Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler

Diskutiere Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, vor ein paar Tagen hat die Warnleuchte Motorregelungssystem während der Fahrt aufgeleuchtet. Im Fahrverhalten konnte ich nichts...

  1. #1 Kreuzbube, 22.07.2012
    Kreuzbube

    Kreuzbube Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005, 1.6 16V
    Hallo,

    vor ein paar Tagen hat die Warnleuchte Motorregelungssystem während der Fahrt aufgeleuchtet. Im Fahrverhalten konnte ich nichts feststellen, da ich irgendwie auch ziemlich vorsichtig weitergefahren bin.
    Gestern war ich in der Werkstatt und es wurde der Fehler 0420 ausgelesen. Der bedeutet wohl, dass irgendwas mit dem Katalysator nicht stimmt.
    Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und ich bekam die Aussage, dass soweit alles in Ordnung ist, ich solle weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt und dann würde man mal schauen.
    Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, dass der Fehler von Zündaussetzern o.ä. kommen kann.
    Ich bin nochmal gefahren und habe jetzt folgendes festgestellt. Im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen "verschluckt" sich der Motor manchmal etwas, wenn ich mit ca. Halbgas beschleunige. Der Benzinverbrauch ist auch etwas höher als sonst.
    Ist es schlimm wenn ich so weiterfahre (so wie mir in der Werkstatt gesagt wurde) und warte bis der Fehler wieder kommt oder kann es passieren, dass der Kat kaputt geht?
     
  2. #2 Focus06, 22.07.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Welchen Kraftstoff tankst du? Bei diesem Motor kann es durch E10 hin und wieder zu Problemen kommen. Ob der Motor überhaupt für E10 geeignet ist, oder einfach das Steuergerät zu "träge" funktioniert konnte hier noch nicht letzten endes geklärt werden.Versuche einfach mal ein Zeit lang (2000 km +) nur mit ein und der selben Kraftstoffsorte zu fahren. Vielleicht istdas schon das Problem...
     
  3. #3 autohaus bathauer, 22.07.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenns nicht die zündspule ist, wirds wie schon geschrieben ein zündkabel oder ne kerze sein . Auf jedenfll kannste schonml ne mark für nen neuen kat sparen ,denn der hats erlebt wenn der fehlercode kommt im besten fall ist nur die nachkatsonde angeknabbert aber im regelfall hats der kat erlebt.
     
  4. #4 Kreuzbube, 27.07.2012
    Kreuzbube

    Kreuzbube Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005, 1.6 16V
    Danke für euere Antworten. Ich bin diese Woche nun nochmal in einer anderen Werkstatt gewesen und dort hat man festgestellt, dass der Kat hinüber ist. Die Zündung+Kerzen an sich ist aber in Ordnung und nach dem Tausch des Kats waren die Ruckler auch weg.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lambdasonde nach dem Kat eine ähnliche Spannungskennlinie wie die vor dem Kat gehabt und somit kamen die Ruckler zu Stande. Jetzt hat die hintere Sonde eine nahezu konstante Spannung und alles funktionier so wie es soll.
    Ist ein Kat eigentlich ein Verschleißteil? Bzw kann so etwas jeder Zeit wieder passieren? Die 800€ waren nämlich echt schmerzlich :mies:
     
  5. #5 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Schau dir lieber nochmal die Zündung an.

    Mein Kat ist erstmals bei 103000km platt gewesen. Wegen Zündungsfehlern durch Wasser im Kerzenschacht. 1,6 101PS.
     
  6. #6 Kreuzbube, 28.07.2012
    Kreuzbube

    Kreuzbube Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005, 1.6 16V
    Ich habe mal den Kerzenstecker abgemacht und in den Schacht reingeschaut. Ist zwar trocken, sieht aber total gammelig drin aus, bzw. so als wenn da schon mal Wasser drin gewesen wäre?
    Sollte ich die Kerzen wechseln lassen?
     

    Anhänge:

  7. #7 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Sieht fast so aus. Und der andere Schacht? Dazwischen ist ja noch dieser Steg...
     
  8. #8 Kreuzbube, 28.07.2012
    Kreuzbube

    Kreuzbube Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005, 1.6 16V
    Auf der anderen Seite sieht es fast genau so aus (ebenfalls trocken, aber auch angegammelt).
    Bezog sich das "sieht fast so aus" auf da war schon mal Wasser drin, oder sollten neue Kerzen rein?
    Ich werde mir wohl auch so ne Abdeckung von Volvo holen.
     
  9. #9 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Dann wird es wohl nur Regenwasser/Scheibenwaschwasser gewesen sein. Glück gehabt.

    Ich würde die Kerzen erneuern. Kostet keine 20€ und du hast für die nächsten 60tkm Ruhe. Bei mir war eine Kerze total festgegammelt, weil das Wasser schon beim Gewinde angekommen war.
     
Thema:

Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode: Kurbelwellensensor

    Fehlercode: Kurbelwellensensor: Hallo! Hab neulich mein Auto mit der Fernbedienung zugeschlossen und hörte, als die Blinklichter angingen, aus dem Motorraum so ein "brazelndes"...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hilfe bei Fehlercode benötigt

    Hilfe bei Fehlercode benötigt: Hallo zusammen, wir sind gerade in Dänemark unterwegs und auf einmal leuchtet bei unserem Galaxy die Warnlampe für die Antriebseinheit. Wir sind...
  3. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  4. Im Selbsttestmodus verdeckte Fehlercodes gefunden

    Im Selbsttestmodus verdeckte Fehlercodes gefunden: Servus Gemeinschaft, ich habe nach einiger Zeit mal wieder den Selbsttestmodus angeworfen um zu sehen, was mein Wagen unter AFe und RAFE so...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...