Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

Diskutiere Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Mein Mondeo I TD, Bj. '95, springt generell eher schlecht, bei Temperaturen unter 0 °C manchmal gar nicht an. Während bei...

  1. #1 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Hallo zusammen!

    Mein Mondeo I TD, Bj. '95, springt generell eher schlecht, bei Temperaturen unter 0 °C manchmal gar nicht an.

    Während bei Temperaturen ab 15 °C 2-3-maliges Vorglühen bis die Lampe erlischt reicht, ist es bei Minusgraden eher 5-8 mal. Wie gesagt, manchmal reicht auch das nicht.

    Die Batterie ist eine Varta mit 90 oder 95 Ah, ca. 4 Jahre alt.

    Wenn der Wagen überbrückt wird, springt er ohne Probleme an.

    Ich weiß selbst, es klingt sehr nach Batterie... Aber könnte mir jemand eine Art Plan fürs Vorgehen geben, was ich in welcher Reihenfolge überprüfen soll?

    Danke vorhab!

    Jonas
     
  2. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Spannung der Batterie, insbesondere beim Starten.
    Ladestrom der Lichtmaschine, verkabelung von der LiMa
    bis zur Batterie!

    Es hört sich wirklich nach Batterie an, nach 4Jahren
    und den derzeitigen Temperaturen kann die schon mal in
    die Knie gehen.

    Du kannst natürlich auch versuchen, die Batterie nochmal separat
    aufzuladen und dann zu Starten. Sollte das dann problemlos
    klappen und nach einigen Startversuchen wieder von vorn beginnen,
    haste deinen Übeltäter.
     
  3. #3 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heißt, ich soll zuerst mit einem Mulitmeter nachmessen, wie die Spannung ist?

    Das ist wahrscheinlich erst dann sinnvoll, wenn der Wagen wieder gelaufen ist bzw. die Batterie anderweitig geladen wurde, oder?

    Batterie beim Starten soll heißen, dass geprüft werden soll im Moment wo der Anlasser betätigt wird?

    Ladestrom messen, indem man bei laufendem Motor an den Polen misst?

    Ist es richtig, dass die Batterie hin ist, wenn 12,4 V oder weniger anliegen?

    Eines macht mich skeptisch: Die Batterie hat immer genug Ausdauer, um etwa 5-8 Anlassversuche mit jeweils 3-8 mal Vorglühen auszuhalten. Bis dahin orgelt der Anlasser, ohne das etwas passiert. Danach ist der Saft alle und mit Fremdstart klapt es sofort oder beim zweiten Mal. Ist es tatsächlich die Batterie oder könnte etwas anderes auch faul sein? Vorglühen nicht richtig?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du überbrückst doch nicht sofort beim ersten Start oder? Daran schon mal gedacht. Ich würde lieber mal die Glühkerzen überprüfen lassen. Wie alt ist denn der Dieselfilter?
     
  5. #5 mcduschvorhang, 15.02.2010
    mcduschvorhang

    mcduschvorhang Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk1, 1995, 1,8 TD
    Der Stand der Dinge war der, dass ich die Batterie schon leergeorgelt hatte. Deswegen schien mir eine Spannungsprüfung bei der leeren Batterie nicht angezeigt.

    Alter des Dieselfilters werde ich überprüfen. Kann es sein, dass der im Moment des Anlassens nicht genug Diesel für die Zündung durchlässt?
     
Thema:

Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen

Die Seite wird geladen...

Fehleranalyse bei schlechtem Anspringen - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
  3. Schlechte Ersatzteilversorgung für den B-max nach Unfall

    Schlechte Ersatzteilversorgung für den B-max nach Unfall: Hallo zusammen, wir haben im August 2017 einen neuen Ford b-max Titanuim 1.0 gekauft und waren bisher auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider...
  4. Motorhaube geht schlecht oder garnicht auf

    Motorhaube geht schlecht oder garnicht auf: Hallo ich habe einen Ford Focus Kombi von 2002 1.6 l 100 PS und ich steh manchmal Minuten lang davor um die Motorhaube zu öffnen Kann ich das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...