Fehlercode P0113 und P0108

Diskutiere Fehlercode P0113 und P0108 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo... Ich bin neu hier und weiß mit meinem Auto nicht weiter und brauche euren Rat und zwar fahre ich einen Ford Focus Baujahr 2003 1,6 16...

  1. #1 Spohler87, 07.04.2018
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    Hallo... Ich bin neu hier und weiß mit meinem Auto nicht weiter und brauche euren Rat und zwar fahre ich einen Ford Focus Baujahr 2003 1,6 16 V...ich war mit ihm beim TÜV und ist mal eben durch die AU durchgerasselt.. Die CO Werte sind extrem erhöht und 2 Abgas relevante Fehler sind gespeichert... Daraufhin habe ich eine Fehlerdiagnose gemacht und die spuckte die Codes P0113 und P0108 aus.. Dass mein Auto keinen Lmm hat wusste ich schon und die Codes besagen ja, dass mein Ansauglufttemperatur sensor einen mit hat... Also habe ich einen neuen gekauft... Jetzt kommt das Problem.. Ich finde den sensor nicht.. Ich habe vor 2 Jahren einen Austauschmotor bekommen und nun haben wir im Motorraum auch ein Kabel gefunden was nirgends angeschlossen ist... Wir finden aber das Gegenstück dazu nicht... Ich lade mal ein paar Bilder hoch.. Zum ersten brauche ich eure Hilfe um zu wissen wo dieser sensor sitzt IMG_20180407_151347.jpg IMG_20180407_151322.jpg IMG_20180407_151305.jpg IMG_20180407_151258.jpg IMG_20180407_151204.jpg IMG_20180407_152744.jpg IMG_20180407_152910.jpg und zum 2. Wofür das Kabel ist... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schon mal im voraus
     
  2. #2 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Past das kabel/Stecker an den neuen sensor?
    Wenn ja hast du die anschlußmöglichkeit gefunden.
    Der sensor sitzt in der ansaugbrücke.
     
  3. #3 Spohler87, 07.04.2018
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    Ja der passt... Und der reagiert auch, wenn ich während der Stecker dran ist, das Diagnose gerät anschließe... Wenn das also der Stecker ist und ich aber keinen Anschluss dafür finde... Bzw. Den sensor dazu nicht finde, habe ich die schlimme befürchtung, dass die bei dem Austauschmotor nicht drauf geachtet haben, dass er einen sensor hat, sondern dass das Auto wo der vorher drin war einen Lmm hatte... Das würde einiges erklären... Was kann man denn da machen? Kann man den nachrüsten
     
  4. tsb

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    Also der MAP Sensor, musst die Lichtmaschine abschrauben, dann kommst Du an die Position des Sensors, Kabellänge dirigiert Dich ja auch dahin.
    Ist das ein Motor vom Facelift oder vom Urmodell?
     
  5. #5 focususer, 07.04.2018
    focususer

    focususer Guest

    Sieht aus wie der MAP Sensor. Wie ich auch kürzlich hier im Forum erfahren musste, hat man entweder den MAP Sensor oder einen LLM. Dein Motor auf dem Bild hat keinen LMM, der sitzt nähmlich gleich oben am Luftfilterausgang. Da hatte wohl der alte Motor einen MAP Sensor und der neue hatte einen LMM.
     
  6. #6 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Der motor der verbaut wurde ist eigentlich für maf /lmm ausgelegt!
    Der jetzt verbaute ansaugkrümmer hat demzufolge keine öffnung für den
    t-map . Der ansaugkrümmer mit t-map past aber nicht an diesen motor
    weil die zylinderköpfe unterschiedlich sind .
    Das heist man müste ein passendes loch in den ansaugkrümmer bohren .
    Austausch des zylinderkopfes ist auch nicht möglich ! da der neuere kopf
    nicht auf den alten block past .
     
  7. tsb

    tsb Benutzer

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    Werkstatt hat ja 2 Jahre Gewährleistung auf die Arbeite/Austauschmotor. Wenn die da den falschen Motor verbaut haben müsste man sich beeilen, sofern die 2 Jahre noch nicht um sind. Ist ja dann auch Sache der Werkstatt das korrekt umzusetzen.
     
  8. #8 Gast002, 07.04.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Bei dem fahrzeug müste eigentlich bei diesem fehler auch die MIL/MKL
    leuchten !
    Evt . ist die ja auch manipuliert !
     
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