Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Kreuzbube, 22.07.2012.

1. #1 Kreuzbube, 22.07.2012
    Kreuzbube

Kreuzbube Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005, 1.6 16V
    Hallo,

vor ein paar Tagen hat die Warnleuchte Motorregelungssystem während der Fahrt aufgeleuchtet. Im Fahrverhalten konnte ich nichts feststellen, da ich irgendwie auch ziemlich vorsichtig weitergefahren bin.
    Gestern war ich in der Werkstatt und es wurde der Fehler 0420 ausgelesen. Der bedeutet wohl, dass irgendwas mit dem Katalysator nicht stimmt.
    Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und ich bekam die Aussage, dass soweit alles in Ordnung ist, ich solle weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt und dann würde man mal schauen.
    Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, dass der Fehler von Zündaussetzern o.ä. kommen kann.
    Ich bin nochmal gefahren und habe jetzt folgendes festgestellt. Im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen "verschluckt" sich der Motor manchmal etwas, wenn ich mit ca. Halbgas beschleunige. Der Benzinverbrauch ist auch etwas höher als sonst.
    Ist es schlimm wenn ich so weiterfahre (so wie mir in der Werkstatt gesagt wurde) und warte bis der Fehler wieder kommt oder kann es passieren, dass der Kat kaputt geht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 22.07.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Welchen Kraftstoff tankst du? Bei diesem Motor kann es durch E10 hin und wieder zu Problemen kommen. Ob der Motor überhaupt für E10 geeignet ist, oder einfach das Steuergerät zu "träge" funktioniert konnte hier noch nicht letzten endes geklärt werden.Versuche einfach mal ein Zeit lang (2000 km +) nur mit ein und der selben Kraftstoffsorte zu fahren. Vielleicht istdas schon das Problem...

4. #3 autohaus bathauer, 22.07.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wenns nicht die zündspule ist, wirds wie schon geschrieben ein zündkabel oder ne kerze sein . Auf jedenfll kannste schonml ne mark für nen neuen kat sparen ,denn der hats erlebt wenn der fehlercode kommt im besten fall ist nur die nachkatsonde angeknabbert aber im regelfall hats der kat erlebt.

5. #4 Kreuzbube, 27.07.2012
    Kreuzbube

Kreuzbube Neuling

Fahrzeug:
    Danke für euere Antworten. Ich bin diese Woche nun nochmal in einer anderen Werkstatt gewesen und dort hat man festgestellt, dass der Kat hinüber ist. Die Zündung+Kerzen an sich ist aber in Ordnung und nach dem Tausch des Kats waren die Ruckler auch weg.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lambdasonde nach dem Kat eine ähnliche Spannungskennlinie wie die vor dem Kat gehabt und somit kamen die Ruckler zu Stande. Jetzt hat die hintere Sonde eine nahezu konstante Spannung und alles funktionier so wie es soll.
    Ist ein Kat eigentlich ein Verschleißteil? Bzw kann so etwas jeder Zeit wieder passieren? Die 800€ waren nämlich echt schmerzlich :mies:

6. #5 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Schau dir lieber nochmal die Zündung an.

Mein Kat ist erstmals bei 103000km platt gewesen. Wegen Zündungsfehlern durch Wasser im Kerzenschacht. 1,6 101PS.

7. #6 Kreuzbube, 28.07.2012
    Kreuzbube

Kreuzbube Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe mal den Kerzenstecker abgemacht und in den Schacht reingeschaut. Ist zwar trocken, sieht aber total gammelig drin aus, bzw. so als wenn da schon mal Wasser drin gewesen wäre?
    Sollte ich die Kerzen wechseln lassen?

Anhänge:

8. #7 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Sieht fast so aus. Und der andere Schacht? Dazwischen ist ja noch dieser Steg...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kreuzbube, 28.07.2012
    Kreuzbube

Kreuzbube Neuling

Fahrzeug:
    Auf der anderen Seite sieht es fast genau so aus (ebenfalls trocken, aber auch angegammelt).
    Bezog sich das "sieht fast so aus" auf da war schon mal Wasser drin, oder sollten neue Kerzen rein?
    Ich werde mir wohl auch so ne Abdeckung von Volvo holen.

11. #9 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

Eierkocher Guest

Dann wird es wohl nur Regenwasser/Scheibenwaschwasser gewesen sein. Glück gehabt.

Ich würde die Kerzen erneuern. Kostet keine 20€ und du hast für die nächsten 60tkm Ruhe. Bei mir war eine Kerze total festgegammelt, weil das Wasser schon beim Gewinde angekommen war.

Thema:

Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  4. Fehlercode PO191 Antriebsstrang

Fehlercode PO191 Antriebsstrang: Wär weis was der Fehlercode PO191 Antriebsstrang beim Ford Focus mk3 1.0 bedeutet?
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode U1900 im EPS

Fehlercode U1900 im EPS: hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen fehlerspeicher ausgelesen und folgenden fehler im EPS vorgefunden: - U1900 habe diesen gelöscht als ich...