C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehlercode P0175 und P0172

Diskutiere Fehlercode P0175 und P0172 im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Grüß euch, Letzte Woche ist die MLK angegangen. Beim auslesen waren die obigen Fehlercodes gespeichert. Es geht um zu wenig Sauerstoff im Abgas...

  1. #1 dugi117, 24.05.2016
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Grüß euch,

    Letzte Woche ist die MLK angegangen. Beim auslesen waren die obigen Fehlercodes gespeichert.

    Es geht um zu wenig Sauerstoff im Abgas - richtig?

    Womit wird dieser Fehler meistens verbunden?

    Lambdas sind neu, Kerzen (Motorcraft), Zündspule und Kabel (Bosch) auch.
    Kompression wurde gemessen und Ventilspiel kontrolliert (bei 160.000) - alles top.

    Motor ist 1.6 Ti-VCT (HXDA) und ist 162.000 Km gelaufen. Motor hatte mit der MKL einen normalen Durchzug, keine Leistungseinbüße.

    Mein Motorenwissen ist hier leicht überfördert, zumindest weil es keinen direkten Hinweis auf Fehlerursache gibt.

    Danke euch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 24.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    der motor läuft zu fett , heist entweder luftmangel
    oder die verbrennung ist schlecht
     
  4. #3 dugi117, 24.05.2016
    dugi117

    dugi117 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Ist mir klar. Aber wodurch?

    Wie kommt auf einmal ein Luftmangel zu Stande?

    Schlechte Verbrennung = schlechte Zündung, oder?
    Fahre aber die letzten 5000 Kilometer mit neuem Zündgeschirr.

    Muss mal den Elektrodenabstand prüfen. Schaden kann es ja nicht.
     
  5. #4 FocusIIBerlin, 25.06.2016
    FocusIIBerlin

    FocusIIBerlin Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier (8566/589)
    Bj. 2005, 1.6
    Hallo,

    ich selber fahre einen 2005er Focus II mit dem 1.6 Ti-VCT. Die Fehlercodes P0172 & P0175 kenne ich leider auch.

    Drehzahlschwankungen und ein massives Absacken derer ist an der Tagesordnung. Teileweise ging der Motor während der Fahrt aus. Was dann zu folge hatte, dass die Lenkung für eine Frau nicht mehr zu kontrollieren war.

    Bin jetzt circa seit 3 Jahren mit der Fehlereingrenzung beschäftigt. Folrgendes habe ich bereits getauscht.

    - Regelsonden
    - MAF-Sensor
    - Zündspule
    - Kerzen (mehrfach)
    - Drosselklappe

    Jedoch führte NICHTS zur Lösung des Problems. Leider kann ich aktuell nicht zur Lösung beitragen. Jedoch bin ich für einen regen wissensaustausch bereit.Beste Grüße
    Peter
     
  6. #5 ReVi2013, 27.06.2016
    ReVi2013

    ReVi2013 Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    Eventuell ist bei euch auch der Unterdruckschlauch von dem Kurbelgehäuse defekt. Haben sehr viele C-Max Autos und dadurch ensteht der Fehler bzw. gehen auch die Regelsonden kaputt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusIIBerlin, 04.07.2016
    FocusIIBerlin

    FocusIIBerlin Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier (8566/589)
    Bj. 2005, 1.6
    Hallo ReVi2013,

    danke für den Hinweis. Der Unterdruckschlauch wird ja bereits in diversen Foreneinträgen genannt. Was ich noch nicht vollständig in Erfahrung bringen konnte ist, ob es ausschließlich DEN EINEN Unterdruckschlauch gibt, welcher vom Nockenwellendeckel zur Unterseite Luftfilter geht.

    Hast du Kenntniss, ob es noch andere zur Entlüftung des Kurgebgehäuses gibt?

    Hast du Erfahrung wie stark der Unterdruck an dem Schlauch/Rohr sein muss? Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl läuft sollte doch bereits ein leichter Unterdruck zu spüren sein, oder? Ich konnte beim auflegen des Fingers kein "ansaugen" spüren.

    Danke & Gruß
    Peter
     
  9. #7 Gast002, 04.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

Thema: Fehlercode P0175 und P0172
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler p0175

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P0175 und P0172 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode : Nockenwellenversteller ?

    Fehlercode : Nockenwellenversteller ?: Hallo ich heiße Matze und bin neu hier. Fahre einen Ford Focus BJ. 2005 1,6 Ti. 158.000 Km Zu meinem Problem: Heute ist die Motorleuchte...
  2. Fehlercode

    Fehlercode: Hallo Leute. Meine Motorkontrolllampe ging vorgestern an und hatte eben den termin in der Werkstatt. Der Wagen stand jetzt 2 Tage und als ich...
  3. Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

    Fehlercode P1201 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis: Hi, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Fiesta. Leider wird das Problem immer stärker, und zwar ruckelt das Auto während der Fahrt...
  4. Fehlercode P244C00

    Fehlercode P244C00: Hallo Bin neu hier hoffe ich hab den richtigen Bereich für mein Problem gewählt, wenn nicht tuts mir leid und bitte einfach verschieben. Also...
  5. Fehlercode U3000

    Fehlercode U3000: Hallo an die Spezialisten unter euch! Mein Galaktischer war wegen Dauerleuchte der Airbagkontrollleuchte in der (freien) Werkstatt. Auslesen des...