Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehler seit 2 Monaten hab die Schnauze voll

Diskutiere Fehler seit 2 Monaten hab die Schnauze voll im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, Der Titel sagt alles ich hab die Faxen dick und weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Es fig an mit der Freundlichen gelben...

  1. Moto

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    Guten Abend,

    Der Titel sagt alles ich hab die Faxen dick
    und weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen.

    Es fig an mit der Freundlichen gelben wasserpumpe im Cockpit bin dann direkt zur Ford Werkstatt gefahren (und habe 50 Euro für Auslesen+2Min Hebebühne bezahlt) sooo der Mann sagte dann ihr LLK hat ein Loch (Steinschlag) und ihre Drosselklappe ist kaputt. Der Fehlercode lautete der Luftmassenmesser hat den Falschen Wert ausgegeben/gemessen.
    Soweit so gut ich dann beides getauscht LLK und Drosselklappe, bin dann wieder zur Werkstatt diesmal zu Bosch (20 Euro). Mit dem Ergebniss Fehler immernoch da ohne verbesserung LMM zeigt den selben Fehler logischer nächster Schritt
    LMM gewechselt.
    So das habe ich heute gemacht die Lampe brennt fröhlich weiter und ich hab nen Hals. Ich weiß nichtmehr was ich noch machen soll und hab so langsam auch keine Finanziellen Reserven mehr :( Als nächstes steht dan wohl das AGR an?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel.
    Diese ****** Lampe verdirbt mir den Spaß an meinem schönen Ford

    Gruß
    Moto

    PS: BJ2005 TDCI2.0
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 25.02.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn ein bautteil erneuert wurde , welches den fehler evt. verursacht hat
    muß auch der fehlerspeicher gelöscht werden , ansonnsten erlischt die MIL erst nach 80 aufeinanderfolgende kaltstartzyklen , wenn in diesen zeitraum der fehler nicht mehr aufgetretten ist !
     
  4. Moto

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    80? im Ernst? ich habe was von 5 gehört? sollte die lampe nicht ausgehen sobald der Fehler behoben wurde und einfach im Speicher abgelegt werden?
     
  5. #4 autohaus bathauer, 25.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    von selbst löscht siech der fehler erst nach 80 Warmlaufzyklen (kühlwassertemperatur zwischen 65 und 80°c) .Normalerweise sollte die werkstatt eigentlich den fehlöerspeicher löschen wenn die defekten bauteile erneuert wurden.
     
  6. mavo82

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    Manchmal reicht es sogar, den Fehler nur zu löschen. Durch ungünstige Umstände kann der nämlich auch mal zufällig aufgetreten sein.
     
  7. Moto

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    Hey,

    Ja hatten den immer gelöscht spätestens wenn man aus der Halle fährt ist er wieder da.
    Ja die Werkstatt löscht den Fehler wenn sie das direkt machen (also die Bauteile erneuern) aber die wollten dafür ca:1200 euro da hab ich das dann lieber selber gemacht auch das war teuer genug ;)

    Hat der Focus II eine OBD/OBD2 Schnittstelle? weil dann kauf ich mir jetzt son Diagnosegerät hab echt keine Lust mehr so oft wie an meiner Kiste was dran ist hab ich die Investition nach 2 Monaten raus!!!!!
     
  8. mavo82

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    Der Mk2 hat obd2 mit can. Hab mir so nen Adapter auch schon bestellt, weil ich nicht einsehe 20-60 Euro nur fürs Auslesen/Löschen jedesmal zu zahlen. Fehler löschen soll aber wohl nicht mit jedem Adapter und jeder Software funktionieren. Sobald ich das Teil hab stell ich mal nen Bericht rein.
     
  9. #8 blackisch, 25.02.2012
    blackisch

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    klar kann man mit jeden die normalen Fehler im Fehlerspeicher löschen, hab so nen china Bluetooth adapter für 20 eus und nen handy app obd torque, lässt sich alles auslesen und auch fehler löschen in meinen MK2
     
  10. Vaya

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    Kannst du einen Link zu dem Chinaadapter reinstellen?
     
