG Bernd
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 18.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die klappenverstellung erfolgt elektro-pneumatisch also könnte der unterdruck fehlen oder das ventil welches den unterdruck steuer defekt sein bzw dessen verkabelung .
     
  4. #4 xherrainx, 18.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    @lamaranger
    Genauso seh ich das auch. Ausschlussverfahren halt. Ansaugbrücke bleibt wohl drin. Rechnung ist schon gekommen. Also würdest du elektrisch weitersuchen ?
    Sprich Kontakt Fehler ansaugbrücke? Mir ist noch aufgefallen das der wagen zur zeit morgens läuft wie er muss. Zieht sauber durch und hat richtig gut Leistung. Nach ca. 6km fängt er erst wieder an zu ruckeln und ich trau mich noch nicht mal n LKW zu überholen. Hat das evtl was mit der kraftstoff-Anreicherung im kaltem zustand zu tun?
    Sobald der warm ist weniger Sprit und bums Leistung weg.
     
  5. #5 xherrainx, 23.11.2012
    xherrainx

    xherrainx Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus
    2006
    2.0
    Mahlzeit!!!

    Problem behoben. Eines von den beiden Unterdruckmagnetventilen war undicht. Gibt es leider nur beide zusammen nachzubestellen (ca.90€)
    Auto läuft wieder tadellos und zieht gut durch.
    Danke auf jeden Fall an alle die mir hier geholfen haben.

    MfG:
    Max D.
     
  6. #6 iceman587, 12.05.2016
    iceman587

    iceman587 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 CC
    Hi Max, ich bin jetzt schon überall auf der Suche wo ich die Ersatzteile für meinen Ford bekomme. Hast du mir eine TypenNummer oder sowas eventuell. und an welcher Stelle sitzen die Unterdruckmagnetventile?
     
  7. #7 Ghost-Driver, 12.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

Thema: Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cosworth ansaugbrücke duratec fehler

    ,
  2. p2008 ford focus code

Die Seite wird geladen...

Fehler P2008 Saugrohrumschaltung problem - Ähnliche Themen

  1. Heckleuchten problem

    Heckleuchten problem: Hallo. Habe Probleme mit den Licht hinten links. Manchmal fällt es aus. Habe die mit LED. Habe immer gedacht das es nur beim Motor aus und Tür...
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

    Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Reifen problem

    Reifen problem: Hallo Leute, Muß mal was erzählen, War Donnerstag beim Tüv und kam nicht durch wegen 4 Reifen die innen abgefahren sind, manche so stark das die...
  4. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  5. 2.0 benziner, thermostat problem.

    2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...