Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von mcduschvorhang, 15.02.2010.

  1. #1 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

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    Hallo zusammen!

    Mein Mondeo I TD, Bj. '95, springt generell eher schlecht, bei Temperaturen unter 0 °C manchmal gar nicht an.

    Während bei Temperaturen ab 15 °C 2-3-maliges Vorglühen bis die Lampe erlischt reicht, ist es bei Minusgraden eher 5-8 mal. Wie gesagt, manchmal reicht auch das nicht.

    Die Batterie ist eine Varta mit 90 oder 95 Ah, ca. 4 Jahre alt.

    Wenn der Wagen überbrückt wird, springt er ohne Probleme an.

    Ich weiß selbst, es klingt sehr nach Batterie... Aber könnte mir jemand eine Art Plan fürs Vorgehen geben, was ich in welcher Reihenfolge überprüfen soll?

    Danke vorhab!

    Jonas
     
  2. AdMan

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  3. Shark

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    Spannung der Batterie, insbesondere beim Starten.
    Ladestrom der Lichtmaschine, verkabelung von der LiMa
    bis zur Batterie!

    Es hört sich wirklich nach Batterie an, nach 4Jahren
    und den derzeitigen Temperaturen kann die schon mal in
    die Knie gehen.

    Du kannst natürlich auch versuchen, die Batterie nochmal separat
    aufzuladen und dann zu Starten. Sollte das dann problemlos
    klappen und nach einigen Startversuchen wieder von vorn beginnen,
    haste deinen Übeltäter.
     
  4. #3 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

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    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heißt, ich soll zuerst mit einem Mulitmeter nachmessen, wie die Spannung ist?

    Das ist wahrscheinlich erst dann sinnvoll, wenn der Wagen wieder gelaufen ist bzw. die Batterie anderweitig geladen wurde, oder?

    Batterie beim Starten soll heißen, dass geprüft werden soll im Moment wo der Anlasser betätigt wird?

    Ladestrom messen, indem man bei laufendem Motor an den Polen misst?

    Ist es richtig, dass die Batterie hin ist, wenn 12,4 V oder weniger anliegen?

    Eines macht mich skeptisch: Die Batterie hat immer genug Ausdauer, um etwa 5-8 Anlassversuche mit jeweils 3-8 mal Vorglühen auszuhalten. Bis dahin orgelt der Anlasser, ohne das etwas passiert. Danach ist der Saft alle und mit Fremdstart klapt es sofort oder beim zweiten Mal. Ist es tatsächlich die Batterie oder könnte etwas anderes auch faul sein? Vorglühen nicht richtig?
     
  5. RB

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    Du überbrückst doch nicht sofort beim ersten Start oder? Daran schon mal gedacht. Ich würde lieber mal die Glühkerzen überprüfen lassen. Wie alt ist denn der Dieselfilter?
     
  6. #5 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

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    Der Stand der Dinge war der, dass ich die Batterie schon leergeorgelt hatte. Deswegen schien mir eine Spannungsprüfung bei der leeren Batterie nicht angezeigt.

    Alter des Dieselfilters werde ich überprüfen. Kann es sein, dass der im Moment des Anlassens nicht genug Diesel für die Zündung durchlässt?
     
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Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

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