  11. Moto

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    Hey,

    ja das wäre super wenn du hier mal den link posten könntest

    gruß
    Moto
     
  12. mavo82

    mavo82 Benutzer

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    Funktioniert das für alle Focus II? In einigen Beschreibungen steht Focus ab 2006.
     
  14. mavo82

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    Wird man sehen. Lieferzeit beträgt leider bis zu 2 Wochen :( Mein Focus ist Baujahr 2005. Ich denke, damit will man nur Beschwerden vorbeugen, wo die Leute einen Mk1 mit Zulassung 2005 haben.

    Der wesentliche Unterschied zwischen den China-Geräten ist CAN und Nicht-CAN und der Mk2 hat definitiv CAN.

    Hier zum Vergleich der alte für den Mk1:
    http://www.ebay.de/itm/180809380922

    Edit: ich seh grad, Du fährst sogar dasselbe Modell ^^
     
  15. Moto

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    Moin,

    Hab mir gestern auch noch son Teil bestellt mal gucken wie und ob das so klappt.
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Mo
     
  16. #15 semmeric, 27.02.2012
    semmeric

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    Also muss mal kurz meinen Senf dazu geben!
    Ihr bezahlt Geld für das Auslesen und Löschen??? Da bin ich froh das das mein FFH kostenlos macht!
    Hab aber irgendwann mal gelesen wenn man das Bauteil ersetzt und der fehler nicht wieder auftritt löscht sich der Speicher nach 80 mal starten(mit warm fahren).
     
  17. Moto

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    Hey,

    Krass dann ist dein FFH warhaft ein Samarita also ALLE die ich kenne im Kreis von Iserlohn bis Recklinghausen lassen sich das ziemlich gut bezahlen

    Ich denke morgen ist mein Gerät endlich da bin schon sehr gespannt hoffe es klappt

    Gruß
    Mo
     
  18. #17 gork1975, 28.02.2012
    gork1975

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    Hallo.
    Mich würde interessieren, ob die Geräte dann eine tatsächliche Fehlermeldung ausgeben, oder nur einen Code? Wenn Code, gibt es ne Liste in der die Codes von MEINEM Auto beschrieben sind? Gibt es beim Focus nicht auch die Möglichkeit, über das "geheime" Menu im Bordcomputer gewisse Fehlercodes abzufragen? Sind das die Gleichen, die mir der Tester anzeigen würde, oder zeigt der mir noch viel mehr an?
    Vielleicht weiß da jemand mehr?

    Danke und
    Gruß,
    Marco
     
  19. mavo82

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    Der Tester zeigt Dir erstmal gar nix an, der leuchtet nur damit Du siehst ob er Strom hat. Die Software zum Auslesen zeigt Dir dann was an. Im Falle von "Torque" für Android kann man in der Regel sämtliche Daten auslesen.

    Hier ein Video-Testbericht zu beidem:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo"]Torque Android App Review & OBDII Bluetooth Adapter - YouTube[/ame]

    Hat man "nur" ein iPhone, benötigt man die WLAN-Variante der Adapter, da iOS keine Bluetooth-Verbindung mit solchen Adaptern unterstützt.

    Und ja, die Händler lassen sich die Diagnose gut bezahlen. 20-30 Euro ist die Regel, schließlich nimmt das 10-20 Minuten in Anspruch und das Gerät kostet ne ganze Stange Geld. Dafür bekomm ich auch nen Ausdruck und ne entsprechende Beratung zwecks Problemlösung. Ein Autohaus hier ums Eck verlangt sogar 60 Euro nur fürs auslesen und löschen (!).

    Dass sich der Fehler nach 80mal warmfahren (nicht starten) löscht hab ich auch schon gehört. Aber im Falle von Fehlzündungen wäre es gut, wenn ich das früher erfahr, bevor der ganze Kat kaputt ist.
     
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  21. mavo82

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    Wo hast Du deinen Adapter denn bestellt dass der so schnell kommt? Hab meinen am 17.02. bestellt und der ist noch nicht da (9-11 Werktage Lieferzeit aus Hongkong).
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 28.02.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hatte ich doch schon erwähnt ;)
     
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Fehler seit 2 Monaten hab die Schnauze voll

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