C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Fehler Wegfahrsperre

Diskutiere Fehler Wegfahrsperre im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Steh heute an der Tanke, wollte wieder losfahren, aber ging nicht. Fehler Wegfahrsperre- Service erforderlich stand da! Zig Startversuche, Auto...

  1. #1 Rolli 3, 21.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Steh heute an der Tanke, wollte wieder losfahren, aber ging nicht.
    Fehler Wegfahrsperre- Service erforderlich stand da!
    Zig Startversuche, Auto von außen und von innen verriegelt- nichts half.
    Als ich ihn schon per Muskelkraft von der Säule wegbewegen wollte, sprang er wieder an, als wenn nie was gewesen wäre.
    Das ist mir jetzt schon das dritte mal passiert.
    Nach den ersten mal war ich in der Werkstätte, aber der Fehlerspeicher war leer. Natürlich hat da auch alles funktioniert. Der Meister war dementsprechend ratlos und hatte nur den üblichen Rat "weiterfahren und beobachten" parat.
    Ich befürchte fast, daß ich diesmal die selbe Antwort bekomme.
    Habt ihr einen Tip für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    passiert das immer am gleichen Ort (Tankstelle)?

    Normales Zündschloss, oder Startknopf?

    Bei einem Startknopf würde ich tippen das ein Störsignal die Schlüsselerkennung stört ... bei einem Zündschloss solltest du einen anderen Schlüssel versuchen

    oder hast du eventuell selber eine Störquelle im Auto (Garagentoröffner oder zweite Funkfernbedienung am Schlüsselbund)?
     
  4. #3 Rolli 3, 22.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012

    Nein, unterschiedliche Plätze. Bahnübergang, Parkplatz und nun eben Tankstelle.

    Startknopf.

    Keine Störquelle im Auto. Es ist auch in dem Moment, an den er dann angesprungen ist, kein anderes Auto von der Tanke weggefahren.
     
  5. #4 86teufel, 22.12.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    ha
    be ich auch schon mal gehabt, M 10 ringschlüssel im handschuhfach packen, wenn fehler auftreten sollte den pohl ab ,bis 10 zählen ,und wieder dran bauen. und dann ist meiner wieder angesprungen. nur warum, kann mir bis heute keiner sagen. mfg fritz:zunge2: Ford die tuen was
     
  6. #5 Rolli 3, 22.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Mit Batt. abklemmen ist schon richtig. Hab auch entsprechendes Werkzeug ständig mit. Nur an ein BÜ, wenn die Balken grad wieder hoch sind ist das doch extrem peinlich. Oder???
     
  7. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo
    Das ist an meinem Max auch schon 1x passiert. Du mußt dann nur eine gewisse Zeit (5 Min.+) warten. Die Wfsp. resetet sich wieder von alleine. Keine Batterie abklemmen. :nene:
    Laut meinem FFH kein Fehler im Speicher und nach Aussage des Elekronikers eine evtl. Funkstörung !!
    Kann mich noch genau daran erinnern, als es bei meinem Max passierte, stand höchstens 10 mtr. von mir weg ein LKW der mit einem funkgesteuerten Kran arbeitete !!! :gruebel: Ist jetzt schon gut 1 Jahr her und nie mehr aufgetreten !!! :top:

    @Rolli 3 : War an deinem BÜ vieleicht auch ein Funksignal der Bahn !!??
     
  8. #7 Rolli 3, 22.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bei LKWs mit Ladekran hatte ich früher mit meinen Focus auch manchmal Probleme. Allerdings ging da dann die FB der ZV nicht. Die WFS hatte nie rumgezickt.

    Eine eventuelle Funkstörung hatte ich zum Anfang auch in Verdacht, aber sollte das Störsingnal dann nicht auch bei anderen seine Wirkung zeigen, und nicht bloß bei mir?

    Eine Spur weiter stand an der Tanke ein ziemlich neu aussehender S Max, und der fuhr einfach los.:|

    Ob ein Funksignal der Bahn mich damals am BÜ ausgebremst hat, weis ich natürlich nicht, aber es passierte dort nur einmal. Wenn die Bahn dort querfunken sollte, müßte

    das Problem doch auch öfters auftreten.
     
