Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an

Diskutiere Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hey Leute, hat jemand ne ahnung, heute ging bei mir die gelbe Motorlampe, da grad ein ffh in der nähe war bin ich dort mal hingefahren, dieser hat...

  1. #1 Sören, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2008
    Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    hey Leute,
    hat jemand ne ahnung, heute ging bei mir die gelbe Motorlampe, da grad ein ffh in der nähe war bin ich dort mal hingefahren, dieser hat sein Diagnosegerät angeschlossen und Fehlercodes: P0191 FRP Sensor: Bereich/Funktion , P2288 Einspritzventil Steuerdruck über erwarteten Wert , P0405 EGR Sensor A: Stromkreis niedrig.
    Optisch an Verkabelungen usw konnte nichts festgestellt werden, sodass er alle Fehler löschte. bei der Probefahrt ging die Lampe erstmal nicht wieder an.
    nachdem dort die 39,-€ fürs Auslesen/löschen bezahlte, bin ich abgefahren und da es 13Uhr war hat der ffh auch feierabend gemacht.
    nach ein paar KM an einer Ampel ging die Lampe an und brennt seitdem, bin dann so erstmal die 50KM mit brennender Lampe heim (zu meinen Wohnsitz in der Schweiz) gefahren.
    Motor an und ausmachen ändert auch nichts. Motorleistung ist voll da.

    schon seit längeren hatte ich Probleme mit Drehlzahlschwankungen nach dem Kaltstart, mit meinen Verdacht auf die Einspritzinjektoren. Ab nächsten Freitag hätte ich eh nen längeren Werkstatt aufenthalt in meiner Heimat Sachsen geplant aufgrund der Reparatur der Injektoren.

    kann es sein das die Fehlercodes was mit den Injektoren zu tun hat? kann ich damit jetzt noch fahren bzw. auch die lange Strecke zu meinen ffh fahren?

    danke für antworten
     
  2. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    habe heut den Anruf bekommen vom Ford Autohaus, dieser sagte mir das die Injektoren schief eingebaut wurden und so falsch einspritzen. dies hat zur folge das die Injektoren ausgebaut werden müssen, neue Einspritzleitungen bestellt werden da die alten nicht wieder verwendet werden dürfen und alles wieder zusammen gefrimmelt wird
    kosten für Teile hat er mir gesagt 150,-euro nun hab ich garnicht genau zugehört ob pro Leitung oder für alle?
    weiterhin wird das EGR Ventil gereinigt, dies sei der Grund für die leuchtende Motorlampe.

    naja jedenfalls rief ich bei dem Autohaus an, was zuvor den Injektor auf Garantie gewechselt hat, diese behaupten jetzt Sie haben die Injektoren nie draussen gehabt sondern nur ne Einstellung mit Computer gemacht und nie ein Injektor gewechselt. (obwohl er damals gesagt hat, das sie nen Injektor gewechselt haben)

    Als ich das Auto gekauft habe war er 1Jahr alt und hatte 12TKM runter (ehemaliger Mietwagen aus ITalien) und seitdem er in meinen Besitz ist wurde (bis auf das eine mal) kein Injektor gewechselt.

    wie kann das sein, das die Injektoren schief drin sind? stimmt das man die Leitungen wechseln muss? der bei Ford sagte zum glück noch kein Motorschaden :-(
     
  3. #3 Mondeo 2364, 10.12.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Du müsstest doch eine Rechnung haben wo drauf steht was gemacht wurde , auch wenn es auf Garantie geht , (so kenne ich es zu mindest) dann weißt ja wer wie was !!!!!
     
  4. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    hab da keine Rechnung bekommen, nach Garantiearbeiten haben die mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt, sonst nichts.
     
  5. #5 xTheCROWx, 10.12.2008
    xTheCROWx

    xTheCROWx Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ08, 2,0 Diesel
    selbst bei garantie-fällen müßten die ja ne dokumentation haben, was am auto gemacht wurde!!!
    wozu gibts die vernetzten werkstätten denn???

    hab mal auf montage gearbeitet und bei MAN die Datenverkabelung gemacht, da konnte man von flensburg auf die daten von passau greifen und zurück!
    sollte also bei ford genauso funktionieren!

    ich würde da nochmal hingehen und schauen was fakt ist!

    hab grad ein ähnlichen fall bei meiner freundin ihrem toyota, aber die werkstatt hat das ohne zu murren geregelt.
    aber was solls, die garantie auf die reperatur ist schon 2 mal in anspruch genommen worden und seit gestern ist der mist schon wieder defekt...

    also auch ohne rechnung kümmert man sich bei toyota drum...

    wo ich aber mal nachhaken würde, wär bei nem anwalt! hoffe du hast ne rechtschutz!?
    die bieten so kurze telefonrechtsberatung an, da wirst du direkt zu nem anwalt durchgestellt, der berät dich dann so 1 bis 20 minuten!

    war bei uns sehr hilfreich bei der bremsreperatur ohne das wir das wollten!!! (haben durch das telefonat (15 min) ca 100 € werkstattkosten gespart!!!)
     
