Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercode P2303, Kabelbaum oder doch Steuergerät?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von meller79, 14.07.2012.

  1. #1 meller79, 14.07.2012
    meller79

    meller79 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 05/2005, 1.6l 74KW
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter, egal was ich mache am Ende steht bei meinen Focus (MK2, 1.6l, 74KW) der Fehler P2303 auf dem Auslesegerät! Es fing an mit ruckelnden Motor beim beschleunigen, MKL ging an, schwankende Drehzahl im Leerlauf und Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen bei kalten Motor. Diese Aufgabe schein eine leicht zu sein dachte ich, wird wohl das alte Leiden sein... d.h. nasse Zündkerzen vom Wasser der Scheibenwaschanlage, was auch der Fall war! Nun tat ich folgendes:
    - Motor wieder trocken gelegt
    - neue Zündkerzen (original Ford)
    - neue Zündkabel
    - neue Zündspule
    - Fehlerspeicher gelöscht

    Doch falsch gedacht es änderte sich gar nichts, wieder Fehler P2303! Also tauschte ich die ZS beim Händler gegen eine neue, auch hier P2303! Um auf Nummer sicher zugehen baute ich meine alte ZS bei einen Bekannten ein, der auch mein Modell fährt und siehe da sie lief. Übrigens bereits zwei Wochen, weil wir zu faul waren sie wieder zurück zu bauen...

    Als ich alles nochmal überprüfte stellte ich noch fest, dass das Öl stark nach Benzin riecht und Zylinder 3 im Öl stand und tat folgendes:
    - neue Ventildeckeldichtung
    - neues Öl (5W30) und Filter

    Doch keine Veränderung, nun ging es im Ausschlussverfahren wieder mit folgender Erkenntnis:
    - Zylinder 2&3: kein Zündfunke!!!
    - Leerlaufdrehzahl 500-800RPM schwankend
    - Spannungsabfall beim zuschalten von Verbrauchern
    - Spannungseinbruch mit absterbenden Motor, z.B. bei vollen Lenkeinschlag durch Servo oder durch Klima bzw. höchste Stufe der Lüftung

    Nun half nur noch testen:
    - Zündspule und -kerzen: am anderen Focus getestet = i.O.
    - Zündkabel: durchgemessen Widerstand 2-4 Ohm = i.O.
    - Kompressionsdruckmessung = i.O.
    - NWS: 400-500 Ohm = i.O.
    - LMM: abgezogen ohne Veränderung = i.O.
    - Marderspuren sind auch nicht vorhanden

    Nun ging ich der Bedeutung von Fehler P2303 genauer nach, welche heißt:
    - Zündspule B, Primärkreis für Zylinder 2&3 - Signal zu niedrig

    Was zur Ursache hat:
    - Kurzschluß an Masse im Kabelbaum, Zündspule -> PCM

    Sollte es ein elektrisches Problem sein, verstehe ich folgendes nicht:
    Wenn die Betriebstemperatur steigt, erreicht man durch spielen am Gas (kurzes abtouren und wieder langsam hochtouren, meist bei 2000-3000 RPM im 2-3 Gang), dass sich der/die fehlenden Zylinder zuschalten. Ist die volle Betriebstemperatur erreicht, läuft der Motor fast durchgehend normal, nur im Leerlauf sind leicht Fehlzündungen zu hören und gibt man zu schnell Gas stottert er und fährt man untertourig ebenfalls, sonst volle Leistung.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich ohne neuen PCM weiter komme???
    Denn das scheint ja für den FFH immer die einfachst, weil teuerste Lösung zu sein :lol:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  4. #3 meller79, 14.07.2012
    meller79

    meller79 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 05/2005, 1.6l 74KW
    Danke,
    diesen Beitag habe ich zuvor schon gelesen, doch leider sind dort ausser der Fehlerbeschreibung keine weiteren Lösungsansätze...

    Jedoch konnte ich heute weitere Erfahrungen sammeln, hab heute mit meinen Turnier beim Umzug meiner Schwester geholfen, und man glaubt es kaum nach der zweiten Fahrt lief er ohne irgendwelche Macken... Aber sobald der Motor abkühlt, ist alles wieder wie oben beschrieben...
     
  5. #4 Eierkocher, 14.07.2012
    Eierkocher

    Eierkocher Guest

    Zylinder 2 und 3 ohne Zündfunken?
    Es gibt nur zwei Spulen in einem Gehäuse. Das würde passen. Für 1+4 und 2+3.

    Der Primärkreis (P2303) ist eigentlich der Kreis zwischen Steuergerät und Zündspule. Die Spule selbst hast du ausgeschlossen. Bleibt noch das Steuergerät und die Leitung vom STG zur Spule.

    Fang doch mit den Leitungen an:

    Schwarz/Grün für Zylinder 1/4 (1,5mm²)
    Schwarz/Orange für Zylinder 2/3 (1,5mm²)

    Beide Seiten abklemmen und Durchgang/Widerstand messen. Am besten noch Isolation zur Masse mit einer Spannung von über 100V.

    Leitung in Ordnung? Dann vielleicht mit dem Tausch des Steuergerätes weitermachen. Ich nenne das Ding jetzt einfach mal so. Im Plan heißt es "Powertrain control module (PCM)".
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 14.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das PCM ist ja im motorraum neben der batterie verbaut und da der fehler temperaturabhängig ist könnte es gut sein das der stecker vom PCM kontaktprobleme hat oder das PCM selbst ein problem hat .

    leider bekommt man den stecker nicht so ohne weiteres ab , da er mit einer abrißschraube befsetigt ist.

    aber wie schon erwähnt wurde , kann es auch ein kabelproblem vorliegen .
     
Thema:

Fehlercode P2303, Kabelbaum oder doch Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P2303, Kabelbaum oder doch Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fehlercode B10D5

    Fehlercode B10D5: Hallo Zusammen, bei dem Fiesta meiner Freundin ist folgender Fehler im Fehlerspeicher: B10D5:94-28 Weiß jemand was es genau bedeutet? Und wie ich...
  3. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

    Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  4. Armaturenbrett Kabelbaum

    Armaturenbrett Kabelbaum: Huhu Freunde! Da ich in meinem Auto mittlerweile das Navi nachgerüstet habe, würde ich nun auch gerne das Bluetooth Modul nachrüsten. Da ich...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...