KA 1 (Bj. 96-08) RBT Fehlercode P0030 Lambdasonde

Diskutiere Fehlercode P0030 Lambdasonde im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe an meinem KA (Bj2004), den Fehlercode P0030, der da sagt "Lambdasonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor2)". Nun habe ich...

  1. #1 frontzecka, 15.11.2010
    frontzecka

    frontzecka Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe an meinem KA (Bj2004), den Fehlercode P0030, der da sagt "Lambdasonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor2)". Nun habe ich die Lambdasonde vor Kat erneuert und danach den Fehlerspeicher gelöscht. Die Motorstörlampe war auch aus. Nach drei Neustarts ging die Lampe leider wieder an.
    Kann es sein, dass die Kabel vom Motor-Steuergerät eine Unterbrechung haben, oder sogar die Endstufe im SG defekt ist?
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sensor 2 ist doch die Sonde nach dem KAT!?! ... Bank1 Sensor1 wäre die Sonde vor dem KAT
     
  4. #3 frontzecka, 15.11.2010
    frontzecka

    frontzecka Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, es muss natürlich Sensor 1 heißen.
     
  5. #4 FocusZetec, 15.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Vorsichtig gefragt, arbeitest du ihn einer freien Werkstatt oder Privat?
    Laut Ford muss man neben der Lambdasonde auch eine neue Software aufspielen, da die Sonden abgeändert wurde ... dazu gibt es von Ford eine TSI (Technische Service Information).

    Hast du eine Original Sonde verbaut?
     
  6. #5 Ipslore, 15.11.2010
    Ipslore

    Ipslore Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Laut Herstellern sollte man auch beide Sonden tauschen. Bei meiner Mutter war das Problem, dass die Baterie zu schwach war und die Sonde nicht mit genug Strom versorgt wurde -> Lambdasonden Fehlercode (Sie hat aber einen Skoda)
     
  7. #6 frontzecka, 15.11.2010
    frontzecka

    frontzecka Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite privat und habe keine originale Sonde eingebaut. Es ist eine Sonde aus dem Zubehör.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusZetec, 16.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie es bei den Zübehörsonden ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, eventuell wurden die aber auch abgeändert und brauchen jetzt eine andere Software ... da hilft wohl nur ein Besuch bei Ford ...
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Software muss auf jeden Fall rein, die neue Sonde hält sonst auch nicht lang. Die Heizung wird anders angesteuert vom PCM nach dem Update.
     
Thema:

Fehlercode P0030 Lambdasonde

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0030 Lambdasonde - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehlercodes U0073 und U1900 - Allergie auf Diagnosegeräte?

    Fehlercodes U0073 und U1900 - Allergie auf Diagnosegeräte?: Hallo, ich habe für meinen Polo ein OBD-Lesegerät gekauft (Cartrend OBD II 80234 - wen es interessiert). Nachdem ich den Fehler beim VW gelöscht...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  3. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  5. Fehlercode PO191 Antriebsstrang

    Fehlercode PO191 Antriebsstrang: Wär weis was der Fehlercode PO191 Antriebsstrang beim Ford Focus mk3 1.0 bedeutet?