  6. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    danke für deine Antwort.

    die in der anderen Werkstatt haben gesagt das da nichts im Computer von Ford hinterlegt ist. Anwalt wegen so einer kleinigkeit hab ich auch keine Lust. Rechtschutz ist zwar vorhanden, bin aber schonmal gegen nen Toyota Händler vorgegangen (wegen nen e11) und später mal gegen Toyota Deutschland (wegen nen T25) gab nur Theater, Stress und alles nur mit Teil Erfolg.
    Werd mal abwarten, heut oder morgen ist er fertig.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... und die Werkstatt meint mit dem reinigen des EGR hat es sich? Stromkreis niedrig heißt ja Kabelunterbrechung oder Bauteilefehler und nicht Ventil hängt. Hast du eigentlich einen DPF drin?
    In welchem Land wurde der Injektor denn angeblich oder auch nicht gewechselt?
     
  8. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    Hallo!
    ja die denken das es sich mit reinigen erledigt hat, das Auto soll auch schon fertig sein, Injektoren worden begradigt. nächste Woche wollen die Ihn nochmal Kalt starten um zu checken ob jetzt das Kaltstartproblem komplett weg ist.
    Ich habe kein DPF drin, Injektor wurde in ner Deutschen Werkstatt gewechselt, er ist seit KM 12000 06/07 in Deutschland regelmäßig bei nen FFH gewartet worden.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was mir da gerade einfällt. Auf dem Ventildeckel ist ein Aufkleber mir 4 Nummernblöcken. Das sind die ID der Düsen. Du musst also nur die ersten 4-5 Stellen, das reicht, vergleichen und siehst ob noch die vom Werk drin sind. Ist der Aufkleber ab oder drauf rumgekratzt oder stimmen die Nummern nicht hast du die Düse mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich rein bekommen. Beachte aber das die nicht nach Zylinder geordnet drauf stehen.
     
  10. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    so bin total happy, habe das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen (am 22.12) heute werde ich mal berichten was alles gemacht wurde:
    Motorwäsche 7,50€
    0,3EGR Ventil ausbauen 7,20€
    0,8EGR Ventil Instandsetzen 19,20€
    0,3EGR VEntil einbauen 7,20€
    0,8Düsen Ausbauen + gerade Verbauen 19,20€

    Gesamt 60,30€ zzgl. MwSt. :top1::top1::top1:

    EGR Ventil hatte ein defektes Zahnrad, die hatten noch ein altes EGR Ventil und haben aus zweien eins gemacht. Die alten E-Leitungen haben die auch drin gelassen.
    Ich bin völlig begeistert und das Auto ist wieder super...
     
  11. #11 Janosch, 13.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dass es sowas noch gibt :top1:
    Da war wohl kein Teilewechsel, sondern ein richtiger Mechaniker am Werk
     
Thema: Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 p0405

    ,
  2. mondeo mk3 fehlercode P0405

    ,
  3. fehlercode p0191

    ,
  4. Fehlercode Mondeo 5040
Die Seite wird geladen...

Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode: Kurbelwellensensor

    Fehlercode: Kurbelwellensensor: Hallo! Hab neulich mein Auto mit der Fernbedienung zugeschlossen und hörte, als die Blinklichter angingen, aus dem Motorraum so ein "brazelndes"...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hilfe bei Fehlercode benötigt

    Hilfe bei Fehlercode benötigt: Hallo zusammen, wir sind gerade in Dänemark unterwegs und auf einmal leuchtet bei unserem Galaxy die Warnlampe für die Antriebseinheit. Wir sind...
  3. Im Selbsttestmodus verdeckte Fehlercodes gefunden

    Im Selbsttestmodus verdeckte Fehlercodes gefunden: Servus Gemeinschaft, ich habe nach einiger Zeit mal wieder den Selbsttestmodus angeworfen um zu sehen, was mein Wagen unter AFe und RAFE so...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  5. Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299

    Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299: Hallo an die Community, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Hab das Forum schon nach dem Thema durchsucht, aber nicht wirklich was...