Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fehler P404

Diskutiere Fehler P404 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Forumsmitgleider. EDIT: Überschrift sagt P404, ich habe mich da verschrieben und vergessen den Titel anzupassen. Es ist P0420 Ich...

  1. #1 FiestaAC20, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
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    Hallo liebe Forumsmitgleider.

    EDIT: Überschrift sagt P404, ich habe mich da verschrieben und vergessen den Titel anzupassen. Es ist P0420

    Ich habe einen Ford Fiesta BJ 2007, bei dem nun vor einer Weile die Motorkontrollleuchte (MIL) anging. Daraufhin habe ich mir ein OBD2-Lesegerät genommen und den Fehler ausgelesen. Der angezeigte DTC-Code ist der folgende:

    upload_2020-6-29_14-11-20.png

    Die Freeze-Frame-Daten zum Zeitpunkt des Fehlerauftritts sind folgende:

    upload_2020-6-29_14-15-27.png


    Danach habe ich die Lambdasonden ausgelesen. Die Lamdasonde nach KAT fällt ab und zu auch mal auf eine Spannung von 0.2 V statt bei 0.8V zu bleiben. Okay... Also evtl. Probleme mit dem Kat.

    Nunja, mir wurde empfohlen einfach mal die DTC-Codes zu löschen. Seitdem bin ich wieder 1000km gefahren. Währenddessen macht das ECU ja die Emission-Tests. Diese sehen nun so aus:

    upload_2020-6-29_14-14-12.png

    Was mich eben wundert, ist dass beim Katalysator "Passed" steht. Components ist nun entweder noch nicht abgeschlossen oder hat nicht bestanden, ich weiß nicht was von beidem. Ich weiß auch garnicht was genau das eigentlich sein soll.
    Zudem ist wieder derselbe Fehlercode im DTC- augetraucht und die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder.

    Zudem finde ich unter "Non-Continuous Monitors" folgende Meldungen:
    upload_2020-6-29_14-19-26.png



    D.h. der Katalysator ist außerhalb irgendwelcher Toleranzen. Was genau die Werte bedeuten weiß ich jetzt auch nicht genau, aber vielleicht weiß das auch jemand von euch.

    Jedenfalls bin ich nun nicht sicher was genau kapputt ist. Non-Continuous Monitor und DTC deuten auf einen gealterten Kat hin, während die Emission Tests dem Kat ein "Passed" geben....

    Weiß da jemand was es sein kann?
     

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  2. #2 FocusZetec, 29.06.2020
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    P0420 bedeutet Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert, kurz gesagt dein Kat ist kaputt

    du kannst den Fehlercode löschen (wenn er sich meldet), du kommst damit auch durch den TÜV (wenn du den Fehlerspeicher davor löscht), wenn du es beheben möchtest brauchst du einen anderen Kat
     
  3. #3 FiestaAC20, 29.06.2020
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    ja das denke ich auch. kannst du mir vielleicht noch erklären warum dort dann bei den emission tests steht dass er "passed"
     
  4. #4 FocusZetec, 29.06.2020
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    war der Fehlerspeicher leer als du den Emissions-Test gemacht hast? Wenn der Fehlercode im Speicher steht sollte das anders aussehen, bei den Komponenten wird allerdings "Nicht bestanden" angezeigt.
    Darauf würde ich nicht soviel Wert legen, der Test ist eine Spielerei, ohne wirkliche Aussagekraft, wichtig sind die Fehlercodes.
     
  5. #5 MucCowboy, 29.06.2020
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    Weil der Test etwas anderes ermittelt als den Wirkungsgrad des Kats. Nämlich wie sich die Abgaswerte vor dem Kat gestalten.
     
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  6. #6 FiestaAC20, 29.06.2020
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    Ja war leer, habe ja die DTC resettet. Danach macht der die Emissionstests automatisch während dem ganz normalen fahren, bis sie alle durch sind.


    Okay, dann wirds wohl wirklich der Kat sein.

    Empfehlungen wo man die kaufen kann? Bei ebay kosten die zum Teil nur 130-140€ w#hrend die bei richtigen Autoteile-Herstellern bei 250-300
     
  7. #7 Caprisonne, 30.06.2020
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    Die billigteile passen meist schlecht und sind schnell wieder im Eimer.
    Solange der Fehler nur alle 1000km wieder kommt , löschen und weiter fahren .
    Die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte hält der Kat erfahrungsgemäß trotzdem ein .
     
  8. #8 FiestaAC20, 01.07.2020
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    okay vielen Dank! Falls Du noch kurz Zeit hast: Woran erkenne ich denn, dass die gesetzlichen Vorschriften noch eingehalten werden?
    an welchem Wert siehst du das?
    LG
     
  9. #9 Caprisonne, 01.07.2020
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    sieht man nur bei der Abgasendrohrmessung mit einem geeigneten Abgasttestgerät .
    wenn natürlich nach kurzer zeit nach dem löschen die MKL durch den P0420 direkt wieder angeht , dann wird es zeit für einen neuen .
     
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  10. #10 FiestaAC20, 02.07.2020
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    okay letzte Frage: woher am besten einen Kaz kaufen? habt ihr Empfehlungen vonovon o.ä. ? muss nicht neu sein sondern galt funktionieren
     
  11. RB

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    Ich kann dir sagen woher nicht. Von Ebay neu für 150Eur.
     
  12. #12 Caprisonne, 02.07.2020
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    Gebraucht ist auch so eine Sache , weil der Zustand unbekannt ist.
    und der Einbau auch nicht gerade in 5 min gemacht ist .
     
  13. #13 vanguardboy, 02.07.2020
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    es verkaufen auch seriöse Firmen über ebay auch für 150euro.. Für ein Kat
     
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  14. RB

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    Es geht mir weniger um die Firma die den Kat verkauft. Eher um die Qualität und Haltbarkeit dessen.
     
  15. FiestaAC20

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    Hab nun diese Seite hier gefunden und ich denke mir würde der Katalysator von denen für 130 Euro reichen. Aber nun sind dort genau 2 Modelle aufgezeigt für meinen Ford Fiesta. Der eine hat 310mm und der andere 420mm... Woher weiß ich denn jetzt bevor ich den alten ausbaue, welcher Katalysator mein Fiesta braucht?

    upload_2020-7-3_14-59-0.png

    bit. ly/3itquHy
     
  16. vanguardboy

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    Entweder beide bestellen und gucken welcher passt, der andere zurück, oder vorher messen.

    Denk dran das du ggf neue Lambdasonden brauchst da sie wahrscheinlich nicht mehr ohne Beschädigung demontiert werden können.

    Die originalen sind von ngk, Ford kostet 220 Euro das Stück und ngk Zubehör kosten ca 55euro
     
  17. FiestaAC20

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    Meinst du? Aber es gibt doch extra Werkzeug für die Lamdasonden zum entfernen. Viele reinigen ihre Lambdasonden doch sogar und demontieren sie dafür... Das wäre ja ein jammer wenn man die dabei zerstört....
     
  18. #18 vanguardboy, 03.07.2020 um 17:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 um 17:52 Uhr
    vanguardboy

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    Das spezialwerkzeug ist einfach nur eine nuss mit einem Schlitz für das kabel.. Hab ich hier rum liegen. Kann man sich auch selber aus einer stecknuss machen..

    Da problem ist der rost über die Jahre, die sind meistens so fest das man das gewinde oder das zum reinschrauben zerstört.

    Wirste ja sehen wenn du dabei bist bei der Demontage


    Aber wie gesagt wenn dich die lampe nicht stört fahr so weiter bis der TÜV euch scheidet...
     
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