Fehlercode P2338

Diskutiere Fehlercode P2338 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Ford-Fahrer Bin neu hier und brauche dringendst eure Hilfe. Bei meinem Mondeo MK3 Kombi 2,0 TDCI (130PS) BJ 10/2002 149.500 km ging Mitte...

  1. #1 unicorn79, 03.01.2008
    unicorn79

    unicorn79 Guest

    Hi Ford-Fahrer

    Bin neu hier und brauche dringendst eure Hilfe.
    Bei meinem Mondeo MK3 Kombi 2,0 TDCI (130PS) BJ 10/2002 149.500 km
    ging Mitte letzter Woche während der Fahrt das berühmt-berüchtige Glühwendelsysmbol an--> keine Leistung mehr. Am nächsten Tag gleich zum Öamtc (Österreich). Diagnose : Fehler P2338-Unbekannter Fehler. Beim ATU konnte dann diagnostiziert werden, Klopfsensor defekt. Zwei defekte Glühkerzen und der Klopfsensor wurden gewechselt. Fehlercode scheint noch immer auf und lässt sich im Prinzip auch nicht löschen. Lt. dem Werkstattmeister müsste das Motorsteuergerät rückgesetzt werden. (Das ist mit dem ATU-Motortester aber nicht möglich. Schlussfolgerung dieser : Das Steuergerät muss gewechselt werden) Das kann doch eigentlich nicht sein!!! Hat irgendwer von euch einen Tip, was es wirklich haben könnte ? Das mit dem Steuergerät glaube ich nicht so ganz.
    Hoffe auf rasche Hilfe, da das Fahren mit gefühlten 50 PS nicht wirklich berauschend ist.

    PS.: Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es der Code 2338 oder 2339 war :-)

    Danke Unicorn79
     
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  3. spacy

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    was hast du mit deinem Diesel bei ATU verloren? Dieseleinspritztechnik ist was sehr spezielles, da kennen sich nicht mal die meisten Ford-Werkstätten richtig mit aus. Das Geld war vorher schon rausgeworfen. Such dir ne Dieselfachwerkstatt oder einen gescheiten Ford Händler.
    Und natürlich kann der Fehlerspeicher mit dem passenden Gerät auch gelöscht werden
     
  4. #3 Fordbergkamen, 03.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    Hallo,
    Frohes Neues und Gruß nach Österreich.
    Habt ihr alle Angst vor Ford-Mechanikern? Die beißen nicht, die pinkeln nicht ans Auto oder saugen dir den Tank leer....
    Lieber zu XXX fahren, mit einem Allerwelts-Tester im Steuergerät rumfuchteln, Fehlercodes nicht löschen können aber für viel Geld dann das Steuergerät, weil angeblich defekt, tauschen...:gruebel:

    Nimm doch mal deinen Mut zusammen und fahr nach Ford, dort bist du besser aufgehoben.
    Der Preis wird vielleicht etwas höher sein als bei XXX, dafür hast du aber eine qualifizierte Diagnose.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 unicorn79, 03.01.2008
    unicorn79

    unicorn79 Guest

    Anfangs dachte ich ja, das es wirklich nur die Glähkerzen sind und das hätten die ja eiogentlich schaffen müssen. Nichts desto trotz wundert es mich, das das Steuergerät rückgesetzt werden muss. Meiner Meinung muss es ja eigentlich reichen, wenn das defekte Teil getauscht und der Fehler gelöscht wird. Hoffe,die Fordwerkstätte bringt das ohne höhere Kosten hin.
    PS.: Habe heute schon den ganzen Vormittag hier im Forum gesucht, aber über diesen Fehler habe ich überhaupt nichts gefunden. Dürfte eher was seltenes sein oder täusche ich mich da ??

    Liebe Grüsse aus Österreich

    Unicorn79
     
  6. #5 petomka, 03.01.2008
    petomka

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    nur mal so am rande, ein Klopsensor ist ein Piezzo-Element, da ist nichts, was kaputt gehen kann, ausser dass beim erneuern die Befestigungsschraube zu fest angezogen wurde. Ich vermute mal eher, dass der Klopfsensor starke nagelnde Verbrennungsgeräuscher erkannt hat und den Fehler "Klopfgrenze erreicht" gesetzt hat. Dierser Fehler kommt aber eher von den Düsen, entweder hat das Motorsteuergerät die Düsenkonfiguration verloren oder deine Düsen sind im Mirwana.
     
