Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fehlercode Klimabedienteil

Diskutiere Fehlercode Klimabedienteil im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; mein bedinteiel zeigt denn fehler 07 an kann mir einer weiter helfen!?

  1. #1 checker11, 28.02.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    mein bedinteiel zeigt denn fehler 07 an kann mir einer weiter helfen!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 02.03.2009
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Bedienteil Klimaanlage zeigt Fehler 07

    Hallo Checker11!

    Laut der Ford Prüfanleitung Band II, ist der Fehlercode 07 abgelegt für den Sensor/Stellglied Heizgebläse (HBM). Fehlerursache: Modul-Heizgebläse (HBC) defekt oder nicht angeschlossen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?


    Gruss
    Micha
     
    Mr. Binford gefällt das.
  4. #3 checker11, 03.03.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    und was bedeutet das jetz?ist mein gebläsemotor kaputt oder doch der vorwiederstand?Danke
     
  5. #4 Barocktaunus60, 04.03.2009
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Bedienteil Klimaanlage

    Hallo!

    Deine erste Frage war ja die, welche Bedeutung der angezeigte Fehlercode hat! Du hattest ansonsten über weitere Mängel keinerlei Angaben gemacht. Wenn der Vorwiderstand defekt ist, fällt gelegentlich das Gebläse aus. Ist bei meinem Scorpio so seit Jahren, nach kurzer Wegstrecke läuft der Gebläsemotor ganz normal an und bleibt auch in Betrieb. Am Belüftungskasten sitzen zwei Stellmotoren/Sensoren (steuern die Klappen an und regeln die Temperaturen (möge mich jemand berichtigen, wenn ich hier falsche Angaben mache). Wenn dort etwas ausfällt, wird dass im Display angezeigt. Vielleicht kommt dort kein Signal an, weil das Klimaanlagenmodul nicht angeschlossen ist? So, wie könnte man prüfen? Oder was funktioniert bei Dir nicht? Läuft der Gebläsemotor, fällt zumindest ein Totalausfall des Vorwiderstandes weg. Wenn Du die Belüftungsklappen mit dem (zumindest beim 24 V mit Klimaautomatik) rechten Schalter veränderst (zum Beispiel das Fussraum und oberer Fahrzeugraum belüftet werden) kann man hören, wie die Stellmotoren arbeiten. Schalte die Heizung ein, kommt der gleiche Luftstrom oben und unten an? Wenn nur an einer Position Luft herausströmt oder nur auf einer Seite, dürfte ein Stellmotor bzw. beide Stellmotoren kaputt sein, bei unterschiedlichen Temperaturen ein Temperatursensor.

    Die Heizung ist jedenfalls eine komplizierte Kiste. Vor zwei Jahren ist mein Wärmetauscher kaputtgegangen. Kam nur noch kalte Luft aus den Belüftungsdüsen. Bin dann zu Ford, weil hier im Forum tolle Geschichten über den Ausbau stehen. Da ich beruflich bedingt zum Schrauben keine Zeit hatte und auf kalte Füsse keinen Bock, bin ich in die Vertragswerkstatt gefahren. 1400,- Euro kam der Spass. Nach zwei Tagen bekam ich das Auto wieder, allerdings konnte ich das Gebläse nicht mehr ausschalten. Bin wieder hin, zum "Freundlichen". Diagnose: Klimaanlagenmodul war "über den Jordan" gegangen. Kosten: 600,- Euro.

    Ich hoffe, Du hast ein wenig mehr Diagnosemöglichkeiten oder schreibe mal, was nicht funktioniert. Vielleicht kann auch jemand anderes weiterhelfen, der den Heizungskasten ausgebaut hat und den Funktionsablauf der Klimaautomatik kennt?

    Gruss Micha
     
  6. #5 checker11, 05.03.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    Gebläse geht nicht mehr an
     
  7. #6 kalumpi, 08.03.2009
    kalumpi

    kalumpi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 1997 2.3l
    Hallo !
    Habe unten die Gesamtliste der Fehlercodes des Bedienteils aufgelistet.
    (ist in englischer Version)
    Fault Code Details
    Fault code list – Electronically controlled air conditioning system
    Fault
    code
    Sensor / actuator
    Cause of fault
    Substitute
    value
    Action
    01
    Automatic
    Temperature
    Control (ATC)
    a) Value measured by inside
    temperature sensor too small
    b) Value measured by inside
    temperature sensor too large
    +24°C
    Replace the heater/air
    conditioning controls

    02
    c) Blower switch or air
    distribution switch defective

    03
    Outside
    temperature sensor
    (OST)
    a) Value measured by sensor too
    small
    b) Value measured by sensor too
    large

    +10°C
    Carry out electrical checks

    05
    Discharge
    temperature sensor,
    left-hand side
    (DCT-LH)
    a) Value measured by sensor too
    small
    b) Value measured by sensor too
    large
    +30°C
    Carry out electrical checks
    06
    Discharge
    temperature sensor,
    right-hand side
    (DCT-RH)
    a) Value measured by sensor too
    small
    b) Value measured by sensor too
    large
    +30°C
    Carry out electrical checks
    07
    Heater blower
    motor (HBM)
    Heater blower control module
    (HBC) defective or not connected

    Carry out electrical checks
    08
    Battery voltage (at
    BATT POS
    terminal)
    a) Reading too small
    b) Reading too large

    Check battery voltage
    09
    Air temperature
    door motor,
    left-hand side
    (ATD-LH)
    a) Open or
    short circuit to ground
    b) short circuit to POS
    c) Control motor defective

    Carry out electrical checks
    10
    Air temperature
    door motor,
    right-hand side
    (ATD-RH)
    a) Open or
    short circuit to ground
    b) short circuit to POS
    c) Control motor defective

    Carry out electrical checks
    11
    Air distribution
    door motor (ADD)
    a) Open or
    short circuit to ground
    b) short circuit to POS
    c) Control motor defective

    Carry out electrical checks
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlercode Klimabedienteil

Die Seite wird geladen...

Fehlercode Klimabedienteil - Ähnliche Themen

  1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  2. Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299

    Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299: Hallo an die Community, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Hab das Forum schon nach dem Thema durchsucht, aber nicht wirklich was...
  3. Fehlercode DTC#01 C257_00

    Fehlercode DTC#01 C257_00: Hallo Ich habe meine Batterie erneuert, den Batterie Monitor habe ich Resetet. heute habe ich zufällig im Testmenü vom Bordcomputer den Eintrag...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  5. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...