Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von mcduschvorhang, 15.02.2010.

1. #1 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

mcduschvorhang Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Hallo zusammen!

Mein Mondeo I TD, Bj. '95, springt generell eher schlecht, bei Temperaturen unter 0 °C manchmal gar nicht an.

Während bei Temperaturen ab 15 °C 2-3-maliges Vorglühen bis die Lampe erlischt reicht, ist es bei Minusgraden eher 5-8 mal. Wie gesagt, manchmal reicht auch das nicht.

Die Batterie ist eine Varta mit 90 oder 95 Ah, ca. 4 Jahre alt.

Wenn der Wagen überbrückt wird, springt er ohne Probleme an.

Ich weiß selbst, es klingt sehr nach Batterie... Aber könnte mir jemand eine Art Plan fürs Vorgehen geben, was ich in welcher Reihenfolge überprüfen soll?

Danke vorhab!

Jonas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Spannung der Batterie, insbesondere beim Starten.
    Ladestrom der Lichtmaschine, verkabelung von der LiMa
    bis zur Batterie!

Es hört sich wirklich nach Batterie an, nach 4Jahren
    und den derzeitigen Temperaturen kann die schon mal in
    die Knie gehen.

Du kannst natürlich auch versuchen, die Batterie nochmal separat
    aufzuladen und dann zu Starten. Sollte das dann problemlos
    klappen und nach einigen Startversuchen wieder von vorn beginnen,
    haste deinen Übeltäter.

4. #3 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

mcduschvorhang Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt, ich soll zuerst mit einem Mulitmeter nachmessen, wie die Spannung ist?

Das ist wahrscheinlich erst dann sinnvoll, wenn der Wagen wieder gelaufen ist bzw. die Batterie anderweitig geladen wurde, oder?

Batterie beim Starten soll heißen, dass geprüft werden soll im Moment wo der Anlasser betätigt wird?

Ladestrom messen, indem man bei laufendem Motor an den Polen misst?

Ist es richtig, dass die Batterie hin ist, wenn 12,4 V oder weniger anliegen?

Eines macht mich skeptisch: Die Batterie hat immer genug Ausdauer, um etwa 5-8 Anlassversuche mit jeweils 3-8 mal Vorglühen auszuhalten. Bis dahin orgelt der Anlasser, ohne das etwas passiert. Danach ist der Saft alle und mit Fremdstart klapt es sofort oder beim zweiten Mal. Ist es tatsächlich die Batterie oder könnte etwas anderes auch faul sein? Vorglühen nicht richtig?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du überbrückst doch nicht sofort beim ersten Start oder? Daran schon mal gedacht. Ich würde lieber mal die Glühkerzen überprüfen lassen. Wie alt ist denn der Dieselfilter?

6. #5 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

mcduschvorhang Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Der Stand der Dinge war der, dass ich die Batterie schon leergeorgelt hatte. Deswegen schien mir eine Spannungsprüfung bei der leeren Batterie nicht angezeigt.

Alter des Dieselfilters werde ich überprüfen. Kann es sein, dass der im Moment des Anlassens nicht genug Diesel für die Zündung durchlässt?

Thema:

Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

Die Seite wird geladen...

Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  3. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) p5htc, schlechte blinkerleistung

p5htc, schlechte blinkerleistung: habe nun, nachdem besonders die vorderen blinker immer schlechter wurden, ein neues elektronisches blinkerrelais 6v bestellt u. schon eingebaut;...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht

Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht: :hilfe:Hallo, ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich habe folgendes Problem::gruebel: Ich fahre einen...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga startet schlecht

Kuga startet schlecht: Unser Ford Kuga mit 2.0L TDCi hat jetz 135.000km gelaufen und ist Baujahr 2008. Er hat jetz das Problem das der Anlasser den Motor nur ganz...