C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehlercode P0175 und P0172

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von dugi117, 24.05.2016.

  1. #1 dugi117, 24.05.2016
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Grüß euch,

    Letzte Woche ist die MLK angegangen. Beim auslesen waren die obigen Fehlercodes gespeichert.

    Es geht um zu wenig Sauerstoff im Abgas - richtig?

    Womit wird dieser Fehler meistens verbunden?

    Lambdas sind neu, Kerzen (Motorcraft), Zündspule und Kabel (Bosch) auch.
    Kompression wurde gemessen und Ventilspiel kontrolliert (bei 160.000) - alles top.

    Motor ist 1.6 Ti-VCT (HXDA) und ist 162.000 Km gelaufen. Motor hatte mit der MKL einen normalen Durchzug, keine Leistungseinbüße.

    Mein Motorenwissen ist hier leicht überfördert, zumindest weil es keinen direkten Hinweis auf Fehlerursache gibt.

    Danke euch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 24.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    53
    der motor läuft zu fett , heist entweder luftmangel
    oder die verbrennung ist schlecht
     
  4. #3 dugi117, 24.05.2016
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Ist mir klar. Aber wodurch?

    Wie kommt auf einmal ein Luftmangel zu Stande?

    Schlechte Verbrennung = schlechte Zündung, oder?
    Fahre aber die letzten 5000 Kilometer mit neuem Zündgeschirr.

    Muss mal den Elektrodenabstand prüfen. Schaden kann es ja nicht.
     
  5. #4 FocusIIBerlin, 25.06.2016
    FocusIIBerlin

    FocusIIBerlin Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier (8566/589)
    Bj. 2005, 1.6
    Hallo,

    ich selber fahre einen 2005er Focus II mit dem 1.6 Ti-VCT. Die Fehlercodes P0172 & P0175 kenne ich leider auch.

    Drehzahlschwankungen und ein massives Absacken derer ist an der Tagesordnung. Teileweise ging der Motor während der Fahrt aus. Was dann zu folge hatte, dass die Lenkung für eine Frau nicht mehr zu kontrollieren war.

    Bin jetzt circa seit 3 Jahren mit der Fehlereingrenzung beschäftigt. Folrgendes habe ich bereits getauscht.

    - Regelsonden
    - MAF-Sensor
    - Zündspule
    - Kerzen (mehrfach)
    - Drosselklappe

    Jedoch führte NICHTS zur Lösung des Problems. Leider kann ich aktuell nicht zur Lösung beitragen. Jedoch bin ich für einen regen wissensaustausch bereit.Beste Grüße
    Peter
     
  6. #5 ReVi2013, 27.06.2016
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    Eventuell ist bei euch auch der Unterdruckschlauch von dem Kurbelgehäuse defekt. Haben sehr viele C-Max Autos und dadurch ensteht der Fehler bzw. gehen auch die Regelsonden kaputt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusIIBerlin, 04.07.2016
    FocusIIBerlin

    FocusIIBerlin Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier (8566/589)
    Bj. 2005, 1.6
    Hallo ReVi2013,

    danke für den Hinweis. Der Unterdruckschlauch wird ja bereits in diversen Foreneinträgen genannt. Was ich noch nicht vollständig in Erfahrung bringen konnte ist, ob es ausschließlich DEN EINEN Unterdruckschlauch gibt, welcher vom Nockenwellendeckel zur Unterseite Luftfilter geht.

    Hast du Kenntniss, ob es noch andere zur Entlüftung des Kurgebgehäuses gibt?

    Hast du Erfahrung wie stark der Unterdruck an dem Schlauch/Rohr sein muss? Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl läuft sollte doch bereits ein leichter Unterdruck zu spüren sein, oder? Ich konnte beim auflegen des Fingers kein "ansaugen" spüren.

    Danke & Gruß
    Peter
     
  9. #7 Border, 04.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
Thema:

Fehlercode P0175 und P0172

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0175 und P0172 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  4. Fehlercode PO191 Antriebsstrang

    Fehlercode PO191 Antriebsstrang: Wär weis was der Fehlercode PO191 Antriebsstrang beim Ford Focus mk3 1.0 bedeutet?
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode U1900 im EPS

    Fehlercode U1900 im EPS: hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen fehlerspeicher ausgelesen und folgenden fehler im EPS vorgefunden: - U1900 habe diesen gelöscht als ich...