  7. #6 unicorn79, 04.01.2008
    unicorn79

    unicorn79 Guest


    Hallo Tom

    Dein Tip erscheint mir logisch, er nagelt wie ein alter Traktor, doch die Rückflussmenge der Düsen liegt bei allen vieren bei 0,0. Irgendwie komisch. (lt. Gutmann-Tester). Das mit dem zu fest angezogen kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Fehlermeldung hatte ich ja auch beim Original-Element und das ist ja 150.000 gelaufen ?? Kann man ohne Ausbau testen ob die Düsen defekt oder die Konfiguration verloren wurde?

    Einen schönen Tag

    Peter
     
  8. #7 petomka, 04.01.2008
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    Eine Rücklaufmenge von 0,0 gibt es nicht eine bestimmte Menge muss zurücklaufen. Die Düsen kann man im ausgebauten Zustand nicht testen, nicht mal Ford kann das. Ich würde zuerst mal die Düsen neu konfigurieren lassen, wenn das nicht hilft, dann brauchst du höchstwahrscheinlich neue Düsen.
    Wenn deine Düsen schon 150.000 km gelaufen sind, dann haben sie eh schon 70.000 km länger gehalten, neue Düsen sind lt. Delphi für 80.000 km ausgelegt.
    Dass der neue Klopfsensor zu fest angzogen wurde, glaube ich nicht, ganz doof sind die bei A** auch nicht, sind schließlich auch alles gelernter Mechaniker, aber es reicht eben nur für allgemeine arbeiten (Auspuff, Reifen, KD,..), es fehlt an Markengebundenen Schulungen und auch an Markengebundener Diagnose-Software.
     
  9. #8 Fordfahrer2002, 12.10.2010
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    Fehlercode 2338

    Hallo liebe Freunde der Glühwendel

    Fehlercode 2338 bedeutet klopfende Verbrennung des dritten Injektors. Da es aber beim Diesel gar keinen Klopfsensor gibt, bezieht es sich auf den Injektor selbst. Der Fehler lässt sich auch ohne weiteres nicht löschen.
    Bei mir hat Bosch Diesel Service Injektornummer (steht verkehrtrum auf dem Motor direkt unter der Plastikverkleidung) neu eingetragen, der Fehler war weg. Kamm allerdings 2 Monate später wieder. Heute steht das Auto in der Werkstatt, der Injektor 3 wird nun überprüft.

    Ich berichte, wenn ich Ergebniss habe

    viele Grüse
     
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  11. #9 Nighthawkzone, 12.10.2010
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    Vergleichbar wars bei mir auch. Injektor 1 und 2 fritte bei 120 tkm. Ford muss nicht teuer sein. Lass die zensiert Leute noch ein paar mal ran und dann kannste die Injektoren am Schluss vergolden lassen, wenn Sie es denn sind. Fehlercodes löschen geht auch ganz ohne Gerät. Einfach Batterie ne Zeit ab. Nur wenn der Fehler halt noch da, kommt er direkt wieder...
    Ist ja auch richtig so.
    Dieselfilter auch gleich tauschen lassen und nach Span gucken. Wird eine richtige Werkstatt aber sowieso machen.
     
  12. #10 Fordfahrer2002, 16.10.2010
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    Fehlercode 2338

    So, mein Mondeo ist repariert, sagt zumindest der Mechaniker.
    Steuerventil des Injektors war wohl defekt. Wurde vor 4 Monaten gewechselt und jetzt auf Garantie. Sollte aber wieder vorkommen dann muss doch der Injektor gewechselt werden.
    Nur zu Info
    Ich war in zwei Werkstätten mit der Pflaume. Meine Erfahrung war: sie können Bremsen oder Öl wechseln. Zündkerzen und Zahnriemen. Aber Dieselmotor ist nun mal eine Leere für sich. Ich denke hier kann eine Dieselwerkstatt mehr erreichen als Markenwerkstatt.
     
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