Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Fehlercode Mondeo Bj. 97

Diskutiere Fehlercode Mondeo Bj. 97 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Habe bei meinem Mondeo Bj. 97 folgenden Fehlercode Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03) P0443 - Verdunst.-Emiss. Kontr.syst....

  1. #1 Mondeo Fan, 11.06.2012
    Mondeo Fan

    Mondeo Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 2.0 , Mondeo 97 2.5 V6
    Hallo
    Habe bei meinem Mondeo Bj. 97 folgenden Fehlercode

    Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)
    P0443 - Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Fehlfunktion

    Sporadische und Permanente Fehlercodes sind keine da.

    Was heißt das genau?
    Weiß das jemand?

    Unten sagt das Gerät : Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit
     
  2. #2 Mondeo Fan, 17.09.2012
    Mondeo Fan

    Mondeo Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 2.0 , Mondeo 97 2.5 V6
    Weiß niemand bescheid?
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Zitat: "P0443
    das EVAP-Ventil sitz an der spritzwand und verbindet den aktivkohlebehälter vom tank über einen schlauch zum ansaugkrümmer
    wenn dieses ventil offen ist würde eher ein anfetten des gemisches vorliegen , es sei den es ist der schlauch usw undicht ."

    Link dazu: http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=87194

    Ist zwar vom anderen Board aber seis drum. Google weiß vieles :)


    oder hier: http://www.mondeo-st220.de/thread.php?postid=62119

    ..... Kraftstoffentlüftung defekt ? :gruebel:
     
  4. #4 Mondeo Fan, 17.09.2012
    Mondeo Fan

    Mondeo Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 2.0 , Mondeo 97 2.5 V6
    Mein Tank zieht Vakuum.
    Deswegen denke ich das das Ventil nur geschlossen ist und nicht öffnet.
    Wie ist den die Teilenummer von dem Ventil?
     
  5. #5 Mondeo-Driver, 17.09.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Da muss ich passen .... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen der Teilenummer sonst würd ich einfach beim fFh mal nachfragen, die müssten das ja eigentlich auch wissen .
     
  6. #6 Mondeo Fan, 17.09.2012
    Mondeo Fan

    Mondeo Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 98 2.0 , Mondeo 97 2.5 V6
    Oder ein Bild von dem Teil das ich weiß welches es ist.
    Hab noch 2 komplette Mondeos zerlegt im Keller liegen.
    Vielleicht passt da eins.
    Sind aber vom 2 Liter und mit Glück das selbe wie beim 2,5 Liter.
    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 MucCowboy, 17.09.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dafür ist alleine eben dieses Ventil zuständig. Der abgezogene Sprit wäre viel zu wenig für Unterdruck, zumal ein guter Teil davon ja wieder zurückläuft. Wenn das Ventil offen ist, verbindet es den Tank mit dem Unterdruckbereich im Ansaugkanal, daher gelangt der Unterdruck bis in den Tank.

    Das EVAP-Ventil sollte normalerweise nur im Teillastbereich und nur relativ kurzzeitig öffnen und nur dann wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Die Fehlermeldung besagt, dass der Selbsttest ergeben hat, dass kein Stromfluss über das Ventil möglich ist. Kabel defekt? Ventil defekt? Es sitzt an der Spritzwand etwas rechts von der Mitte unten. Bocke ihn auf und verfolge das Entlüftungsrohr vom Tank zum Motor, dann findest Du es.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 dridders, 18.09.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    jep, logisch, immerhin ist dein Fahrzeug weder OBD2 noch E-OBD-kompatibel. Ergo unterstuetzt es gar nicht die notwendigen Tests die es fuer eine OBD-AU braeuchte. Es wird sich also niemals bereit zur AU melden.
     
Thema:

Fehlercode Mondeo Bj. 97

Die Seite wird geladen...

Fehlercode Mondeo Bj. 97 - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Biete Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989

    Sierra XR4X4 2.9 Bj 1989: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle. Biete hier meinen Sierra an. Hab ihn als Projekt gekauft und wieder neu aufgebaut. Einzig die Lackierung...
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  5. Schlüssel wird nicht erkannt, fiesta bj.2006 oktober

    Schlüssel wird nicht erkannt, fiesta bj.2006 oktober: Hallo liebe Leute! Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet in der Hoffnung,dass jemand vielleicht einen Rat für mich hat... Also ich habe hier...