Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Fehlercodes P0500 und U1039

Diskutiere Fehlercodes P0500 und U1039 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! In meinem Speicher legen sich immer wieder die Fehler P0500 und U1039 (Geschwindigkeitssensor und Can-Bus/Datenleitung) ab. Nach dem...

  1. rt1970

    rt1970 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2005er Mondeo Tournier, 2.0 TDCI, MK3, BWY
    Hallo!
    In meinem Speicher legen sich immer wieder die Fehler
    P0500 und U1039
    (Geschwindigkeitssensor und Can-Bus/Datenleitung)
    ab.
    Nach dem löschen habe ich P1000, der dann nach einer Autobahnfahrt sich in o.g. Fehler konvertierte. 16km Stadt haben dafür nicht gereicht :gruebel:

    Manchmal (!) habe ich das Problem, dass das KI spinnt (Drehzahl rauf und runter, div. Lampen an usw.)
    Mache ich Zündung aus und wieder an ist alles normal, als wäre nie etwas gewesen...
    Gelegentlich habe ich auch erhöhte Drehzahl im Leerlauf (bis ca. 1200 rpm) aber selten. Bin 3 Tage normal gefahren, dann war es wieder da.
    Was mir auch auf fällt: die Beleuchtung des KI flackert (aber auch dann, wenn das KI normal funktioniert). Die äußeren Lampen wurden vom Vorbesitzer durch LED´s getauscht...
    Ich habe das Auto erst letzte Woche gekauft und bin nun "Umsteiger" von VW Passat Highline ;)

    Welcher Sensor ist denn für die Geschwindigkeit zuständig beim 2005er BWY? ABS?
    Und der Fehler im CAN-Bus? Stecker KI oder das KI selbst oder ganz wo anders?
    Im KI zeigt er mir Fehler D262 (fehlende Daten Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemp. oder Kilometerzähler)

    Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin rt1970,

    der Mondeo MK3 ist für LED Lampen nicht vorgesehen !
    Zuviel davon bringt die Elektronik(Steuergerät) durcheinander, weil die Widerstandswerte völlig anders sind.

    Ersetze alle LED Lampen durch Normale(Standart), dann ist sicher alles wieder gut.
    Nach einer gewissen Zeit löscht sich der Fehler P1000 ganz von selbst !

    Ich denke mal das wird es wohl sein.


    VG Meiky
     
  4. #3 rt1970, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    rt1970

    rt1970 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2005er Mondeo Tournier, 2.0 TDCI, MK3, BWY
    P1000 ist ja nach einigen Kilometern > 20km (oder Startzyklen?) verschwunden.
    Aber P0500 und U1039 bleiben (anstatt P1000) :rasend:
    Wo sitzt eigentlich das ABS-Steuergerät? Wegen Steckerkontrolle.
    Und das Motorsteuergerät? Hinterm Handschuhfach?
    ASR hatte schon beim zu scharfen Anfahren eingegriffen (hatte kurz geleuchtet) - funktioniert also, oder? (Muss mich erst noch an das Drehmoment gewöhnen :))
    Tachoaussetzer hatte ich eigentlich auch keine - warum dann P0500 (Geschwindigkeitssensor)? Die Geschwindigkeitsinfo kommt doch vom ABS-Steuergerät, wenn ich das richtig gelesen habe :gruebel:
    Das mit den LED´s habe ich geklärt. Die flackern bzw. gehen teilweise auch ausgebaut gar nicht, wenn ich die mit 12V versorge :mies:
    Die fliegen als nächstes wieder raus!
     
Thema:

Fehlercodes P0500 und U1039

Die Seite wird geladen...

Fehlercodes P0500 und U1039 - Ähnliche Themen

  1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

    Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  2. Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299

    Ladedruck fehlt - Fehlercode P0299: Hallo an die Community, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Hab das Forum schon nach dem Thema durchsucht, aber nicht wirklich was...
  3. Fehlercode DTC#01 C257_00

    Fehlercode DTC#01 C257_00: Hallo Ich habe meine Batterie erneuert, den Batterie Monitor habe ich Resetet. heute habe ich zufällig im Testmenü vom Bordcomputer den Eintrag...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  5. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...