Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fehlercode P2122. Er fährt sich irgendiwie komisch.

Diskutiere Fehlercode P2122. Er fährt sich irgendiwie komisch. im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Freunde. Ich habe letzte Woche einen Ford Focus Turnier 1.8L gekauft. (78.000KM) Bei der ersten fahrt kam es mir schon etwas komisch...

  1. #1 MajorPain1985, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    MajorPain1985

    MajorPain1985 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Hallo liebe Freunde.

    Ich habe letzte Woche einen Ford Focus Turnier 1.8L gekauft. (78.000KM)

    Bei der ersten fahrt kam es mir schon etwas komisch vor das ich Probleme hatte beim anfahren.
    Nur mit viel Drehzahl konnte ich ohne ein Ruckeln/Hopsen von der Ampel losfahren.
    Auch die Kupplung kommt auf dem allerletzten Stück.

    Nun zu meinem Hauptproblem.

    Als ich heut morgen zur Arbeit fuhr, bin ich zügig um eine Kurve.
    Danach musste ich auf Grund einer roten Ampel auf die Kupplung und nahm den Gang raus. Ich rollte noch in Richtung Ampel und beobachtete wie mein Drehzahlmesser schwankte (das machte er schon öfter), ich dachte mir nichts schlimmes da der Motor noch kalt war. Bevor ich aber zum stehen kam ging der Motor aus.

    Ich habe mit einem OBD-Adapter eines Freundes nun mal das Steuergerät ausglesen.

    Fehler- P2122 (Drosselklappen-/Pedalpositionssensor D - Signal zu klein

    Hatte schon jemand das Problem?
    Bitte helft mir. Ich hoffe ich habe kein "Schrottwagen" gekauft.
     
  2. #2 samsung, 15.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Fahr doch mal in eine Ford Werkstatt, und lasse den Fehlerspeicher auslesen (die sehen mehr, und genaueres, als diese OBD Teile), und ggf. löschen.
     
  3. #3 FocusZetec, 15.04.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    deutet darauf hin das die Drosselklappe oder das Elektronische-Gaspedal kaputt ist, Drosselklappen gehen öfters kaputt, daher würde ich damit anfangen, die E.-Pedale sind dagegen auch unauffällig


    das ist im ersten Moment ein normaler Defekt, den man eventuell auf einer Probefahrt hätte merken können, hast du eine gemacht? Hast du von Privat gekauft?

    hast du von Privat gekauft, oder vom Händler?
     
  4. #4 fordheizer90, 17.04.2015
    fordheizer90

    fordheizer90 Ford-Heizer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Mk2
    Habe schon öfters von dem Problem mit der Drosselklappe gehört.
    Also Drosselklappe neu machen und gut ist :) glaube das Teil kostet gar nicht so viel und kann man selber einbauen ;)
     
  5. #5 MajorPain1985, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    MajorPain1985

    MajorPain1985 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Sorry Jungs. :(


    Ich muss mich als aller erstes bei euch entschuldigen das ich mich so lange nicht gemeldet habe.:blumen:
    Danke das ihr "damals" (Schande über mich) so schnell geantwortet habt. Leider musste ich mit meiner Freundin ungewollt umziehen und hatte viel Stress.

    Nun zurück zum Thema. Ich habe heute mit einem Freund es vorgehabt Drosselklappe, Luftmassenmesser und AGR zu reinigen.
    Ja so weit so gut. Drosselklappe war ja kein Problem. Fix gereinigt (Batterie war angeschlossen und einer gab Gas). Danach Batterie ab um ein reseten der ECU zu erzwingen.

    Frage 1: War das richtig bzw. geht das beim FoFo so? :hilfe:

    Nun zu meinem Hauptproblem, wo verflucht ist der LMM? Ich habe nicht gesehen was annähernt so aussah.

    Frage 2: Ist das Ding irgendwie bei der elektonischen Stelleinheit der Drosselklappe mit verbaut? :hilfe:

    Das AGR, wenn ich nicht falsch liege, ist ja das graue "Töpfchen" was man unter der Drosselklappe sieht wenn man quasi auf die Drosselklappe schaut und unten ein kleiner schwarzer Schlauch weg geht. Da haben wir uns dann nicht rangetraut da wir unserer Meinung nach die komplette Drosselklappe hätten entfernen müssen. Wir waren auch etwas unsicher ob wir dabei der Drosselklappe etwas "antun" was nicht so gut wäre.

    Auf jedenfall bin ich nach dem reinigen und "reseten" der Drosselklappe echt der Meinung das er sich besser anfahren lässt und auch besseren Durchzug hat.

    Danke schonmal

    Ach ja was wichtig wäre noch zu schreiben ist, das ich seit geraumer Zeit keine Fehlercodes mehr hatte. Er fuhr sich zwar immer etwas komisch an und so aber die ECU hat nie was gesagt.

    Hatte den FoFo mehrfach mal richtig über die Bahn "geprügelt". Ein Mechaniker hatte mir das empfohlen um das AGR frei zu bekommen.
     
  6. #6 FocusZetec, 20.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu2 wenn am Luftfilterkasten keiner sitzt hast du auch keinen LMM verbaut, in dem Fall ist ein Map-Sensor am Ansaugkrümmer verbaut
     
  7. #7 MajorPain1985, 20.08.2015
    MajorPain1985

    MajorPain1985 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Danke erstmal, ich dachte schon ich bin komplett blöd.
    Da muss ich mich mal im Internet schlau machen wie das funktioniert, das kenne ich nämlich noch nicht.

    Hab noch ein anderes Thema aufgemacht. Würde mich freuen wenn du da vielleicht auch ne Antwort hast.

    Danke dir.
     
  8. #8 MajorPain1985, 23.08.2015
    MajorPain1985

    MajorPain1985 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift Titanium
    Bj.: 2008
    1,8
    Muss man diesen Map-Sensor auch mal reinigen?
     
Thema: Fehlercode P2122. Er fährt sich irgendiwie komisch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta st 150 fehlercode p2110

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P2122. Er fährt sich irgendiwie komisch. - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta zieht nicht mehr (Fehlercode PO299)

    Fiesta zieht nicht mehr (Fehlercode PO299): Hallo, seit Samstag zieht unser Fiesta 1.6 TDCi (Bj: 02/2009) nicht mehr richtig. Seit heute Abend zeigt er noch eine Motorstörung an (Lampe...
  3. Fehlercode P0110 Sitz Sensor

    Fehlercode P0110 Sitz Sensor: Servus zusammen, da bei meinem Maverick die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlercode: Kurbelwellensensor

    Fehlercode: Kurbelwellensensor: Hallo! Hab neulich mein Auto mit der Fernbedienung zugeschlossen und hörte, als die Blinklichter angingen, aus dem Motorraum so ein "brazelndes"...
  5. Fort! fährt jetzt im Ford fort.

    Fort! fährt jetzt im Ford fort.: Moinsen aus der norddeutschen Tiefebene. Ich bin seit gestern im Besitze eine Mondeo Turnier Mk3 Bj 3/02. Wie es sich gehört natürlich mit...