Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an

Diskutiere Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hey Leute, hat jemand ne ahnung, heute ging bei mir die gelbe Motorlampe, da grad ein ffh in der nähe war bin ich dort mal hingefahren, dieser hat...

  1. #1 Sören, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2008
    Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    hey Leute,
    hat jemand ne ahnung, heute ging bei mir die gelbe Motorlampe, da grad ein ffh in der nähe war bin ich dort mal hingefahren, dieser hat sein Diagnosegerät angeschlossen und Fehlercodes: P0191 FRP Sensor: Bereich/Funktion , P2288 Einspritzventil Steuerdruck über erwarteten Wert , P0405 EGR Sensor A: Stromkreis niedrig.
    Optisch an Verkabelungen usw konnte nichts festgestellt werden, sodass er alle Fehler löschte. bei der Probefahrt ging die Lampe erstmal nicht wieder an.
    nachdem dort die 39,-€ fürs Auslesen/löschen bezahlte, bin ich abgefahren und da es 13Uhr war hat der ffh auch feierabend gemacht.
    nach ein paar KM an einer Ampel ging die Lampe an und brennt seitdem, bin dann so erstmal die 50KM mit brennender Lampe heim (zu meinen Wohnsitz in der Schweiz) gefahren.
    Motor an und ausmachen ändert auch nichts. Motorleistung ist voll da.

    schon seit längeren hatte ich Probleme mit Drehlzahlschwankungen nach dem Kaltstart, mit meinen Verdacht auf die Einspritzinjektoren. Ab nächsten Freitag hätte ich eh nen längeren Werkstatt aufenthalt in meiner Heimat Sachsen geplant aufgrund der Reparatur der Injektoren.

    kann es sein das die Fehlercodes was mit den Injektoren zu tun hat? kann ich damit jetzt noch fahren bzw. auch die lange Strecke zu meinen ffh fahren?

    danke für antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    habe heut den Anruf bekommen vom Ford Autohaus, dieser sagte mir das die Injektoren schief eingebaut wurden und so falsch einspritzen. dies hat zur folge das die Injektoren ausgebaut werden müssen, neue Einspritzleitungen bestellt werden da die alten nicht wieder verwendet werden dürfen und alles wieder zusammen gefrimmelt wird
    kosten für Teile hat er mir gesagt 150,-euro nun hab ich garnicht genau zugehört ob pro Leitung oder für alle?
    weiterhin wird das EGR Ventil gereinigt, dies sei der Grund für die leuchtende Motorlampe.

    naja jedenfalls rief ich bei dem Autohaus an, was zuvor den Injektor auf Garantie gewechselt hat, diese behaupten jetzt Sie haben die Injektoren nie draussen gehabt sondern nur ne Einstellung mit Computer gemacht und nie ein Injektor gewechselt. (obwohl er damals gesagt hat, das sie nen Injektor gewechselt haben)

    Als ich das Auto gekauft habe war er 1Jahr alt und hatte 12TKM runter (ehemaliger Mietwagen aus ITalien) und seitdem er in meinen Besitz ist wurde (bis auf das eine mal) kein Injektor gewechselt.

    wie kann das sein, das die Injektoren schief drin sind? stimmt das man die Leitungen wechseln muss? der bei Ford sagte zum glück noch kein Motorschaden :-(
     
  4. #3 Mondeo 2364, 10.12.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Du müsstest doch eine Rechnung haben wo drauf steht was gemacht wurde , auch wenn es auf Garantie geht , (so kenne ich es zu mindest) dann weißt ja wer wie was !!!!!
     
  5. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    hab da keine Rechnung bekommen, nach Garantiearbeiten haben die mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt, sonst nichts.
     
  6. #5 xTheCROWx, 10.12.2008
    xTheCROWx

    xTheCROWx Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ08, 2,0 Diesel
    selbst bei garantie-fällen müßten die ja ne dokumentation haben, was am auto gemacht wurde!!!
    wozu gibts die vernetzten werkstätten denn???

    hab mal auf montage gearbeitet und bei MAN die Datenverkabelung gemacht, da konnte man von flensburg auf die daten von passau greifen und zurück!
    sollte also bei ford genauso funktionieren!

    ich würde da nochmal hingehen und schauen was fakt ist!

