Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode P0171

Diskutiere Fehlercode P0171 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Ich bin gestern mal ca. 800 km auf der Bahn gewesen:) Immer so mit 140 - 150 km/h (wo's ging) bei ca.4200 U/min. Nach ca. 1/2 Std. ging dann...

  1. #1 Gas-Geber, 08.04.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin!
    Ich bin gestern mal ca. 800 km auf der Bahn gewesen:) Immer so mit 140 - 150 km/h (wo's ging) bei ca.4200 U/min. Nach ca. 1/2 Std. ging dann die MKL an. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz raus, und habe dann mal versucht über den Bordcomputer den Fehler auszulesen. Dieser zeigte DTC #none an.
    Danach bin ich ohne Auffälligkeiten oder Probleme nach Hause gefahren.
    Zuhause habe ich dann mit einem Auslesegerät nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der o.g. Fehlerwurde angezeigt. Gemisch sheint zu dünn zu sein. Laut bisheriger Recherche bin ich beim Drosselklappenpoti oder die Drosselklappe selbst.
    Meine Fragen daher:
    1. Gibt es das Poti einzeln oder muss ich (nach erfolgloser Reinigung) eine kpl. Drosselklappe kaufen?
    2. Kennt jemand die techn. Daten des Potis, damit ich es durchmessen kann?
    3. Kann der Fehler auch mit der verbauten Gasanlage in Verbindung stehen?

    LG
    Andreas
     
  2. #2 FocusZetec, 08.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab das hier gefunden
    wie genau kommst du auf die Drosselklappe? Das geht eher Richtung Undichtigkeit am Ansaugkrümmer, oder die Abgasanlage ist undicht, oder die Lambdasonde arbeitet nicht richtig

    und natürlich kann das auch an der Gasanlage liegen
     
  3. #3 Der Pepper, 08.04.2015
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 1.6EB 03/11 + Fiesta MK6 ST 05/06
    wann war denn die letzte gasanlagenwartung?
     
  4. #4 Gas-Geber, 08.04.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Hab ich im Motor-Talk Forum irgendwo gelesen. Kann natürlich auch falsch sein. Aber vielleicht hat die Bezeichnung ja auch verschiedene Bedeutungen.

    Die letzte Wartung war im Februar. Da hat sich die Anlage abgeschaltet und ging nicht wieder an. Es wurde der MAP-Sensor der Anlage gewechselt. In diesem Zuge wurde auch die Wartung gemacht. Gasfilter wurde auch getauscht.

    Ich habe ja den Fehler gelöscht, und bisher ist er auch (noch) nicht wieder aufgetaucht.
     
  5. #5 Focus06, 13.04.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ist bei dem Motor eigentlich kein großes Problem, aber es kann sein, dass durch die Gasanlage die Ventile "abgebrannt" sind. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal die Verdichtung prüfen.
     
Thema: Fehlercode P0171
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0171 ford focus

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0171 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P0113 und P0108

    Fehlercode P0113 und P0108: Hallo... Ich bin neu hier und weiß mit meinem Auto nicht weiter und brauche euren Rat und zwar fahre ich einen Ford Focus Baujahr 2003 1,6 16...
  2. Fehlercode PCM DTC P0118-E0, Sensor gewechselt

    Fehlercode PCM DTC P0118-E0, Sensor gewechselt: Hi Habe gerade bei einem Bekannten die Fehler auslesen lassen und dabei wurde dieser Fehlercode angezeigt. Den Sensor haben wir aber schon...
  3. Fehlercode P0226

    Fehlercode P0226: Hallo aus Nienburg Ford Mondeo MK3 mit 115 PS . Motorcode HJBC ... Kennt jemand hier folgende Fehlermeldung ? Fehlercode P02226...
  4. Focus MK1 1.6 Benzin Fehlercode P0320

    Focus MK1 1.6 Benzin Fehlercode P0320: Hallo, (Dieses Thema habe ich auch bei Motor-Talk eingestellt, hier eine komprimierte Fassung) ich habe bei unserem Focus Benziner 1.6, 100PS,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode P0558 Drucksensor Bremskraftverstärker

    Fehlercode P0558 Drucksensor Bremskraftverstärker: Hallo, Habe heute mit ForScan den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme im Motorsteuergerät den Fehlercode P0558—Drucksensor Bremskraftverstärker—...