Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercode P1288 Temperatursensor und P132B Ladedruckregler A

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Cid175, 07.09.2011.

1. Cid175

Cid175 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2004 96kw
    Hallo,:weinen2:

ich bin neu hier im Forum und über die goggel Suche bei euch gelandet.
    Ich fahre einen Mondeo MK3 Bj 2004 mit 96 KW TDCI.
    Ich liebe meinen Moni nur seit ein paar Wochen hat ein paar Mucken:weinen:
    Gestern Abend hatten wir dann den ADAC gerufen der den Fehlerspeicherausgelesen hat:
    Fehler
    P1288 Zylinderkopf Temperatursenosr ausserhalb Selbsttestbereich
    und
    P132B Ladedruckregler A Spannungs-Stromversorgung fehlerhaft

Zur Erklärung:
    Wen ich morgens meinen Mondi starte ist alle in Ordnung.
    Ich fahre dann eine Strecke stelle den Wagen nur kurz ab und will wieder starten und sofort nach dem Starten blinkt die Vorglühspirale und der Mondi ist merklich im Notlaufpogramm ( keine Leistung und so wie es sich anhört kein Turbo mehr ). Wenn ich Ihn dann wieder abstelle und ca 2 Stunden warte wieder starte ist alles wieder in Ordnung.

Des weitern fällt mir während der Fahrt die Temperaturanzeige plötzlich aus.
    Keine Leistung mehr
    Wenn ich den Motor ausschalte kurz warte wieder einschalte ist alles wieder in Ordnung.

Habe schon viel hier gelesen
    das man den Ladedruckregeler evt. reperarieren kann und das Problem danach wieder weg ist ohne einen Turbo zu tauschen
    und das man den Zylinderkopf Temperatursensor reinigen sollte bzw. wechseln sollte das dann alles wieder läuft.

Bin mir aber noch sehr unsicher ob es daran liegt.
    Von daher wende ich mich an eure starke Community um mir Hilfe zu holen
    Kann mir vielleicht jemand bei den Fehlercodes helfen ?

Wäre toll
    Vielen Dank:auto:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cid175

Cid175 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Bj 2004 96kw
    Kurzer Nachtrag nach dem das wieder passiert ist mit der vorgluehspirale hat mein Mann an der nächsten Tanke angehalten Haube auf und einmal auf diesen ladedruckregler gehauen Siehe da beim starten war der Fehler weg ... Also doch ein Kontakt Problem ??

4. #3 Mois_Alexander, 19.04.2013
    Mois_Alexander

Mois_Alexander Neuling

Hi,
    ich weiß der Eintrag ist schon älter, aber ich hab jetzt genau das gleiche Problem.
    Hast du das Problem gelöst und wenn ja woran lag es denn?

Danke
    Alex

5. #4 Mangoman, 07.05.2013
    Mangoman

Mangoman Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2005, 96kw
    Temperatursanzeige sink ab

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Bei meinem Mondeo 2000 - 2007 Diesel fällt die Temperatursanzeige nach einiger Fahrzeit, meist auf der Autobahn, mal schneller mal langsamer bis auf Null. Dort angekommen hat der Wagen keine Leistung mehr. Kurz ausschalten neu starten und alles ist in Ordnung. Das mache ich nicht gerade gerne bei 120 auf der Autobahn. Aber dann ist es für einige Zeit mal mehr oder weniger OK. Wenn die Anzeige sich langsam dem Nullpunkt nähert kann ich auch auf die Kupplung treten Gas weg nehmen oder mal etwas kräftiger drauf treten und es kann sein das er sich erst einmal fängt.

Fehlermeldung: Keine außer das die gelbe Motorleuchte aufleuchtet wenn der Spaß so 4 - 5 mal passiert ist. Diese schaltet sich aber auch nach einigen Neustarts wieder aus.

Getauscht habe ich vom Wasserkreislauf ein Ventil für den zweiten Wasserkreislauf. War eine Empfehlung die ich gefunden habe aber leider nicht wirkte.

Kann mir hier eventuell noch jemand einen Tip geben was das für ein Fehler sein kann.

Grüße von Jürgen

6. meiky

meiky Guest

7. #6 Mois_Alexander, 08.05.2013
    Mois_Alexander

Mois_Alexander Neuling

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem wie du, auch bei mir geht sporadisch die Temperaturanzeige auf Null dann ist die Leistung bis zu nächsten Starten weg.
    Ich hab den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen und da stand der Fehler P1288 drin. Der sagt aus: Temperatursensor Zylinderkopf außer Toleranz.
    Also hab ich mich auf die Sucher nach dem ominösen Sensor gemacht. Gefunden hab ich ihn erst nachdem ich ein Youtube Video zu dem Thema gefunden hatte.
    Der Sensor sitzt unter der Abdeckung des Keilriemens an der linken Seite des Motorblocks (Fahrerseite). Also Fehler gelöscht, Stecker vom Sensor ab und siehe da der gleiche Fehler wieder im Fehlerspeicher.
    Allerdings hab ich den Sensor noch nicht getauscht, weil er zum einen recht blöd eingebaut ist und ich zum zweiten ich nicht der Meinung bin dass der kaputt ist.
    Es scheint ja so zu sein, dass am Motorsteuergerät das Tempsignal nicht mehr ankommt, und zwar nur ganz kurz. Bedeutet für mich, dass außer dem Sensor noch ein Defekt an einem Kabel vorliegen könnte oder das Motorsteuergerät einen Schaden haben könnte. Der Sensor wirkt auf mich sehr robust und wenn der kaputt geht dürfte er auch richtig kaputt sein, nur kurz mal außer Toleranz klingt für mich eher nach einem Wackelkontakt in der Leitung.
    Tut mir Leid wenn ich dir den Fehler nicht genau nenne kann, aber ich glaube schon dass es was mit dem Sensor oder den Kabeln zu tun hat.

Servus
    Alex

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlercode P1288 Temperatursensor und P132B Ladedruckregler A

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P1288 Temperatursensor und P132B Ladedruckregler A - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...
  4. Activating Motion Thread sync 2 (USB or A\V)

Activating Motion Thread sync 2 (USB or A\V): For Ford MyTouch Sync 2 (Focus 2015+, Mondeo 5, Kuga 2, Explorer, Fiesta 7, EcoSport). I would like offer you activate video-content player in...
  5. Navi Halterung A Säule// Adapter?

Navi Halterung A Säule// Adapter?: Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Turnier von 2012. Eine NaviHalterung an der A-Säule ist drin (siehe Anhang)- allerdings ist der...