Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Fehlercode auslesen und Sensoren in Echtzeit anzeigen (DATALOGGER)

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von wuerfel, 04.08.2009.

  1. #1 wuerfel, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    .... ES GEHT! Endlich....ein Tscheche hat es geschaft!

    -----> vorab ein paar interessante Infos und Links:
    Ein Video, was das Auslesen mit dem Laptop zeigt:
    http://www.ezop.cz/tomas/download/fordiag2.avi (Selber gebasteltes Interface)

    Hier am Ende das Programm dazu:
    https://www.scantool.net/forum/index.php?topic=995.15

    Hier gibts ca. in der Mitte der Seite 2 Programme zum runterladen! Die warten dann nur auf COM-Eingänge..dann würde das Auslesen auch gehen. !!
    http://www.fordfans.cz/phpBB2/viewtopic.php?t=44&postdays=0&postorder=asc&start=620&sid=1ed13120c62296557fdfd17d985b4de7

    Wer bastelt nun ein Interface oder weiß wo man sowas kaufen kann? (zu normeln, humenen Preise)

    ----> Die haben es wohl geschaft!
    http://www.geocities.com/diagnosticar@ymail.com/ (LAUT BILD MIT INTERFACE!)

    http://158.143.56.200/~steve/eeciv/ (SEHR GEIL!)

    Und hier antwortet ein alter EX-Ford-Ingenieur aus der Entwicklung:
    http://discussions.hardwarecentral.com/showthread.php?t=180878

    _________________

    Alles nur denkbare übers EEC-IV-Modul:
    http://www.fordfuelinjection.com/


    ANTWORT VOM PROGRAMMIERER:
    _____________________________________________________
    Yes, I have done diagnostic for EEC IV (and for EEC V).
    Now I am at stage almost done, but I still wait for factory PCB.
    This week should arrived, so maybe in the next week should be the first series of connectors.

    It can handle live data on EEC IV and V for many many cars.
    Every car which has pind 3 and 11 has EEC IV and it is able to read.
    And every car which has 2 and 10 pins has EEC V and it is able to read.
    My soft is focused to the engines. In first stage, my soft can handle only engines.

    I have not web page for this product yet, unfortunatelly.
    You can take a look at this page for some "demo" screens. :-)
    http://www.fordfans.cz/phpBB2/viewtopic.php?t=44&postdays=0&postorder=asc&start=540

    Price will be (at start) around 1600 CZK (62 EUR)


    Best regards
    Tomáš Chvátal
    www.ezop.cz
    tchvatal@ezop.cz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuerfel, 04.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    You will get cabel with OBD connector (like many other OBDII cables).
    In this connector is AVR chip which is able to communicate with EECs.

    This cable is connected by USB port into PC.

    And you will get software which is able to:

    - (EEC IV and V) read DTCs
    - (EEC IV and V) clear DTCs
    - (EEC IV and V) read many many PIDs values from engine (common and Ford specific)
    - (EEC IV and V) read very fast live data (not like on OBDII with 3 pids per one seconds, but maybe 30 pids per second, meybe more, I did not measure this yet, but I use Ford specific commands for very fast live data)

    - (EEC IV and V) read adaptation table - very informative for some diagnose
    - (EEC V only) - read VIN code from EEC

    - (EEC V only) - you will be able to handle EEC OUTPUTS ! for testing purposes
    like command "OPEN EGR valve" for example
    or "SET IDLE valve to 50%", ...

    My cable can handle even TD engines and TDDI engines. It is not OBDII compliant (before 2006?),
    so my cable is one cheapest which can handle this engines. (I don't know about another product ...)

    These cars has limited set of command, but DTCs and
    some live data there are also.


    And one thing more - this cable is almost fully compatible with ELM327/ELM320. It is cable which can handle only
    Ford buses !, not K-line !, so it is like ELM320, but with enhancing features like ELM327 (com speed, faster handling of pids data, ...).
    So you can use this cable with any another software for OBDII Ford cars.
    Older Fords has very bad support for OBDII commands, but newer has better support.
    My soft does not use OBDII commands, but Ford specific commands.
    These commands are, simple sayed, better in many ways than OBDII commands.

    s přáním hezkého dne
    Tomáš Chvátal
    EZOP Praha s.r.o.
     