    hab grad ein ähnlichen fall bei meiner freundin ihrem toyota, aber die werkstatt hat das ohne zu murren geregelt.
    aber was solls, die garantie auf die reperatur ist schon 2 mal in anspruch genommen worden und seit gestern ist der mist schon wieder defekt...

    also auch ohne rechnung kümmert man sich bei toyota drum...

    wo ich aber mal nachhaken würde, wär bei nem anwalt! hoffe du hast ne rechtschutz!?
    die bieten so kurze telefonrechtsberatung an, da wirst du direkt zu nem anwalt durchgestellt, der berät dich dann so 1 bis 20 minuten!

    war bei uns sehr hilfreich bei der bremsreperatur ohne das wir das wollten!!! (haben durch das telefonat (15 min) ca 100 € werkstattkosten gespart!!!)
     
  7. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    danke für deine Antwort.

    die in der anderen Werkstatt haben gesagt das da nichts im Computer von Ford hinterlegt ist. Anwalt wegen so einer kleinigkeit hab ich auch keine Lust. Rechtschutz ist zwar vorhanden, bin aber schonmal gegen nen Toyota Händler vorgegangen (wegen nen e11) und später mal gegen Toyota Deutschland (wegen nen T25) gab nur Theater, Stress und alles nur mit Teil Erfolg.
    Werd mal abwarten, heut oder morgen ist er fertig.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ... und die Werkstatt meint mit dem reinigen des EGR hat es sich? Stromkreis niedrig heißt ja Kabelunterbrechung oder Bauteilefehler und nicht Ventil hängt. Hast du eigentlich einen DPF drin?
    In welchem Land wurde der Injektor denn angeblich oder auch nicht gewechselt?
     
  9. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    Hallo!
    ja die denken das es sich mit reinigen erledigt hat, das Auto soll auch schon fertig sein, Injektoren worden begradigt. nächste Woche wollen die Ihn nochmal Kalt starten um zu checken ob jetzt das Kaltstartproblem komplett weg ist.
    Ich habe kein DPF drin, Injektor wurde in ner Deutschen Werkstatt gewechselt, er ist seit KM 12000 06/07 in Deutschland regelmäßig bei nen FFH gewartet worden.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was mir da gerade einfällt. Auf dem Ventildeckel ist ein Aufkleber mir 4 Nummernblöcken. Das sind die ID der Düsen. Du musst also nur die ersten 4-5 Stellen, das reicht, vergleichen und siehst ob noch die vom Werk drin sind. Ist der Aufkleber ab oder drauf rumgekratzt oder stimmen die Nummern nicht hast du die Düse mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich rein bekommen. Beachte aber das die nicht nach Zylinder geordnet drauf stehen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sören

    Sören Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2x MK3 2004 Ghia 2.0TDCI Aut.////2006 Trend 2.2L TDCI
    so bin total happy, habe das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen (am 22.12) heute werde ich mal berichten was alles gemacht wurde:
    Motorwäsche 7,50€
    0,3EGR Ventil ausbauen 7,20€
    0,8EGR Ventil Instandsetzen 19,20€
    0,3EGR VEntil einbauen 7,20€
    0,8Düsen Ausbauen + gerade Verbauen 19,20€

    Gesamt 60,30€ zzgl. MwSt. :top1::top1::top1:

    EGR Ventil hatte ein defektes Zahnrad, die hatten noch ein altes EGR Ventil und haben aus zweien eins gemacht. Die alten E-Leitungen haben die auch drin gelassen.
    Ich bin völlig begeistert und das Auto ist wieder super...
     
  13. #11 Janosch, 13.01.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Dass es sowas noch gibt :top1:
    Da war wohl kein Teilewechsel, sondern ein richtiger Mechaniker am Werk
     
Thema:

Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an

Die Seite wird geladen...

Fehlercode p0405 P0191 p2288 gelbe Motorlampe an - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehlercodes U0073 und U1900 - Allergie auf Diagnosegeräte?

    Fehlercodes U0073 und U1900 - Allergie auf Diagnosegeräte?: Hallo, ich habe für meinen Polo ein OBD-Lesegerät gekauft (Cartrend OBD II 80234 - wen es interessiert). Nachdem ich den Fehler beim VW gelöscht...
  2. Gelbe Leuchte Instrumententafel

    Gelbe Leuchte Instrumententafel: Hallo, seit eben Leuchte eine gelbe Leuchte dauerhaft, welche ich noch nie gesehen habe. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? LG
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...