  9. #8 Mike52a, 22.12.2013
    Mike52a

    Mike52a Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    Hallo Rolli 3, hast du es mal ausprobiert wie es in der BA steht?? ich versuch mal ein Foto dranzuhängen.
    Zündschloss.pdf-001.jpg
     
  10. #9 Rolli 3, 22.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Nöö, soweit bin ich nicht gekommen, weil er es sich ja dann doch noch anders überlegt hat und angesprungen ist.
    Ist aber sicher ne Option für den nächsten "Streik".:)
     
  11. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Das kannste vergessen, denn wenn WFSp. ein Fehler meldet, dann geht der Zündschlüssel auch nicht (ist doch logisch)
    Hatte ich damals auch probiert !!!
     
  12. #11 Mike52a, 23.12.2013
    Mike52a

    Mike52a Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    Sorry, was ist daran logisch, ein versuch ist es alle mal wert, eine Fehlermeldung was heißt das genau, das die WFS vielleicht den Schlüssel nicht erkannt hat weil irgendwelche Störgrößen das System beeinträchtigen was heutzutage keine seltenheit ist, bei den ganzen Funkwellen. Ausserdem hatte es hier niemand erwähnt, auch nicht du, das es nicht funktioniert was ist geschrieben hatte. Bei einem kann es vielleicht klappen bei anderen, so wie bei dir eben nicht!
     
  13. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Logisch ist, wenn WFSp. aktiviert kannst du nicht starten , weder mit Knopf noch mit Schlüssel !! ;)
     
  14. #13 Eco_Max, 24.12.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Die WFS ist aber ein passives System. Das System wird durch Keyless Go halt auch aktiv benutzt, weil es nunmal nicht anders geht.
    In der Notlösung funktioniert das System einfach, wie es schon sehr lange bei den KFZ funktioniert.

    Es würde schon Sinn machen die Notlösung zu probieren. Wenn die Batterie im Schlüssel alle ist, könnte man den Wagen sonst nicht starten.
    Es ist auch nicht auszuschließen, dass sogar noch ein WFS Fehler auftreten kann.
     
  15. #14 Rolli 3, 24.12.2013
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Und was für einer?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mike52a, 24.12.2013
    Mike52a

    Mike52a Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 2014, Ecoboost 1,6
    Erst mal an alle hier frohe Weihnachten, danke Eco Max genau das hatte ich vermutet, das man bei der Notlösung wie bei vielen Autoherstellen die Lesespule um den Schlüssel dann liegt und fast direkt der Code ausgelesen wird, sollte ja nur ein Versuch sein ob er dann anspringt und natürlich kann die WFS auch einen Fehler anzeigen das das System den Schlüssel garnicht mehr erkennt gibt es auch bei anderen Herstellern. Ist natürlich die ärgerlichste Sache die passieren kann. Ich schätze mal da aber die meisten hier im Forum angemeldet sind weil Sie ein Problem haben mit dem KFZ oder so wie ich, der den C-Max bald bekommt und sich hier informieren will im voraus über die Bedienung des KFZ und natürlich über Probleme die es gibt und daran wichtig wie sie gelöst wurden sind. Vielen fahren auch einen C-Max und sind nicht hier im Forum und haben erst recht keine Probleme. Ich finde es gut hier das man sich infomieren kann oder besser sich auszutauschen.
     
  18. #16 Eco_Max, 24.12.2013
    Eco_Max

    Eco_Max Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Hab mich da falsch ausgedrückt.
    Angenommen, die Batterie ist schwach und das das Auto lässt sich noch öffnen, aber für WFS Erkennung reicht's nicht mehr. Allerdings wird das Lenkrad dann vielleicht auch nicht entriegelt.
     
Thema:

Fehler Wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

Fehler Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  1. Forscan Fehler nach Konfiguration

    Forscan Fehler nach Konfiguration: Hi, ich wollte heute einstellen, dass der Heckscheibenwischer nicht mehr angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die Einstellung habe ich...
  2. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  4. EAC Fail mit Fehler P0642

    EAC Fail mit Fehler P0642: Hallo zusammen, Habe seit einer Woche mit dem o.g. Fehler zu kämpfen. Was ich mittlerweile weiß, ist der Fehlercode aus dem Steuergerät (P0642 –...
  5. Focus C-Max 2004 EPB fehler

    Focus C-Max 2004 EPB fehler: Hallo. Hatte vor einem halben Jahr die hinteren Bremsen gewechselt bei einem Focus C-Max bj 2004. Jetzt kommt der die Fehlermeldung "reduzierte...