  4. #3 escort-driver, 04.08.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    hast du den ganzen "kautawelsch" auch in deutsch?
    bin leider nur der deutschen und oberfränkischen sprache mächtig.:rotwerden:
     
  5. #4 Kalleescort, 05.08.2009
    Kalleescort

    Kalleescort VORSICHT STUFE

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 02
    ja geil und die leichte Ironie die immer angespielt wird .... :lol:
     
  6. #5 wuerfel, 05.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    Wenn ichs übersetz....dann ja! :cooool:
     
  7. #6 MucCowboy, 05.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.081
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab mich da mal durchgefressen (außer tschechisch, des ko i ned ;) )

    Es geht im Wesentlichen um das Motorsteuergerät EEC-IV, das außer im Escort bis zur Jahrtausendwende noch in zig anderen Modellen eingesetzt wurde. Einige Links gehen nach Übersee (Südamerika) oder betreffen den Scorpio (US-Software drin). Ob solche Informationen auf die deutsche Software im Escort anwendbar sind, sei mal dahingestellt.

    Die Tschechen reden davon, dass über DLC-Pin 3+11 nicht der allseits bekannte Blink-Code-Test gefahren wird, sondern ein sehr performantes Diagnoseprotokoll, das viel besser und schneller sein soll wie das offiziell von allen Ford-Diagnosesystemen verwendete SCP-Protokoll. Auch hier bin ich nicht sicher, was ich davon halten soll. Selbst die Ford-Wartungsunterlagen der Werkstätten würden dann schlicht die Unwahrheit enthalten.

    Das Video zeigt lediglich ein Dashboard und ein paar Menüs eines Programms, das behauptet, mit einem Fahrzeug mit EEC-IV verbunden zu sein. Leider fehlt mir jegliche Bildbeweis, dass es keine Simulation ist und mit welchem Fahrzeug gefahren wurde. Solche Fakes schwirren etliche im Netz herum (ich denke da an den EEC-Power-Boost per Mausklick und sowas).

    Genauso sehe ich es bei dem Schriftverkehr mit dem Tschechen. Ehrlich gesagt glaube ich das erst, wenn ich es sehe. Und simple Interfacekabel mit Auswerte-Software gibt's auch bei Ebay.

    Programm 2 ist ein USB-COM-Treiber für Windows 98. Naja....

    Wirklich interessant ist nur die "fordfuelinjections"-Seite, auch wenn viele dieser Daten bereits anderweitig im Netz zu finden sind.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 wuerfel, 05.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    Es stimmt aber vollkommen, dass über PIN 3 und 11 am Diagnosestecker nicht der Blinkcode gemacht wird. Die Leitungen gehen nämlich nicht an die Pins 17/48 am EEC-4 PCM. Diese sind gar nicht mehr herausgeführt ab 1996 oder so. Für den Blinkcode-Test muss man also die Pins 17/48 am PCM abgreifen.

    Das heißt zusammengefasst, der Tscheche benutzt die "echten/moderneren" Diagnoseanschlüsse 3 und 11, und nicht 17 und 48 (Blinkcodes)

    Außerdem habe ich persönlich mit ihm gesprochen.
    Er hat 25 Stück in Tschechien verkauft, die auch alle laufen. Nun kommt er der Nachfrage nicht mehr hinterher und muss warten, bis seine Interfaces maschinell gefertigt wurden. (Platinen usw.) Er gibt mir aber bescheid, sobald er wieder Geräte hat. Dann bin ich sein erster deutscher Kunde ;-)
    Da auch Typen aus Brasilien es geschafft haben, ein EEC-4 auszulesen und Datalogger mit Laptop zu spielen, wird schon was an der Story dran sein. Vor allem, weil er eben NICHT die Pins zum BlinkCode-Auslesen benutzt!
     
  9. #8 wuerfel, 05.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    Video machen

    Hier mal wieder eine Mail aus Tschechien:

     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 05.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.081
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    :lol: Da hat er garnicht so unrecht. Hab einfach schon zuviel Mist erzählt bekommen im Leben.

    Nein, wegen mir braucht er nicht noch ein Video drehen. Ich habe kein Auto mit EEC-IV.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 wuerfel, 05.08.2009
    wuerfel

    wuerfel Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1998, 1,8i 115PS
    aber ICH und einige andere hier bestimmt auch ;-)
     
Thema:

Fehlercode auslesen und Sensoren in Echtzeit anzeigen (DATALOGGER)

Die Seite wird geladen...

Fehlercode auslesen und Sensoren in Echtzeit anzeigen (DATALOGGER) - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...