Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode 0420 und leichte Motorruckler

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Kreuzbube, 22.07.2012.

  1. #1 Kreuzbube, 22.07.2012
    Kreuzbube

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    Hallo,

    vor ein paar Tagen hat die Warnleuchte Motorregelungssystem während der Fahrt aufgeleuchtet. Im Fahrverhalten konnte ich nichts feststellen, da ich irgendwie auch ziemlich vorsichtig weitergefahren bin.
    Gestern war ich in der Werkstatt und es wurde der Fehler 0420 ausgelesen. Der bedeutet wohl, dass irgendwas mit dem Katalysator nicht stimmt.
    Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und ich bekam die Aussage, dass soweit alles in Ordnung ist, ich solle weiterfahren, bis der Fehler wieder auftritt und dann würde man mal schauen.
    Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, dass der Fehler von Zündaussetzern o.ä. kommen kann.
    Ich bin nochmal gefahren und habe jetzt folgendes festgestellt. Im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen "verschluckt" sich der Motor manchmal etwas, wenn ich mit ca. Halbgas beschleunige. Der Benzinverbrauch ist auch etwas höher als sonst.
    Ist es schlimm wenn ich so weiterfahre (so wie mir in der Werkstatt gesagt wurde) und warte bis der Fehler wieder kommt oder kann es passieren, dass der Kat kaputt geht?
     
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  3. #2 Focus06, 22.07.2012
    Focus06

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    Welchen Kraftstoff tankst du? Bei diesem Motor kann es durch E10 hin und wieder zu Problemen kommen. Ob der Motor überhaupt für E10 geeignet ist, oder einfach das Steuergerät zu "träge" funktioniert konnte hier noch nicht letzten endes geklärt werden.Versuche einfach mal ein Zeit lang (2000 km +) nur mit ein und der selben Kraftstoffsorte zu fahren. Vielleicht istdas schon das Problem...
     
  4. #3 autohaus bathauer, 22.07.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenns nicht die zündspule ist, wirds wie schon geschrieben ein zündkabel oder ne kerze sein . Auf jedenfll kannste schonml ne mark für nen neuen kat sparen ,denn der hats erlebt wenn der fehlercode kommt im besten fall ist nur die nachkatsonde angeknabbert aber im regelfall hats der kat erlebt.
     
  5. #4 Kreuzbube, 27.07.2012
    Kreuzbube

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    Danke für euere Antworten. Ich bin diese Woche nun nochmal in einer anderen Werkstatt gewesen und dort hat man festgestellt, dass der Kat hinüber ist. Die Zündung+Kerzen an sich ist aber in Ordnung und nach dem Tausch des Kats waren die Ruckler auch weg.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lambdasonde nach dem Kat eine ähnliche Spannungskennlinie wie die vor dem Kat gehabt und somit kamen die Ruckler zu Stande. Jetzt hat die hintere Sonde eine nahezu konstante Spannung und alles funktionier so wie es soll.
    Ist ein Kat eigentlich ein Verschleißteil? Bzw kann so etwas jeder Zeit wieder passieren? Die 800€ waren nämlich echt schmerzlich :mies:
     
  6. #5 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Schau dir lieber nochmal die Zündung an.

    Mein Kat ist erstmals bei 103000km platt gewesen. Wegen Zündungsfehlern durch Wasser im Kerzenschacht. 1,6 101PS.
     
  7. #6 Kreuzbube, 28.07.2012
    Kreuzbube

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    Ich habe mal den Kerzenstecker abgemacht und in den Schacht reingeschaut. Ist zwar trocken, sieht aber total gammelig drin aus, bzw. so als wenn da schon mal Wasser drin gewesen wäre?
    Sollte ich die Kerzen wechseln lassen?
     

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  8. #7 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Sieht fast so aus. Und der andere Schacht? Dazwischen ist ja noch dieser Steg...
     
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  10. #8 Kreuzbube, 28.07.2012
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    Auf der anderen Seite sieht es fast genau so aus (ebenfalls trocken, aber auch angegammelt).
    Bezog sich das "sieht fast so aus" auf da war schon mal Wasser drin, oder sollten neue Kerzen rein?
    Ich werde mir wohl auch so ne Abdeckung von Volvo holen.
     
  11. #9 Eierkocher, 28.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Dann wird es wohl nur Regenwasser/Scheibenwaschwasser gewesen sein. Glück gehabt.

    Ich würde die Kerzen erneuern. Kostet keine 20€ und du hast für die nächsten 60tkm Ruhe. Bei mir war eine Kerze total festgegammelt, weil das Wasser schon beim Gewinde angekommen war.
     
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